Das in dieser Hausarbeit ausgearbeitete Konzept des "Lernbüros" lässt auf eine interessante Möglichkeit zur Öffnung von Unterricht schließen. Im optimalen Fall haben im Offenen Unterricht Selbstregulation und Selbstbestimmung und damit einhergehend Eigenverantwortung einen hohen Stellenwert. Durch diese, nicht allein von der Lehrkraft, sondern vor allem durch die Lernenden selbst, determinierte Arbeitsweise, sollen die Schüler motiviert und eine forschende, neugierige Haltung gegenüber Lerninhalten gefördert werden.
Im vorliegenden Fall soll anhand der "Lernbüroregeln" geprüft werden, inwieweit hier Motivation durch selbstreguliertes Lernen gefördert wird und ob und inwiefern Offener Unterricht vorliegt. Die Definition von Offenem Unterricht findet sich im Schlussteil und wird mit Falko Peschel begründet.
Inhaltsverzeichnis
1. Fallinteresse und Fragestellung
2. Fallstrukturanalyse
3. Prüfung der Hypothese mit Beibehalten der Sequenzialität
4. Prüfung der Fallstrukturhypothese anhand weiterer Stellen der Lernbüroregeln
5. Gültige Fallstruktur
6. Bibliografie
- Arbeit zitieren
- Svenja Stoll (Autor:in), 2017, Motivation durch eigenverantwortliches Lernen. Die Merkmale des Offenen Unterrichts, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/368031