Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Pedagogy - School Pedagogics

Zukunftsfähige Schule. Die erfolgreiche Integration von Bildung für nachhaltige Entwicklung in den Unterricht

Title: Zukunftsfähige Schule. Die erfolgreiche Integration von Bildung für nachhaltige Entwicklung in den Unterricht

Term Paper , 2014 , 28 Pages , Grade: 1,9

Autor:in: Anonym (Author)

Pedagogy - School Pedagogics

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

In dieser Arbeit wird eine Lehr-Lerneinheit zur Integration von Bildung für nachhaltige Entwicklung in den Unterricht ausgearbeitet. Die Arbeit geht dabei zunächst auf die Begriffe der Nachhaltigen Entwicklung und die Unterscheidung der Schwachen und Starken Nachhaltigkeit ein. Anschließend wird das Prinzip des konstruktivistischen Zirkels nach Reich vorgestellt, welcher besagt, dass die Schüler ihre Wahrheit selbst konstruieren, entdecken und hinterfragen sollen. Die wichtigsten Punkte des konstruktivistischen Zirkels sollen dann in der darauf folgenden Lerneinheit mit dem Prinzip der „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ zusammengeführt werden.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Begriffsdefinitionen
    • Nachhaltige Entwicklung
    • Schwache Nachhaltigkeit
    • Starke Nachhaltigkeit
    • Bildung für nachhaltige Entwicklung
    • UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung
  • Der konstruktivistische Zirkel
    • Beschreibung des konstruktivistischen Zirkels nach Reich
    • Übertragung des konstruktivistischen Zirkels auf ein Unterrichtsbeispiel
  • Planung einer Lehr-Lerneinheit BNE
    • Ziele, Beteiligte und Rahmendaten des Schulprojektes
    • detaillierte Planung dieser Einheit aus fachlicher Perspektive in tabellarischer Form
    • Bezug zum Rahmenplan
    • Begründung der Methodenwahl
  • Welche Rahmenbedingungen braucht es, um BNE an Schule erfolgreich umzusetzen?

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Integration von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in den Schulunterricht. Der Fokus liegt dabei auf der Vermittlung von Nachhaltigkeitskonzepten und der Förderung nachhaltigen Denkens und Handelns bei Schülerinnen und Schülern. Die Arbeit stellt den konstruktivistischen Zirkel nach Reich vor und illustriert seine Anwendung anhand eines Unterrichtsbeispiels zur Entstehung von Zeitungen. Darüber hinaus wird eine detaillierte Planung eines Projekttages zum Thema "Nachhaltige Ernährung" vorgestellt, die verschiedene Methoden und Kompetenzen integriert.

  • Definition und Bedeutung von nachhaltiger Entwicklung
  • Der konstruktivistische Zirkel als pädagogisches Konzept
  • Planung und Durchführung von BNE-Lerneinheiten
  • Rahmenbedingungen für die erfolgreiche Umsetzung von BNE an Schulen

Zusammenfassung der Kapitel

  • Das erste Kapitel bietet eine umfassende Einführung in die Begriffsdefinitionen von Nachhaltiger Entwicklung, schwacher und starker Nachhaltigkeit, Bildung für nachhaltige Entwicklung und der UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung. Es beleuchtet die unterschiedlichen Interpretationen und Perspektiven sowie die Ziele und Aufgaben der BNE.
  • Kapitel zwei widmet sich dem konstruktivistischen Zirkel nach Reich. Es erläutert die drei Beobachtungsperspektiven - Konstruktion, Dekonstruktion und Rekonstruktion - sowie die drei Postulate, die für einen konstruktivistischen Unterricht relevant sind. Außerdem wird anhand eines Beispiels die Anwendung des konstruktivistischen Zirkels im Unterricht veranschaulicht.
  • Kapitel drei stellt die Planung einer Lehr-Lerneinheit zum Thema "Nachhaltige Ernährung" vor. Die Einheit verfolgt das Ziel, Schülerinnen und Schülern die globale Auswirkung ihrer Ernährung zu verdeutlichen und sie zu motivieren, nachhaltig zu leben und zu konsumieren. Die detaillierte Planung umfasst Ziele, Beteiligte, Rahmendaten, methodische Maßnahmen und Inhalte.
  • Im vierten Kapitel werden die notwendigen Rahmenbedingungen für die erfolgreiche Umsetzung von BNE an Schulen betrachtet. Hierbei werden Themen wie Schulkultur, Motivation von Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern, notwendige Ressourcen sowie die Bedeutung von Unterstützung durch BNE-Fachpersonen beleuchtet.

Schlüsselwörter

Die Arbeit befasst sich mit zentralen Begriffen und Konzepten der Bildung für nachhaltige Entwicklung, darunter Nachhaltige Entwicklung, schwache und starke Nachhaltigkeit, der konstruktivistische Zirkel, BNE-Lerneinheiten und die Rahmenbedingungen für die erfolgreiche Umsetzung von BNE an Schulen.

Excerpt out of 28 pages  - scroll top

Details

Title
Zukunftsfähige Schule. Die erfolgreiche Integration von Bildung für nachhaltige Entwicklung in den Unterricht
College
University of Rostock  (Institut für Schulpädagogik)
Grade
1,9
Author
Anonym (Author)
Publication Year
2014
Pages
28
Catalog Number
V370825
ISBN (eBook)
9783668489042
ISBN (Book)
9783668489059
Language
German
Tags
Didaktik Nachhaltigkeit Zukunftsfähige Schule Bildung Unterricht Lehr-Lerneinheit Konstruktivistischer Zirkel
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Anonym (Author), 2014, Zukunftsfähige Schule. Die erfolgreiche Integration von Bildung für nachhaltige Entwicklung in den Unterricht, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/370825
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  28  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint