Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Sonstiges

Welchen Beitrag können Lerntagebücher im Kontext von individueller Förderung leisten?

Titel: Welchen Beitrag können Lerntagebücher im Kontext von individueller Förderung leisten?

Seminararbeit , 2015 , 16 Seiten , Note: 2,0

Autor:in: Charleen Horst (Autor:in)

Pädagogik - Sonstiges

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Diese Arbeit thematisiert die Frage, inwiefern der Einsatz von Lerntagebüchern dazu dienen kann, den Schülerinnen und Schülern eine gute individuelle Förderung bieten zu können. Hierzu werden zunächst Funktionen und grundlegende Merkmale von Lerntagebüchern erklärt, um aufzuzeigen, wie sich die Rolle der Schülerinnen und Schüler von einem bewerteten, hin zu einem selbst-bewertenden Subjekt ändert.

Da es nicht nur eine Möglichkeit gibt, ein Lerntagebuch anzulegen, werden im nächsten Schritt die verschiedenen Inhalte und Formen betrachtet. Anschließend daran wird das Nutzen von Lerntagebüchern sowohl für Schüler, als auch für die damit arbeitenden Lehrer thematisiert. Im nachfolgenden Punkt wird erklärt, welche Verbindungen es zwischen einem Lerntagebuch und dem Prozess des selbstgesteuerten Lernens gibt. Um auch einen kritischen Blick auf die Lerntagebücher zu werfen, werden Chancen und Herausforderungen näher thematisiert. Anschließend wird ein kurzer Abriss über das Konzept der individuellen Förderung im Allgemeinen gemacht, um im Schluss bessere und stichhaltigere Rückschlüsse und ein Fazit ziehen zu können. Auf Grundlage dessen Ergebnisse wird abschließend versucht die Frage zu beantworten, welchen Beitrag Lerntagebücher im Kontext individueller Förderung leisten können.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Merkmale und Funktionen der Lerntagebücher
  • Formen und inhaltliche Aspekte
  • Nutzen eines Lerntagebuches
    • Für Schülerinnen und Schüler
    • Für Lehrerinnen und Lehrer
  • Selbstreguliertes Lernen durch Lerntagebücher
  • Chancen und Herausforderungen von Lerntagebüchern
  • Überblick über das Konzept der individuellen Förderung
  • Fazit - Chancen der Lerntagebücher im Kontext individueller Förderung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Der vorliegende Text analysiert den Nutzen von Lerntagebüchern im Kontext individueller Förderung. Ziel ist es, den Beitrag von Lerntagebüchern zur Gestaltung von Lernprozessen und zur Unterstützung der Selbstständigkeit von Lernenden zu beleuchten.

  • Funktionen und Merkmale von Lerntagebüchern
  • Formen und Inhalte von Lerntagebüchern
  • Nutzen von Lerntagebüchern für Schüler und Lehrer
  • Zusammenhang zwischen Lerntagebüchern und selbstgesteuertem Lernen
  • Chancen und Herausforderungen des Einsatzes von Lerntagebüchern

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung stellt den aktuellen Kontext individueller Förderung an Schulen dar und führt den Leser an das Thema Lerntagebücher heran. Kapitel 1 analysiert die Merkmale und Funktionen von Lerntagebüchern als Mittel zur Reflexion und Dokumentation des Lernprozesses. Kapitel 2 widmet sich verschiedenen Formen und Inhalten von Lerntagebüchern. Kapitel 3 untersucht den Nutzen von Lerntagebüchern für Schülerinnen und Schüler sowie für Lehrerinnen und Lehrer.

Schlüsselwörter

Die wichtigsten Schlüsselwörter des Textes sind Lerntagebücher, individuelle Förderung, Selbstständigkeit, Reflexion, Lernprozess, Selbstgesteuertes Lernen, Chancen, Herausforderungen, Diagnostik.

Ende der Leseprobe aus 16 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Welchen Beitrag können Lerntagebücher im Kontext von individueller Förderung leisten?
Note
2,0
Autor
Charleen Horst (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2015
Seiten
16
Katalognummer
V371378
ISBN (eBook)
9783668495203
ISBN (Buch)
9783668495210
Sprache
Deutsch
Schlagworte
individuelle Förderung Schule Lerntagebücher Förderung
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Charleen Horst (Autor:in), 2015, Welchen Beitrag können Lerntagebücher im Kontext von individueller Förderung leisten?, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/371378
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  16  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum