Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Psychologie - Entwicklungspsychologie

Erste Bindungserfahrung und ihre Bedeutung für die Beziehungsfähigkeit im Erwachsenenalter

Titel: Erste Bindungserfahrung und ihre Bedeutung für die Beziehungsfähigkeit im Erwachsenenalter

Hausarbeit , 2005 , 23 Seiten , Note: keine Note

Autor:in: Ilka Mayer (Autor:in)

Psychologie - Entwicklungspsychologie

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Die Bindungstheorie begann in den 50er und 60er Jahren mit grundlegenden Beobachtungen im Säuglings- und Kleinkindalter. Sie befasst sich zunächst mit der allgemeinen Bindungsentwicklung, mit unterschiedlichen Bindungsqualitäten, dem Einfluss der mütterlichen Feinfühligkeit. Des Weiteren beschäftigt sie sich mit den unterschiedlichen Bindungsqualitäten zu Mutter, Vater und anderen Bindungspersonen, mit Unterschieden der Trennungs- und Wiedervereinigungsreaktionen von Säuglingen und mit Veränderungen in ihrem kommunikativen Ausdrucksverhalten. In dieser Arbeit soll ein Überblick über die Entwicklung der Bindungstheorie und Bindungsforschung gegeben werden und mögliche Zusammenhänge früher Bindungserfahrungen für die Beziehungsfähigkeit im Erwachsenenalter diskutiert werden.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • I. Einleitung
  • II. Historische Wurzeln und frühe Einflüsse
    • 2.1. Objektbeziehung aus psychoanalytischer Sicht
    • 2.2. Die ethologische Verankerung der Bindungstheorie
  • III. Grundzüge der Bindungstheorie
    • 3.1. Bindung und Bindungsverhalten
    • 3.2. Interne Arbeitsmodelle
  • IV. Bindungsqualitäten
    • 4.1. Die Uganda und Baltimore Untersuchung
    • 4.2. Mütterliche Feinfühligkeit und die Auswirkung auf die Bindungsentwicklung
    • 4.3. Bindungs- und Explorationsverhalten einjähriger Kinder in der „Fremden Situation“
      • 4.3.1. Vorgehensweisen in der Fremden Situation
      • 4.3.2. Ergebnisse der Fremden Situation
  • V. Längsschnittliche Zusammenhänge
    • 5.1. Konsequenzen der frühen Bindungsqualität für das Kindesalter
    • 5.2. Entwicklung der Erwartungen an enge Beziehungen
    • 5.3. Bindungsrepräsentation und Erwartung an eine Partnerschaft im Erwachsenenalter
      • 5.3.1. Qualitäten der Bindungsrepräsentation
      • 5.3.2. Zusammenhänge zwischen Partnerschafts- und Bindungsrepräsentation
      • 5.3.3. Qualitäten der Partnerschaftsrepräsentation
  • VI. Ausblick

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Arbeit befasst sich mit der Entwicklung der Bindungstheorie und Bindungsforschung, indem sie einen Überblick über die historische Entwicklung, die wichtigsten Konzepte und die Bedeutung früher Bindungserfahrungen für die spätere Beziehungsfähigkeit im Erwachsenenalter gibt.

  • Die Entstehung der Bindungstheorie aus der psychoanalytischen Objektbeziehungstheorie und der ethologischen Forschung.
  • Die zentralen Konzepte der Bindungstheorie wie Bindungs- und Bindungsverhalten, interne Arbeitsmodelle und die verschiedenen Bindungsqualitäten.
  • Der Einfluss der mütterlichen Feinfühligkeit auf die Bindungsentwicklung.
  • Die langfristigen Auswirkungen der frühen Bindungsqualität auf die Entwicklung von Erwartungen an enge Beziehungen im Erwachsenenalter.
  • Der Zusammenhang zwischen Bindungsrepräsentation und Partnerschaftsrepräsentation.

Zusammenfassung der Kapitel

Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die die Thematik und den Aufbau der Arbeit beschreibt. Anschließend werden die historischen Wurzeln der Bindungstheorie beleuchtet, indem die Objektbeziehungstheorie aus psychoanalytischer Sicht und die ethologische Verankerung der Bindungstheorie durch die Forschung von Konrad Lorenz und Harry Harlow vorgestellt werden. Die folgenden Kapitel behandeln die Grundzüge der Bindungstheorie, die verschiedenen Bindungsqualitäten, sowie die Auswirkungen der mütterlichen Feinfühligkeit auf die Bindungsentwicklung. Zudem werden die Ergebnisse der Fremden Situation als standardisiertes Verfahren zur Erfassung von Bindungsqualitäten im Säuglingsalter beschrieben. Abschließend werden die langfristigen Zusammenhänge zwischen der frühen Bindungsqualität und der Entwicklung von Erwartungen an enge Beziehungen im Erwachsenenalter, sowie der Einfluss der Bindungsrepräsentation auf die Partnerschaftsrepräsentation im Erwachsenenalter thematisiert. Die Arbeit endet mit einem Ausblick, der weitere Forschungsfragen und potenzielle Anwendungen der Bindungstheorie im klinischen Kontext aufzeigt.

Schlüsselwörter

Die Arbeit befasst sich mit dem Thema der Bindungstheorie und fokussiert auf die Entwicklung von Bindungsqualitäten im Säuglingsalter, den Einfluss der mütterlichen Feinfühligkeit und die Bedeutung früher Bindungserfahrungen für die Beziehungsfähigkeit im Erwachsenenalter. Die wichtigsten Themenbereiche sind: Objektbeziehungstheorie, ethologische Grundlagen, Bindungs- und Bindungsverhalten, interne Arbeitsmodelle, Bindungsqualitäten, mütterliche Feinfühligkeit, Fremde Situation, Längsschnittstudien, Bindungsrepräsentation, Partnerschaftsrepräsentation, Entwicklungspsychologie.

Ende der Leseprobe aus 23 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Erste Bindungserfahrung und ihre Bedeutung für die Beziehungsfähigkeit im Erwachsenenalter
Hochschule
Universität zu Köln
Note
keine Note
Autor
Ilka Mayer (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2005
Seiten
23
Katalognummer
V37169
ISBN (eBook)
9783638365901
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Erste Bindungserfahrung Bedeutung Beziehungsfähigkeit Erwachsenenalter
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Ilka Mayer (Autor:in), 2005, Erste Bindungserfahrung und ihre Bedeutung für die Beziehungsfähigkeit im Erwachsenenalter, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/37169
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  23  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum