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Haftungsfragen bei der Bewerbung des freien Skiraums

Titel: Haftungsfragen bei der Bewerbung des freien Skiraums

Seminararbeit , 2014 , 15 Seiten , Note: 1

Autor:in: Elisabeth Kuster (Autor:in)

Jura - Sonstiges

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Diese Arbeit soll beleuchten, wie sich die gezielte Werbung vonseiten der Schigebiete selbst bzw. durch Print- und digitale Kartenwerke auf die zivilrechtliche Haftung der Bewerber gegenüber den Wintersportlern auswirkt. Zu Beginn werden zum besseren Verständnis einige relevante Begriffe definiert und ein Überblick über verschiedene Werbeformen gegeben. Im Anschluss werden die möglichen Haftungstatbestände, die sich aus der deliktischen Haftung, beziehungsweise dem Ingerenzprinzip oder aus der vertraglichen Haftung ergeben können, diskutiert. Besondere Betrachtung dabei findet, ob und inwieweit sich die Sicherungspflichten des Schigebietbetreibers durch die konkrete Werbung auf den freien Schiraum ausdehnen. Hinsichtlich der Sicherungspflichten wird auch auf einige Fälle in der Judikatur Bezug genommen. Selbstverständlich darf auch der Aspekt der Eigenverantwortlichkeit bei diesem Thema nicht vergessen werden, auf den daher am Ende der Arbeit eingegangen wird.

In Tirol ist das Schifahren seit Jahrzehnten ein Massenphänomen, sowohl unter Einheimischen als auch den zahlreichen Touristen. Die Schigebiete locken mit modernen Liftanlagen, bestens präparierten, kilometerlangen Pistenabfahrten und einem breiten Unterhaltungs- und Verpflegungsprogramm. In den letzten Jahren wurde aber auch ein weiteres Thema immer lauter – der freie Schiraum. Zusehends häufiger findet man auf diversen Werbeflächen unverspurte Hänge mit glitzerndem Pulverschnee wieder, die geradezu darauf warten, von einem Schifahrer befahren zu werden. Was früher in weiter Ferne lag, kommt nun durch den Ausbau von Liftanlagen und die gezielte Bewerbung von Tiefschneeabfahrten bzw. sogenannten „Freeride-Runs“ immer näher. Man muss kein „Local“ (=Ortsansässiger) mehr sein, um seine Spuren im Tiefschnee zu hinterlassen, sondern man kann sich einfach aus der großen Auswahl an Werbeangeboten bedienen und sich problemlos dorthin führen lassen.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einleitung
  • 2. Begriffsbestimmungen
    • 2.1. Organisierter Schiraum vs. Freier Schiraum
    • 2.2. Freeriden
    • 2.3. Gefahrenquellen im Schiraum
      • 2.3.1. Typische und atypische Gefahren
      • 2.3.2. Natürliche und künstliche Gefahren
  • 3. Aktuelle Formen der Bewerbung des freien Schiraumes
    • 3.1. Allgemeine und konkrete Werbung am Beispiel von Schigebietsbetreibern
      • 3.1.1. Allgemeine Werbung
      • 3.1.2. Konkrete Werbung
    • 3.2. Maßnahmen von sonstigen Bewerbern
  • 4. Haftungserweiterung durch konkrete Bewerbung
    • 4.1. Deliktische Haftung
    • 4.2. Ingerenzprinzip
    • 4.3. Vertragliche Haftung
  • 5. Eigenverantwortlichkeit der Wintersportler
  • 6. Fazit - wo liegt die sinnvolle Grenze zwischen Haftung und Eigenverantwortlichkeit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Seminararbeit untersucht die Auswirkungen von gezielter Werbung für den freien Schiraum auf die zivilrechtliche Haftung gegenüber Wintersportlern. Dabei wird besonderes Augenmerk auf die Ausweitung der Sicherungspflichten von Schigebietbetreibern durch solche Werbung gelegt.

  • Definition des organisierten Schiraumes und des freien Schiraumes
  • Analyse verschiedener Werbeformen für den freien Schiraum
  • Untersuchung der Haftungstatbestände im Zusammenhang mit der Bewerbung des freien Schiraumes
  • Diskussion der Eigenverantwortlichkeit der Wintersportler im freien Schiraum
  • Abgrenzung der Haftung von Schigebietbetreibern gegenüber der Eigenverantwortlichkeit der Wintersportler.

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung führt in das Thema der Haftungsfragen bei der Bewerbung des freien Schiraumes ein und beleuchtet die steigende Bedeutung des freien Schiraumes für den Wintersport. Das zweite Kapitel definiert die wichtigsten Begriffe im Kontext des Schiraumes, darunter der organisierte Schiraum, der freie Schiraum und das Freeriden. Das dritte Kapitel befasst sich mit verschiedenen Werbeformen für den freien Schiraum, sowohl von Seiten der Schigebietbetreiber als auch von anderen Akteuren.

Schlüsselwörter

Freier Schiraum, organisierter Schiraum, Freeriden, Werbung, Haftung, deliktische Haftung, Ingerenzprinzip, vertragliche Haftung, Sicherungspflichten, Eigenverantwortlichkeit, Wintersportler, Schigebietbetreiber.

Ende der Leseprobe aus 15 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Haftungsfragen bei der Bewerbung des freien Skiraums
Hochschule
Leopold-Franzens-Universität Innsbruck
Note
1
Autor
Elisabeth Kuster (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2014
Seiten
15
Katalognummer
V375008
ISBN (eBook)
9783668522428
ISBN (Buch)
9783668522435
Sprache
Deutsch
Schlagworte
haftungsfragen bewerbung skiraums
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Elisabeth Kuster (Autor:in), 2014, Haftungsfragen bei der Bewerbung des freien Skiraums, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/375008
Blick ins Buch
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Leseprobe aus  15  Seiten
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