Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Business economics - Business Management, Corporate Governance

Kurzer Überblick zur Corporate Identity

Title: Kurzer Überblick zur Corporate Identity

Presentation (Elaboration) , 2004 , 21 Pages , Grade: 1,3

Autor:in: Silke Jena (Author)

Business economics - Business Management, Corporate Governance

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Als Corporate Identity (Unternehmensidentität) bezeichnet man die Persönlichkeit bzw. den Charakter eines Unternehmens, das durch einen einheitlichen Auftritt handelt und nach außen wahrgenommen wird. Dabei gibt es eine Vielzahl von Faktoren, die sich auf die Identität des jeweiligen Unternehmens auswirken (so genannter Identitäts-Mix).
Im folgenden Werk wird auf die einzelnen Faktoren des Identitäts-Mix eingegenagen, es werden zahlreiche praktische Beispiel genannt und es finden sich darüber Hinaus Angaben zur Entstehung und Umsetzung eines Corporate-Identity-Konzepts.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Unternehmens-Persönlichkeit
  • Unternehmens-Verhalten
  • Unternehmens-Erscheinungsbild
  • Unternehmens-Kommunikation
    • Entstehung
      • Traditionelle Periode
      • Marken-Periode
      • Design-Periode
      • Image-Periode
      • Strategie-Periode
    • Ziele
    • Umsetzung
    • Möglichkeiten und Chancen
    • Grenzen

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Dieser Text beschäftigt sich mit dem Konzept der Corporate Identity und untersucht, wie Unternehmen ihre Persönlichkeit, ihr Verhalten und ihre Kommunikation gestalten können, um ein einheitliches und glaubwürdiges Bild nach außen zu vermitteln.

  • Die Bedeutung der Unternehmens-Persönlichkeit als Kernstück der Corporate Identity
  • Die Rolle des Unternehmens-Verhaltens als Ausdruck der gelebten Werte
  • Die verschiedenen Phasen der Entstehung der Corporate Identity
  • Die Ziele und Herausforderungen der Corporate Identity-Entwicklung
  • Die Möglichkeiten und Grenzen der Umsetzung von Corporate Identity-Strategien

Zusammenfassung der Kapitel

Unternehmens-Persönlichkeit

Dieses Kapitel definiert die Unternehmens-Persönlichkeit als den Mittelpunkt der Corporate Identity. Es werden Parallelen zur menschlichen Persönlichkeit gezogen und die Bedeutung der Selbsterkenntnis für die Außendarstellung eines Unternehmens betont. Es werden verschiedene Ansätze zur Bestimmung der Unternehmens-Persönlichkeit vorgestellt, darunter die Analyse der Unternehmenskultur, der Kernkompetenzen und des Leitbilds.

Unternehmens-Verhalten

Das zweite Kapitel beleuchtet das sichtbare Wertesystem eines Unternehmens, welches sich im Verhalten der Mitarbeiter untereinander, gegenüber Vorgesetzten und der Außenwelt zeigt. Es wird betont, dass das Unternehmensverhalten ein kritisches Element der Corporate Identity ist, das schwer beeinflussbar, aber gleichzeitig das wirksamste Instrument darstellt. Die Bedeutung der Unternehmens-Philosophie, der Vorbildfunktion der Führungskräfte und der individuellen Zielvorgaben für die Verwirklichung des Corporate Behavior wird hervorgehoben.

Schlüsselwörter

Corporate Identity, Unternehmens-Persönlichkeit, Unternehmens-Verhalten, Corporate Image, Unternehmenskultur, Kernkompetenz, Leitbild, Corporate Behavior, Unternehmens-Philosophie, Vorbildfunktion, Zielvorgaben.

Excerpt out of 21 pages  - scroll top

Details

Title
Kurzer Überblick zur Corporate Identity
College
University of Applied Sciences Hof
Course
Strategische Unternehmensführung
Grade
1,3
Author
Silke Jena (Author)
Publication Year
2004
Pages
21
Catalog Number
V36889
ISBN (eBook)
9783638363983
ISBN (Book)
9783638653749
Language
German
Tags
Kurzer Corporate Identity Strategische Unternehmensführung
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Silke Jena (Author), 2004, Kurzer Überblick zur Corporate Identity, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/36889
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  21  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint