Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF

Die Reformpädagogik Freinets im Fremdsprachenunterricht

Freier Text und Korrespondenz als reformpädagogische Techniken im Fremdsprachenerwerb

Titel: Die Reformpädagogik Freinets im Fremdsprachenunterricht

Hausarbeit , 2017 , 17 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: Maria Beyer (Autor:in)

Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Ausgehend von den traumatischen Erfahrungen der eigenen Schulzeit, basierend auf unverständlichen Lehrwerken und „körperlichen Züchtigungen“, forderte der am 15. Oktober 1896 in den französischen Seealpen geborene Sohn einer Bauernfamilie, Célestin Freinet, eine radikale Reformierung der traditionellen Schule. Entgegen deren standardisiertem Nützlichkeitsstreben entwirft Freinet eine Schule des Volkes, die die Verschiedenheit der Persönlichkeitsentfaltung des Schülers als Ressource ins Zentrum pädagogischer Handlung stellt. Neben schulischer Orientierung an der umgebenden Lebenswelt der Schüler und deren natürlicher Bedürfnisbefriedigung erfolgt dabei eine lehrerunabhängige Eigenständigkeit auf Initiative der Lernenden.
Die fundamentale Reform Freinets „Pädagogik vom Kinde aus“ lässt sich dabei vom Prinzip „le tâtonnement experimental“ (übersetzt „Das tastende Versuchen) leiten, welches anschließend an einen Abriss der nationalen Reformbestrebungen ausgeführt wird. Nachfolgend wird sich in der Vorstellung von Freinets „L’Ecole moderne“ (übersetzt „Die moderne Schule) auf die zentralen und thematisch für die Hausarbeit relevanten Grundsätze beschränkt. Im Rahmen der eigenen Recherche zum Thema der Freinet-Pädagogik stellte sich die Frage, inwieweit sich die anregend empfundenen Unterrichtstechniken des „freien Textes“ und der Korrespondenz auf den Kontext des deutschen Fremdsprachenunterrichts außerhalb des Rahmens der Regelschulzeit übertragen ließen, welche im Hauptteil der Hausarbeit anhand der greifenden didaktisch-methodischen Prinzipien Erläuterung finden. Im anschließenden Fazit wird auf die Rentabilität des Pädagogikmodells in Bezug auf die eigenen Schlussfolgerungen der Lehrpraxis eingegangen.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Ansprüche der Reformpädagogik Freinets
  • „Pädagogik vom Kinde aus“
    • Nationale Reformbestrebungen
    • „L'Ecole moderne“ - Die moderne Schule
  • „Le tâtonnement experimental“ - Das tastende Versuchen
  • Unterrichtspraktiken im Fremdsprachenunterricht
    • Freier Text
    • Korrespondenz
  • Schlussfolgerungen für die Lehrpraxis

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Arbeit analysiert die Reformpädagogik Freinets, mit besonderem Fokus auf die Anwendung der Methoden „Freier Text“ und „Korrespondenz“ im Kontext des Fremdsprachenunterrichts. Ziel ist es, die Relevanz dieser reformpädagogischen Techniken für die Förderung des Fremdsprachenerwerbs zu beleuchten und praktische Implikationen für die Lehrpraxis abzuleiten.

  • Die Reformpädagogik Freinets und ihre Prinzipien
  • Die Bedeutung von Selbstständigkeit und Eigeninitiative im Fremdsprachenlernen
  • Der freie Text als Werkzeug für die Entwicklung von Sprachkompetenz und Kreativität
  • Die Rolle der Korrespondenz im Fremdsprachenunterricht zur Vertiefung der Sprachkenntnisse und zur Entwicklung interkultureller Kompetenz
  • Praktische Implikationen für die Lehrpraxis im Fremdsprachenunterricht

Zusammenfassung der Kapitel

  • Kapitel 1: Ansprüche der Reformpädagogik Freinets: Dieses Kapitel führt in die Grundprinzipien der Reformpädagogik Freinets ein und beleuchtet die Kritik Freinets an der traditionellen Schulform. Es werden zentrale Elemente seiner „Pädagogik vom Kinde aus“ wie Selbstständigkeit, Eigeninitiative und die Orientierung an den Bedürfnissen der Lernenden hervorgehoben.
  • Kapitel 2: „Pädagogik vom Kinde aus“: Dieses Kapitel untersucht die historischen Wurzeln der Reformpädagogik, insbesondere die nationalen Reformbestrebungen und die Entwicklung des Konzepts der „L'Ecole moderne“. Die Bedeutung von Persönlichkeitsentfaltung und die Abkehr von autoritären Strukturen stehen im Vordergrund.
  • Kapitel 3: „Le tâtonnement experimental“ - Das tastende Versuchen: Hier wird das Kernprinzip des „Tastenden Versuchens“ in der Reformpädagogik Freinets erläutert und seine Bedeutung für die selbstgesteuerte, experimentelle Lernweise betont.
  • Kapitel 4: Unterrichtspraktiken im Fremdsprachenunterricht: Dieses Kapitel widmet sich den Unterrichtstechniken „Freier Text“ und „Korrespondenz“ innerhalb der Reformpädagogik Freinets und zeigt, wie diese im Kontext des Fremdsprachenunterrichts eingesetzt werden können. Es werden konkrete Beispiele und didaktische Prinzipien erläutert.

Schlüsselwörter

Die zentralen Schlüsselwörter dieser Arbeit sind: Reformpädagogik Freinets, „Pädagogik vom Kinde aus“, „Le tâtonnement experimental“, freier Text, Korrespondenz, Fremdsprachenunterricht, Selbstständigkeit, Eigeninitiative, Sprachkompetenz, interkulturelle Kompetenz, Lehrpraxis.

Ende der Leseprobe aus 17 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Die Reformpädagogik Freinets im Fremdsprachenunterricht
Untertitel
Freier Text und Korrespondenz als reformpädagogische Techniken im Fremdsprachenerwerb
Hochschule
Universität Leipzig  (Herder Institut)
Note
1,3
Autor
Maria Beyer (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2017
Seiten
17
Katalognummer
V374833
ISBN (eBook)
9783668550353
ISBN (Buch)
9783668550360
Sprache
Deutsch
Schlagworte
reformpädagogik freinets fremdsprachenunterricht freier text korrespondenz techniken fremdsprachenerwerb
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Maria Beyer (Autor:in), 2017, Die Reformpädagogik Freinets im Fremdsprachenunterricht, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/374833
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  17  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum