Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Didactics - Common Didactics, Educational Objectives, Methods

Motivation durch eigenverantwortliches Lernen. Die Merkmale des Offenen Unterrichts

Konzept des „Lernbüros“ und Fallrekonstruktion

Title: Motivation durch eigenverantwortliches Lernen. Die Merkmale des Offenen Unterrichts

Term Paper (Advanced seminar) , 2017 , 18 Pages , Grade: 1,0

Autor:in: Svenja Stoll (Author)

Didactics - Common Didactics, Educational Objectives, Methods

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Das in dieser Hausarbeit ausgearbeitete Konzept des "Lernbüros" lässt auf eine interessante Möglichkeit zur Öffnung von Unterricht schließen. Im optimalen Fall haben im Offenen Unterricht Selbstregulation und Selbstbestimmung und damit einhergehend Eigenverantwortung einen hohen Stellenwert. Durch diese, nicht allein von der Lehrkraft, sondern vor allem durch die Lernenden selbst, determinierte Arbeitsweise, sollen die Schüler motiviert und eine forschende, neugierige Haltung gegenüber Lerninhalten gefördert werden.

Im vorliegenden Fall soll anhand der "Lernbüroregeln" geprüft werden, inwieweit hier Motivation durch selbstreguliertes Lernen gefördert wird und ob und inwiefern Offener Unterricht vorliegt. Die Definition von Offenem Unterricht findet sich im Schlussteil und wird mit Falko Peschel begründet.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Fallinteresse und Fragestellung
  • Fallstrukturanalyse
  • Prüfung der Hypothese mit Beibehalten der Sequenzialität
  • Prüfung der Fallstrukturhypothese anhand weiterer Stellen der Lernbüroregeln
  • Gültige Fallstruktur

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Arbeit analysiert die "Lernbüroregeln" mit dem Ziel, die Möglichkeiten zur Förderung von Motivation durch selbstreguliertes Lernen im Kontext von "Offenem Unterricht" zu untersuchen. Der Fokus liegt auf der Frage, ob die Lernbüroregeln tatsächlich einen Beitrag zur Selbstbestimmung und Eigenverantwortung der Schüler leisten, und ob sie den Prinzipien des Offenen Unterrichts gerecht werden.

  • Selbstreguliertes Lernen und Motivation
  • Offener Unterricht und seine Prinzipien
  • Analyse der "Lernbüroregeln" aus pädagogischer Sicht
  • Selbstständigkeit und Selbstorganisation der Schüler
  • Kontrolle und Fürsorge im Kontext von Regeln

Zusammenfassung der Kapitel

  • Fallinteresse und Fragestellung: Dieses Kapitel stellt das Konzept des "Lernbüros" als mögliche Form der Unterrichtsgestaltung vor. Es wird die Fragestellung erläutert, inwieweit die "Lernbüroregeln" zur Förderung von Motivation durch selbstreguliertes Lernen beitragen und ob diese Regeln Merkmale des "Offenen Unterrichts" aufweisen.
  • Fallstrukturanalyse: Dieses Kapitel analysiert den Begriff "Lernbüroregeln" anhand seiner Einzelbestandteile: "Lernen", "Büro" und "Regeln". Die Analyse beleuchtet die impliziten Bedeutungen und Assoziationen, die mit jedem Wort verbunden sind und diskutiert, wie diese im Kontext des "Lernbüros" zusammenspielen.

Schlüsselwörter

Die Arbeit konzentriert sich auf die Schlüsselbegriffe selbstreguliertes Lernen, Motivation, Offener Unterricht, Lernbüroregeln, Selbstbestimmung, Eigenverantwortung, Kontrolle und Fürsorge. Diese Begriffe bilden den Rahmen für die Analyse der "Lernbüroregeln" und deren Auswirkungen auf die pädagogische Praxis.

Excerpt out of 18 pages  - scroll top

Details

Title
Motivation durch eigenverantwortliches Lernen. Die Merkmale des Offenen Unterrichts
Subtitle
Konzept des „Lernbüros“ und Fallrekonstruktion
College
University of Frankfurt (Main)
Course
Fallrekonstruktionen des Unterrichtens
Grade
1,0
Author
Svenja Stoll (Author)
Publication Year
2017
Pages
18
Catalog Number
V368031
ISBN (eBook)
9783668464575
ISBN (Book)
9783668464582
Language
German
Tags
Fall Fallrekonstruktion Offener Unterricht Unterrichten Wochenplan Bildungswissenschaft Fallbearbeitung Transkript
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Svenja Stoll (Author), 2017, Motivation durch eigenverantwortliches Lernen. Die Merkmale des Offenen Unterrichts, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/368031
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  18  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint