Diese Arbeit thematisiert die Frage, inwiefern der Einsatz von Lerntagebüchern dazu dienen kann, den Schülerinnen und Schülern eine gute individuelle Förderung bieten zu können. Hierzu werden zunächst Funktionen und grundlegende Merkmale von Lerntagebüchern erklärt, um aufzuzeigen, wie sich die Rolle der Schülerinnen und Schüler von einem bewerteten, hin zu einem selbst-bewertenden Subjekt ändert.
Da es nicht nur eine Möglichkeit gibt, ein Lerntagebuch anzulegen, werden im nächsten Schritt die verschiedenen Inhalte und Formen betrachtet. Anschließend daran wird das Nutzen von Lerntagebüchern sowohl für Schüler, als auch für die damit arbeitenden Lehrer thematisiert. Im nachfolgenden Punkt wird erklärt, welche Verbindungen es zwischen einem Lerntagebuch und dem Prozess des selbstgesteuerten Lernens gibt. Um auch einen kritischen Blick auf die Lerntagebücher zu werfen, werden Chancen und Herausforderungen näher thematisiert. Anschließend wird ein kurzer Abriss über das Konzept der individuellen Förderung im Allgemeinen gemacht, um im Schluss bessere und stichhaltigere Rückschlüsse und ein Fazit ziehen zu können. Auf Grundlage dessen Ergebnisse wird abschließend versucht die Frage zu beantworten, welchen Beitrag Lerntagebücher im Kontext individueller Förderung leisten können.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Merkmale und Funktionen der Lerntagebücher
- Formen und inhaltliche Aspekte
- Nutzen eines Lerntagebuches
- Für Schülerinnen und Schüler
- Für Lehrerinnen und Lehrer
- Selbstreguliertes Lernen durch Lerntagebücher
- Chancen und Herausforderungen von Lerntagebüchern
- Überblick über das Konzept der individuellen Förderung
- Fazit - Chancen der Lerntagebücher im Kontext individueller Förderung
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Der vorliegende Text analysiert den Nutzen von Lerntagebüchern im Kontext individueller Förderung. Ziel ist es, den Beitrag von Lerntagebüchern zur Gestaltung von Lernprozessen und zur Unterstützung der Selbstständigkeit von Lernenden zu beleuchten.
- Funktionen und Merkmale von Lerntagebüchern
- Formen und Inhalte von Lerntagebüchern
- Nutzen von Lerntagebüchern für Schüler und Lehrer
- Zusammenhang zwischen Lerntagebüchern und selbstgesteuertem Lernen
- Chancen und Herausforderungen des Einsatzes von Lerntagebüchern
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung stellt den aktuellen Kontext individueller Förderung an Schulen dar und führt den Leser an das Thema Lerntagebücher heran. Kapitel 1 analysiert die Merkmale und Funktionen von Lerntagebüchern als Mittel zur Reflexion und Dokumentation des Lernprozesses. Kapitel 2 widmet sich verschiedenen Formen und Inhalten von Lerntagebüchern. Kapitel 3 untersucht den Nutzen von Lerntagebüchern für Schülerinnen und Schüler sowie für Lehrerinnen und Lehrer.
Schlüsselwörter
Die wichtigsten Schlüsselwörter des Textes sind Lerntagebücher, individuelle Förderung, Selbstständigkeit, Reflexion, Lernprozess, Selbstgesteuertes Lernen, Chancen, Herausforderungen, Diagnostik.
- Arbeit zitieren
- Charleen Horst (Autor:in), 2015, Welchen Beitrag können Lerntagebücher im Kontext von individueller Förderung leisten?, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/371378