Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Didactics - Theology, Religion Pedagogy

Interreligiöses Lernen und interreligiöse Kompetenz (Unterrichtsentwurf Klasse 5 Hauptschule)

Title: Interreligiöses Lernen und interreligiöse Kompetenz (Unterrichtsentwurf Klasse 5 Hauptschule)

Term Paper (Advanced seminar) , 2016 , 25 Pages , Grade: 2,3

Autor:in: Nina Bunje (Author)

Didactics - Theology, Religion Pedagogy

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

In meiner Arbeit möchte ich mich mit der Interreligiosität und den damit verbundenen Kompetenzen auseinandersetzen. Ist interreligiöses Lernen überhaupt sinnvoll und wofür brauchen wir diese Kompetenz um uns in unserer eigenen Religion zurechtzufinden? Würde es nicht reichen, sich nur mit der eigenen Religion auseinanderzusetzen? Diesen Fragen und vor allem der Wichtigkeit von Interreligiosität möchte ich nachgehen. Religiös sein an sich bedeutet, die Einstellung und die Auslebung von Religion. Aber beinhaltet dies auch meine Einstellung gegenüber anderen Religionen und wie wird dies in meiner Religion gerechtfertigt? Um diese Fragen zu beantworten, werde ich in meiner Arbeit interreligiöses Lernen definieren und die theologische, sowie die pädagogischen Begründungen dafür erörtern. Weiter möchte ich die Kompetenzerwartung im Religionsunterricht aufzeigen und versuchen eine mögliche Unterrichtstunde für diese Aufgabenstellung zu planen.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • EINLEITUNG
  • INTERRELIGIÖSES LERNEN
    • THEOLOGISCHE BEGRÜNDUNGEN
    • PÄDAGOGISCHEN BEGRÜNDUNGEN
  • INTERRELIGIÖSE KOMPETENZEN
    • KOMPETENZERWARTUNGEN
    • KOMPETENZEN IM RELIGIONSUNTERRICHT
  • UNTERRICHTSENTWURF ZUM THEMA INTERRELIGIÖSER UNTERRICHT
  • REFLEXION
  • LITERATURVERZEICHNIS

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Arbeit befasst sich mit der Interreligiosität und den damit verbundenen Kompetenzen. Sie untersucht die Sinnhaftigkeit interreligiösen Lernens und die Notwendigkeit dieser Kompetenz, um sich in der eigenen Religion zurechtzufinden. Dabei werden insbesondere die theologischen und pädagogischen Begründungen für interreligiöses Lernen erörtert.

  • Definition von Interreligiosität und interreligiösem Lernen
  • Theologische Begründungen für interreligiöses Lernen
  • Pädagogische Begründungen für interreligiöses Lernen
  • Kompetenzerwartungen im Religionsunterricht
  • Planung einer möglichen Unterrichtseinheit zum Thema interreligiöser Unterricht

Zusammenfassung der Kapitel

1. Einleitung

Die Einleitung stellt die zentrale Fragestellung der Arbeit vor: Ist interreligiöses Lernen sinnvoll und welche Bedeutung hat diese Kompetenz für das Verständnis der eigenen Religion? Sie beleuchtet die Bedeutung von Religiosität und die Frage, wie die eigene Religion mit anderen Religionen in Beziehung steht. Die Arbeit verfolgt das Ziel, interreligiöses Lernen zu definieren und seine theologischen sowie pädagogischen Begründungen zu erläutern.

2. Interreligiöses Lernen

Dieses Kapitel analysiert die Bedeutung interreligiösen Lernens in der Religionsdidaktik und die Notwendigkeit dieser Kompetenz in einer multikulturellen Gesellschaft. Es diskutiert die Herausforderungen, die sich aus dem Umgang mit verschiedenen Religionen ergeben und die Rolle von Interreligiosität im Bildungsprozess. Die Funktionen und Dimensionen interreligiösen Lernens werden im Kontext des interkulturellen Lernens betrachtet.

2.1 Theologische Begründungen

Dieses Kapitel beleuchtet die theologischen Gründe für interreligiöses Lernen. Es argumentiert, dass Religion zum Verständnis und zur Förderung von Verständigung und Frieden beitragen soll und die Förderung von Toleranz gegenüber anderen Religionen erfordert.

Excerpt out of 25 pages  - scroll top

Details

Title
Interreligiöses Lernen und interreligiöse Kompetenz (Unterrichtsentwurf Klasse 5 Hauptschule)
College
University of Cologne
Grade
2,3
Author
Nina Bunje (Author)
Publication Year
2016
Pages
25
Catalog Number
V371026
ISBN (eBook)
9783668515369
ISBN (Book)
9783668515376
Language
German
Tags
interreligiöses lernen kompetenz unterrichtsentwurf klasse hauptschule
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Nina Bunje (Author), 2016, Interreligiöses Lernen und interreligiöse Kompetenz (Unterrichtsentwurf Klasse 5 Hauptschule), Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/371026
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  25  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint