Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Pedagogy - Orthopaedagogy and Special Education

Inklusion von Blinden und Sehbehinderten in der Regelschule

Title: Inklusion von Blinden und Sehbehinderten in der Regelschule

Term Paper , 2016 , 23 Pages , Grade: 2,0

Autor:in: Martina Alexandra Hunkler (Author)

Pedagogy - Orthopaedagogy and Special Education

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Im Jahr 2003 wurden 6.167 Schüler mit einer visuellen Einschränkung registriert. Da diese Schüler aber häufig Regelschulen besuchen, soll der Fokus dieser Arbeit auf den besonderen Anforderungen dieser Schüler an die Institution Schule liegen. Diese Arbeit soll den Weg vom Allgemeinen über das Individuelle zum Besonderen gehen. Daher wird zunächst der Lehrplan für Schule für Blinde und Sehbehinderte zusammengefasst dargestellt. Anhand von Interviews mit zwei Individuen soll dann der Bogen zum Besonderen geschlagen werden.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einführung
  • 2. Das Allgemeine - Der Bildungsplan für die Schule für Blinde und Sehbehinderte 2011
    • 2.1 Wahrnehmung und Lernen
    • 2.2 Methodenkompetenz
    • 2.3 Kommunikation
    • 2.4 Identität und Umgang mit anderen
    • 2.5 Lebenspraxis
    • 2.6 Bewegung, Orientierung und Mobilität
    • 2.7 Lebensentwürfe und Lebensplanung
  • 3. Das Individuelle und Besondere - ein Interview
  • 4. Interview mit Peter
    • 4.2 Biographische Informationen
    • 4.3 Analyse des Interviews

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit den Prozessen von Integration und Inklusion in Schule und Unterricht, wobei der Fokus auf Schülerinnen und Schüler mit Einschränkungen der visuellen Funktionen liegt. Ziel ist es, die besonderen Anforderungen dieser Schüler an die Institution Schule zu beleuchten und ein tieferes Verständnis für ihre Bedürfnisse zu entwickeln.

  • Der Bildungsplan für die Schule für Blinde und Sehbehinderte 2011 als Grundlage für die Bildung von Schülern mit visuellen Einschränkungen
  • Die Bedeutung von Wahrnehmung und Lernen im Kontext der visuellen Einschränkung
  • Methodenkompetenz und Kommunikationsmöglichkeiten für Schüler mit Sehbehinderung
  • Identität und Umgang mit anderen im schulischen Kontext
  • Lebensentwürfe und Lebensplanung von Schülern mit visuellen Einschränkungen

Zusammenfassung der Kapitel

Die Arbeit beginnt mit einer Einführung in das Thema, die die Bedeutung von Inklusion und Integration im Bildungssystem beleuchtet. Anschließend wird der Bildungsplan für die Schule für Blinde und Sehbehinderte 2011 vorgestellt, wobei die sieben Bildungsbereiche im Detail erläutert werden. Der Fokus liegt dabei auf dem Bereich Wahrnehmung und Lernen und der Anpassung des Unterrichts an die Bedürfnisse von Schülern mit Sehbehinderung.

Im weiteren Verlauf werden zwei Interviews mit Schülern mit visuellen Einschränkungen vorgestellt, die Einblicke in ihre persönlichen Erfahrungen und Herausforderungen im Schulalltag geben.

Schlüsselwörter

Inklusion, Integration, Sehbehinderung, Bildungsplan für die Schule für Blinde und Sehbehinderte 2011, Wahrnehmung, Lernen, Methodenkompetenz, Kommunikation, Identität, Lebenspraxis, Lebensentwürfe, Lebensplanung.

Excerpt out of 23 pages  - scroll top

Details

Title
Inklusion von Blinden und Sehbehinderten in der Regelschule
College
Karlsruhe University of Education
Grade
2,0
Author
Martina Alexandra Hunkler (Author)
Publication Year
2016
Pages
23
Catalog Number
V372522
ISBN (eBook)
9783668502512
ISBN (Book)
9783668502529
Language
German
Tags
inklusion blinden sehbehinderten regelschule
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Martina Alexandra Hunkler (Author), 2016, Inklusion von Blinden und Sehbehinderten in der Regelschule, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/372522
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  23  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint