Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing

Ansätze der Preispolitik bei Dienstleistungen

Titel: Ansätze der Preispolitik bei Dienstleistungen

Seminararbeit , 2017 , 16 Seiten , Note: 1,7

Autor:in: Sarah Rein (Autor:in)

BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Ziel dieser Arbeit ist es, einen Einblick in die Preisbildungsmöglichkeiten für Dienstleistungen zu geben. Nach Erläuterungen zu der Begriffsdefinition und den Besonderheiten von Dienstleistungen, wird auf die Grundlagen des Dienstleistungsmarketings sowie der Preispolitik eingegangen. Abschließend werden die klassischen sowie ausgewählte innovative Preisbildungsansätze vorgestellt und bewertet.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Relevanz der Preispolitik für Dienstleistungen...
  • Grundlagen und Begriffsbestimmungen
    • Definition und Besonderheiten von Dienstleistungen
    • Dienstleistungsmarketing......
    • Preispolitik.
  • Preisbildungsansätze
    • Klassische Preisbildungsansätze....
    • Innovative Preisbildungsansätze.
      • Aktuelle Entwicklungen.......
      • Partizipative Preisbildungsansätze
      • Bedürfnisorientierte Preisbildungsansätze
  • Schlussbetrachtung...

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit hat das Ziel, einen umfassenden Überblick über die Preisbildungsmöglichkeiten im Dienstleistungssektor zu geben. Sie analysiert die Besonderheiten von Dienstleistungen und ihre Auswirkungen auf die Preispolitik. Darüber hinaus werden sowohl klassische als auch innovative Preisbildungsansätze vorgestellt und bewertet.

  • Definition und Besonderheiten von Dienstleistungen
  • Grundlagen des Dienstleistungsmarketings
  • Die Bedeutung der Preispolitik im Dienstleistungsbereich
  • Klassische und innovative Preisbildungsansätze
  • Bewertung der verschiedenen Preisbildungsansätze

Zusammenfassung der Kapitel

Kapitel 1 beleuchtet die Relevanz der Preispolitik für Dienstleistungen und zeigt die Entwicklung des Dienstleistungssektors auf. Kapitel 2 befasst sich mit der Definition und den Besonderheiten von Dienstleistungen, den Grundlagen des Dienstleistungsmarketings und der Rolle der Preispolitik. Kapitel 3 widmet sich den klassischen und innovativen Preisbildungsansätzen, die im Dienstleistungsbereich Anwendung finden. Es werden aktuelle Entwicklungen, partizipative und bedürfnisorientierte Preisbildungsansätze vorgestellt.

Schlüsselwörter

Dienstleistungen, Preispolitik, Dienstleistungsmarketing, Preisbildungsansätze, Heterogenität, Immaterialität, Nichtlager- und Nichttransportfähigkeit, Value-to-Customer, klassisch, innovativ, partizipativ, bedürfnisorientiert.

Ende der Leseprobe aus 16 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Ansätze der Preispolitik bei Dienstleistungen
Veranstaltung
Seminar "Dienstleistungsmarketing"
Note
1,7
Autor
Sarah Rein (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2017
Seiten
16
Katalognummer
V370880
ISBN (eBook)
9783668486515
ISBN (Buch)
9783668486522
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Dienstleistung Dienstleistungsmarketing Preispolitik innovative preisbildung preisansätze dienstleistung pay-what-you-want pay-for-availability pay-per-use pay-for-performance
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Sarah Rein (Autor:in), 2017, Ansätze der Preispolitik bei Dienstleistungen, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/370880
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  16  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum