Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik - Geschichte

Erinnerungskultur in Deutschland und Frankreich. Das Thema "Zweiter Weltkrieg" im Geschichtsunterricht des französischen Lycée und der gymnasialer Oberstufe in Deutschland

Titel: Erinnerungskultur in Deutschland und Frankreich. Das Thema "Zweiter Weltkrieg" im Geschichtsunterricht des französischen Lycée und der gymnasialer Oberstufe in Deutschland

Seminararbeit , 2017 , 29 Seiten

Autor:in: Gunnar Hollweg (Autor:in)

Didaktik - Geschichte

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Nach dem Zweiten Weltkrieg unterschied sich auch die Erinnerungskultur von Deutschland und Frankreich. Ein Grund, die heutige Form des Erinnerns dieser beiden Länder genauer zu untersuchen. Das Ziel dieser Arbeit ist es, zu vergleichen und folgende Frage zu beantworten: Gibt es im Hinblick auf den Zweiten Weltkrieg einen Unterschied der Erinnerungskultur in Deutschland und Frankreich auf Ebene der Schulbildung?

Um zu verstehen, was die Erinnerungskultur einer Nation ausmacht, soll eingangs allgemein auf das kulturelle Gedächtnis und Geschichtsbewusstsein eingegangen werden. Dazu wurde von Jan Assmann bereits umfassend geforscht. Anschließend soll der heutige Umgang mit der Thematik des Zweiten Weltkriegs im deutschen und französischen Geschichtsunterricht dargestellt werden.

Um am Ende der Arbeit den Umgang beider Nationen mit diesem Thema vergleichen zu können, beschränkt sich die Untersuchung auf den Geschichtsunterricht der gymnasialen Oberstufe in Deutschland und dem Lycée in Frankreich. Als Grundlage für diesen Vergleich sollen die Lehrpläne der jeweiligen Bildungsministerien dienen. Als Beispiele für die konkrete Umsetzung sollen zwei Interviews mit einer deutschen und einer französischen Geschichtslehrkraft ausgewertet werden.

Seit einigen Jahren gibt es das Projekt eines deutsch-französischen Geschichtsbuches, das in einer bilateralen Kooperation entstanden ist. Die Umsetzung dieser Zusammenarbeit soll ebenfalls in dieser Arbeit dargestellt werden. Dabei wird nur die erste Ausgabe des Lehrwerks untersucht, welche für Lycée und Oberstufe bestimmt ist.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einleitung
  • 2. Formen der Erinnerung
    • 2.1.1 Kollektives und kulturelles Gedächtnis nach Jan Assmann
    • 2.2 Erinnerungskultur im Geschichtsunterricht in Deutschland und Frankreich
      • 2.2.1 Deutschland – gymnasiale Oberstufe
      • 2.2.2 Frankreich - Lycée
    • 2.3 Das deutsch-französische Geschichtsbuch
      • 2.3.1 Idee und Konzept
      • 2.3.2 Umsetzung und Kritik
  • 3. Vergleich der Erinnerungskultur in der Schulbildung
  • 4. Schlussteil
    • 4.1.1 Fazit
    • 4.1.2 Ausblick

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit untersucht die Erinnerungskultur in Deutschland und Frankreich im Hinblick auf den Zweiten Weltkrieg. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Schulbildung, insbesondere auf dem Geschichtsunterricht der gymnasialen Oberstufe in Deutschland und dem Lycée in Frankreich. Ziel ist es, den Umgang beider Nationen mit der Thematik des Zweiten Weltkriegs zu vergleichen und zu analysieren, ob es Unterschiede in der Erinnerungskultur gibt.

  • Kollektives und kulturelles Gedächtnis nach Jan Assmann
  • Erinnerungskultur im Geschichtsunterricht in Deutschland und Frankreich
  • Das deutsch-französische Geschichtsbuch
  • Vergleich der Erinnerungskultur in der Schulbildung
  • Fazit und Ausblick

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung führt in die Thematik der Erinnerungskultur ein und stellt die Leitfrage der Arbeit dar. Anschließend werden die zentralen Konzepte des kollektiven und kulturellen Gedächtnisses nach Jan Assmann beleuchtet. Das Kapitel behandelt außerdem die Rolle des Geschichtsunterrichts in Deutschland und Frankreich im Kontext der Erinnerungskultur.

Die Arbeit widmet sich dann der Analyse des deutsch-französischen Geschichtsbuches, das in einer bilateralen Kooperation entstanden ist. Dieses Kapitel untersucht die Idee und das Konzept des Buches sowie die Umsetzung und Kritik an der Zusammenarbeit.

Im dritten Kapitel erfolgt ein Vergleich der Erinnerungskultur in der Schulbildung in Deutschland und Frankreich. Dabei werden die Lehrpläne der jeweiligen Bildungsministerien analysiert und Beispiele aus Interviews mit deutschen und französischen Geschichtslehrkräften beleuchtet.

Schlüsselwörter

Erinnerungskultur, Geschichtsunterricht, Zweiter Weltkrieg, Deutschland, Frankreich, Kollektives Gedächtnis, Kulturelles Gedächtnis, Jan Assmann, deutsch-französisches Geschichtsbuch, Schulbildung, Vergleich, Lehrplan, Interview

Ende der Leseprobe aus 29 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Erinnerungskultur in Deutschland und Frankreich. Das Thema "Zweiter Weltkrieg" im Geschichtsunterricht des französischen Lycée und der gymnasialer Oberstufe in Deutschland
Autor
Gunnar Hollweg (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2017
Seiten
29
Katalognummer
V368944
ISBN (eBook)
9783668502727
ISBN (Buch)
9783668502734
Sprache
Deutsch
Schlagworte
erinnerungskultur deutschland frankreich thema zweiter weltkrieg geschichtsunterricht lycée oberstufe
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Gunnar Hollweg (Autor:in), 2017, Erinnerungskultur in Deutschland und Frankreich. Das Thema "Zweiter Weltkrieg" im Geschichtsunterricht des französischen Lycée und der gymnasialer Oberstufe in Deutschland, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/368944
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  29  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum