Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Pedagogy - School System, Educational and School Politics

Aufgabenfelder von Inklusionshelfern. Aktuelle Umsetzung von Inklusion im deutschen Schulsystem

Aus Sicht zweier Inklusionshelferinnen in Niedersachsen und Schleswig-Holstein

Title: Aufgabenfelder von Inklusionshelfern. Aktuelle Umsetzung von Inklusion im deutschen Schulsystem

Research Paper (postgraduate) , 2016 , 25 Pages , Grade: 1,3

Autor:in: Sina Laura Rautmann (Author)

Pedagogy - School System, Educational and School Politics

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Inklusion ist in der weltweiten Diskussion nichts neues. In Deutschland steckt die Umsetzung sowie die Forschung jedoch noch in den Kinderschuhen. Mit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskovention hat Deutschland sich verpflichtet sein Schulsystem umzustellen und will bis 2018 dieses flächendeckend bewältigt haben. Einen wichtigen Beitrag hierzu leisten die InklusionshelferInnen, welche für Kinder mit Behinderungen einen Nachteilsausgleich schaffen sollen, in dem sie die Kinder begleiten und im (Schul-)Alltag so weit wie nötig unterstützen, ohne dabei ihre selbständige Entwicklung einzuschränken.

Im Rahmen dieses Beitrags werden zwei Inklusionshelferinnen zu ihren subjektiven Erfahrungen im Arbeitsalltag mithilfe eines Leitfadens interviewt. Die Befragten berichten von ihren Erfahrungen im Berufsalltag, was bereits gut läuft und wo noch Baustellen im inklusiven System bestehen, die behoben werden müssen. Zum Abschluss dürfen sie ihre Vision einer „Schule für Alle“ darlegen. Die beiden Interviews werden ausgewertet und miteinander verglichen.

Die Ergebnisse der Untersuchung zeigen, dass noch viele Baustellen auch gerade außerhalb des Schulsystems schon bei der Lehrerausbildung und in der Zeit nach der Schule bestehen, die konkret angegangen werden müssen. Die Aus- und Weiterbildung für Lehrkräfte muss sich mehr den neuen Herausforderungen stellen. Insgesamt ist der Ansatz positiv zu bewerten, da alle beteiligten Parteien sehr gut sozialisiert werden und Berührungsängste abgebaut werden.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Theorieteil: Forschungsüberblick
    • Von der Exklusion zur Inklusion in Deutschland
    • Herausforderungen von Inklusion an Regelschulen
    • InklusionshelferInnen als Unterstützung für Kinder mit Förderbedarf
  • Untersuchungsdesign/Methodik
    • Qualitative Datenerhebung mittels leitfadengestützten Interviews
    • Datengenerierung und Auswertung
    • Schwierigkeiten
  • Vorstellung der Ergebnisse
    • Berufserfahrung und Arbeitsumfeld der Interviewten
    • Akzeptanz von IH an der Schule/im Klassenraum
    • Aufgaben von InklusionshelferInnen
    • Berufsfremde Aufgaben und der Umgang mit solchen
    • Chancen und Stärken von Inklusion
    • Probleme bei der Umsetzung und Baustellen von Inklusion
    • Vision: Traumschule im inklusiven System
  • Zusammenfassung und Ausblick

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit setzt sich mit der Rolle von InklusionshelferInnen im deutschen Schulsystem auseinander. Sie untersucht, welche Aufgaben diesen Helfern im Alltag zukommen und wie ihre Anwesenheit durch Schule und Lehrkräfte wahrgenommen wird. Die Arbeit befasst sich mit der Frage, wie Inklusion im deutschen Bildungssystem umgesetzt wird und welche Herausforderungen sich dabei stellen.

  • Die Rolle von InklusionshelferInnen in der Inklusion von Kindern mit Behinderungen
  • Akzeptanz von InklusionshelferInnen an Schulen und im Klassenzimmer
  • Aufgaben von InklusionshelferInnen im Schulalltag
  • Herausforderungen bei der Umsetzung von Inklusion in Deutschland
  • Visionen und Perspektiven für eine inklusive Bildung

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung stellt die Thematik der Arbeit und die Forschungsfragen vor. Der Theorieteil beleuchtet die historische Entwicklung von Inklusion in Deutschland und erläutert das Konzept der InklusionshelferInnen. Das Kapitel über das Untersuchungsdesign beschreibt die Methodik der Arbeit, die qualitative Datenerhebung mittels Leitfadeninterviews und die Auswertungsmethode. Im Kapitel „Vorstellung der Ergebnisse“ werden die Ergebnisse der Interviews präsentiert, die Informationen über die Berufserfahrung der Interviewten, die Akzeptanz der InklusionshelferInnen und die Aufgabenfelder der InklusionshelferInnen liefern.

Schlüsselwörter

Die Arbeit beschäftigt sich mit den Themen Inklusion, Schulbegleitung, Inklusionshelfer, Regelschule, qualitative Interviews, subjektive Erfahrungen, inklusive Zusammenarbeit und Lehrerbildung.

Excerpt out of 25 pages  - scroll top

Details

Title
Aufgabenfelder von Inklusionshelfern. Aktuelle Umsetzung von Inklusion im deutschen Schulsystem
Subtitle
Aus Sicht zweier Inklusionshelferinnen in Niedersachsen und Schleswig-Holstein
College
Leuphana Universität Lüneburg
Grade
1,3
Author
Sina Laura Rautmann (Author)
Publication Year
2016
Pages
25
Catalog Number
V370041
ISBN (eBook)
9783668475212
ISBN (Book)
9783668475229
Language
German
Tags
Inklusion Schulbegleitung Inklusionshelfer Regelschule Interviews Inklusive Zusammenarbeit
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Sina Laura Rautmann (Author), 2016, Aufgabenfelder von Inklusionshelfern. Aktuelle Umsetzung von Inklusion im deutschen Schulsystem, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/370041
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  25  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint