Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik

Unterrichtsstunde: Wisst ihr, was die Frösche am Weihnachtsabend machen?

Titel: Unterrichtsstunde: Wisst ihr, was die Frösche am Weihnachtsabend machen?

Unterrichtsentwurf , 2004 , 10 Seiten

Autor:in: Jessica Freis (Autor:in)

Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

„Musik mit der Stimme als körpereigenem Instrument ist ein elementar menschlicher Ausdruck“ (Brünger, 85). Die Musik mit der Stimme ermöglicht den Schülern, ihre „Kommunikationsfähigkeit zu pflegen sowie ihre stimmliche Ausdrucksfähigkeit zu erproben und zu erweitern“ (Bayern, 300). Beim Liedersingen sind neben Sprache, Rhythmus und Melodie auch Bewegung, Begleitung sowie mimische und szenische Darstellung als gleichberechtigte Formen beteiligt (vgl. Hessen, 25). Gemäß der Richtlinien für das Lernfeld „Musik mit der Stimme“ sind Liedelemente zur Stimmbildung und Bewegung enthalten (vgl. Hessen, 25). Die Inhalte „Erlernen zeitgemäßer, auch ausländischer Kinder-, Spiel-, Bewegungs-, Tanz- und Erzähllieder“, das „Begleiten mit Körperinstrumenten und anderen Instrumenten“ sowie das „Spielen mit Liedern und Liedelementen zur Stimmbildung (Atmung, Tongebung, Artikulation)“ (Hessen, 23) finden sich in der Unterrichtseinheit „Wir üben Lieder für die Weihnachtsfeier ein“ wieder. Das Singen im Chor hat für die Schüler verschiedene Relevanz: Für Janine, Jenny und Axel ist es wichtig, in einem sozialen Gefüge außerhalb der Klasse zu lernen. Patty, Demir, Tobias, Sabine, Jenny und Benedikt erreicht insbesondere die emotionale Ebene musikalischer Praxis. Die Freude am Singen und Musizieren hat alle Schüler dazu bewegt, sich in diese AG einzuwählen. Vor allem Fritz, Christianer und Axel sind auf kognitiver Dimension ansprechbar. Auf sensorischer und motorischer Ebene beteiligen sich alle Schüler im Rahmen ihrer spezifischen Fähigkeiten. Der Chor tritt bei unterschiedlichen Schulveran-staltungen auf und beteiligt sich so an der Gestaltung des Schullebens. Die einzelnen Themen sind jahreszeitlich orientiert (heute Weihnachten) oder richten sich am Thema des jeweils kommenden Auftrittes.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Begründung des Themas und Richtlinienbezug
  • Sachanalyse
    • Zum Chor
    • Zum Singen
    • Zur Liedauswahl
  • Lerngruppenanalyse
  • Lernziele
  • Verlauf der Unterrichtsstunde
  • Didaktisch-methodische Entscheidungen und Reduktion
  • Ausblick
  • Anhang

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Unterrichtseinheit zielt darauf ab, den Schülern das Singen im Chor zu ermöglichen und dabei sowohl stimmliche Ausdrucksfähigkeit als auch soziale und emotionale Kompetenzen zu fördern. Die Schüler sollen Freude am Singen entwickeln und ihre Fähigkeit, Lieder zu lernen und zu gestalten, verbessern.

  • Stimmbildung und Bewegung im Kontext des Chorgesangs
  • Erlernen von Kinder-, Spiel- und Weihnachtsliedern
  • Musikalische Gestaltung mit Instrumenten und Körperinstrumenten
  • Soziale Interaktion und gemeinsames Musizieren in einem Chor
  • Emotionale und kognitive Ansprache durch musikalische Praxis

Zusammenfassung der Kapitel

Begründung des Themas und Richtlinienbezug

Dieser Abschnitt begründet die Bedeutung des Chorgesangs für die Schüler und bezieht sich auf relevante Richtlinien für das Lernfeld „Musik mit der Stimme“. Es wird betont, dass Singen ein elementarer menschlicher Ausdruck ist und vielfältige Lernmöglichkeiten bietet.

Sachanalyse

Dieser Abschnitt stellt den Chor „Cho(h)rwürmer“ vor und erläutert die Bedeutung des Chorgesangs für die Gestaltung des Schullebens. Es werden die spezifischen Charakteristika des Singens für geistig behinderte Schüler sowie die Kriterien der Liedauswahl diskutiert.

Lerngruppenanalyse

Dieser Abschnitt bietet eine detaillierte Analyse der einzelnen Schüler des Chores, wobei ihre individuellen Fähigkeiten, Herausforderungen und Bedürfnisse im Zusammenhang mit dem Chorgesang beschrieben werden.

Schlüsselwörter

Chorgesang, Stimmbildung, Weihnachtslieder, Kinderlieder, Spiellieder, Inklusion, geistig behinderte Schüler, musikalische Gestaltung, soziale Interaktion, emotionale und kognitive Ansprache, Lerngruppenanalyse

Ende der Leseprobe aus 10 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Unterrichtsstunde: Wisst ihr, was die Frösche am Weihnachtsabend machen?
Hochschule
Studienseminar Korbach  (Schule für Praktisch Bildbare)
Veranstaltung
Schule für Geistigbehinderte
Autor
Jessica Freis (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2004
Seiten
10
Katalognummer
V36984
ISBN (eBook)
9783638364638
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Unterrichtsstunde Wisst Frösche Weihnachtsabend
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Jessica Freis (Autor:in), 2004, Unterrichtsstunde: Wisst ihr, was die Frösche am Weihnachtsabend machen?, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/36984
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  10  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum