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Das Kontextualisierungskonzepts nach Auer vor dem Hintergrund der Indexikalität

Titel: Das Kontextualisierungskonzepts nach Auer vor dem Hintergrund der Indexikalität

Hausarbeit , 2014 , 33 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: M.A. Fabiana Piacentini (Autor:in)

Germanistik - Semiotik, Pragmatik, Semantik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Erörterung des Kontextualisierungskonzepts nach Auer vor dem Hintergrund der Indexikalität, als einer wesentlichen Eigenschaft von Sprache.
Zu Beginn der Arbeit werden zunächst diejenigen Voraussetzungen der mündlich realisierten Sprache in ihren Grundzügen dargelegt, die das Phänomen des gegenseitigen Verstehens der Gesprächspartner prägen und dem Kontextualisierungsansatz von Auer zugrunde liegen. Wesentliches Augenmerk wird bei diesen Ausführungen auf die verbalen und nonverbalen Verhaltensweisen insofern gerichtet, als diese es uns ermöglichen, sprachliche Äußerungen so zu produzieren, dass verstehbar ist, was gesagt wird, aber vor allem auch erkennbar wird, was gemeint ist. Somit stellt die Erläuterung der interaktionsorganisatorischen Aspekte von Gesprächen die Bedingung für ein besseres Verständnis der Analyse diverser Ausschnitte eines authentischen Alltagsgesprächs dar. In den folgenden Unterkapiteln werden diejenigen Kontextualisierungshinweise und –Konventionen erläutert, welche das schnelle und unkomplizierte Interagieren bestimmen und das Kontextualisierungskonzept von Auer letztendlich konstituieren. In dem abschließenden Kapitel der Analyse soll es darum gehen, die angedeuteten organisatorischen und strukturellen Aspekte des Miteinander-Sprechens anhand verschiedener Transkriptionspassagen genauer darzulegen und auszudifferenzieren, wo dies relevant und möglich ist, sowie die Bezüge aufzudecken, die zwischen den einzelnen kontextualisierten Schematypen bestehen. Nach Möglichkeit sollen auch die Zusammenhänge zwischen organisatorischen und inhaltlichen Einheiten bzw. Strukturen herausgestellt werden.
Die Arbeit verfolgt das Ziel, die meist unbewussten Regeln und Automatismen aufzuzeigen, die es den Interagierenden ermöglichen, sprachliche Äußerungen in einer bestimmten Situation partnergerichtet zu produzieren und zu verstehen, um schließlich eine differenziertere Betrachtungsweise der gesprochenen Sprache zu ermöglichen und das ,Gespräch‘ als Untersuchungsgegenstand fassbar zu machen.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Einführung in Auers Theorie der Kontextualisierung
    • Das Kontextualisierungskonzept von Auer.
    • Kontextualisierungsverfahren, Kontextualisierungshinweise und kontextualisierte Schemata
    • Kontextualisierungskonventionen.
  • Korpus-Analyse: Kontextualisierungen in der mündlichen Kommunikation
  • Schluss.......
  • Bibliographie.
  • Anhang

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Arbeit untersucht das Kontextualisierungskonzept von Auer im Kontext der Indexikalität von Sprache. Sie analysiert, wie Kontext in mündlicher Kommunikation hergestellt und genutzt wird, um sprachliche Äußerungen zu verstehen und zu interpretieren. Dabei wird insbesondere auf die Rolle von Kontextualisierungshinweisen und -konventionen eingegangen, die das gegenseitige Verstehen der Gesprächspartner ermöglichen.

  • Die Bedeutung von Kontextualisierung für das Verständnis von Sprache
  • Auers Konzept der Kontextualisierung und seine Verbindung zu Gumperz's Konzept der „Kontextualisierung“
  • Kontextualisierungshinweise und -konventionen in der mündlichen Kommunikation
  • Die Analyse von Kontextualisierungsprozessen in einem authentischen Alltagsgespräch
  • Die Rolle von Hintergrundwissen bei der Interpretation von sprachlichen Äußerungen

Zusammenfassung der Kapitel

  • Einleitung: Die Einleitung stellt das Thema der Arbeit vor und skizziert die wichtigsten Aspekte der Kontextualisierungstheorie von Auer. Sie erläutert die Bedeutung von Kontextualisierung für das Verstehen von Sprache und beschreibt die Forschungsfragen der Arbeit.
  • Einführung in Auers Theorie der Kontextualisierung: Dieses Kapitel analysiert Auers Kontextualisierungskonzept und seine Verbindung zu Gumperz's Konzept der „Kontextualisierung“. Es beleuchtet die Rolle von Kontextualisierungshinweisen und -konventionen in der mündlichen Kommunikation.
  • Korpus-Analyse: Kontextualisierungen in der mündlichen Kommunikation: In diesem Kapitel werden die Ergebnisse der Analyse eines authentischen Alltagsgesprächs präsentiert. Es wird gezeigt, wie verschiedene Kontextualisierungshinweise und -konventionen in der Interaktion eingesetzt werden, um sprachliche Äußerungen zu verstehen und zu interpretieren.

Schlüsselwörter

Die wichtigsten Schlüsselwörter und Themengebiete der Arbeit sind Indexikalität, Kontextualisierung, Kontextualisierungshinweise, Kontextualisierungskonventionen, mündliche Kommunikation, Alltagsgespräche, Gumperz, Auer.

Ende der Leseprobe aus 33 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Das Kontextualisierungskonzepts nach Auer vor dem Hintergrund der Indexikalität
Hochschule
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf  (Germanistik)
Veranstaltung
Indexikalität in der Sprache
Note
1,0
Autor
M.A. Fabiana Piacentini (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2014
Seiten
33
Katalognummer
V374973
ISBN (eBook)
9783668549784
ISBN (Buch)
9783668549791
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Auer Theorie Kontextualisierung Hinweise Schemata sprachliche Äußerung Interaktion Kontextabhängigkeit Kontextualisierungshinweise Gumperz Inferenz Konventionen Korpus-Analyse
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
M.A. Fabiana Piacentini (Autor:in), 2014, Das Kontextualisierungskonzepts nach Auer vor dem Hintergrund der Indexikalität, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/374973
Blick ins Buch
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Leseprobe aus  33  Seiten
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