Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › BWL - Handel und Distribution

Chancen und Risiken für Unternehmen durch die Verlagerung des E-Commerce zum M-Commerce im Bereich Online-Shops

Titel: Chancen und Risiken für Unternehmen durch die Verlagerung des E-Commerce zum M-Commerce im Bereich Online-Shops

Hausarbeit (Hauptseminar) , 2016 , 22 Seiten , Note: 1,7

Autor:in: Jannis Happeck (Autor:in)

BWL - Handel und Distribution

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Die stetige Weiterentwicklung und Fortschrittlichkeit der heutigen Mobilfunktechnologie sowie die damit verbundene steigende Mobilfunknutzung durch mobile Endgeräte hat zur Herausbildung eines neuen, digitalen Absatzkanals geführt, dem sogenannten Mobile-Commerce. Durch die zunehmende Bedeutung mobiler Dienste konnte der Mobile-Commerce in den letzten Jahren außergewöhnliche Wachstumsraten verzeichnen und bietet branchenübergreifend neues Marktpotenzial. Denn die neuen, vielfältigen Möglichkeiten mit potenziellen Kunden in Kontakt zu treten und Produkte oder Dienstleistungen zu verkaufen sind nicht nur für die Etablierung neuer Geschäftsmodelle von hoher Bedeutung, sondern bieten auch für bestehende Unternehmen die Chance ihr Geschäftsfeld zu erweitern und Umsätze zu generieren. Gleichzeitig führt die hohe Markttransparenz des mobilen Internets auch zu einer Verdichtung des Kosten- und Wettbewerbsdrucks, welchem sich die Unternehmen stellen müssen und welcher langfristig zu einer Konsolidierung der am Markt agierenden Anbieter führen wird. Mit der Entstehung eines neuen, wachstumsträchtigen Marktes entstehen neben den vielfältigen neuen Chancen und Möglichkeiten gleichzeitig auch Herausforderungen und Risiken, die Unternehmen bei der Entwicklung und Implementierung einer Mobile-Commerce Strategie beachten sollten, damit sie die Potenziale, die der Mobile-Commerce mit sich bringt bestmöglich für sich nutzen und Risiken vermeiden können.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Abkürzungsverzeichnis
  • 1. Einleitung
    • 1.1 Problemstellung
    • 1.2 Gang der Untersuchung
  • 2. Konzeptionelle Grundlagen
    • 2.1 Begriffsbestimmungen
      • 2.1.1 E-Commerce
      • 2.1.2 M-Commerce
    • 2.2 Vergleich des E-Commerce und des M-Commerce
    • 2.3 Rahmenbedingungen des Mobile-Commerce
      • 2.3.1 Technologische Entwicklung
      • 2.3.2 Rechtliche Grundlagen und Sicherheit
  • 3. Nutzenpotenziale und Risiken des Mobile-Commerce
    • 3.1 Potenziale des M-Commerce für Unternehmen
      • 3.1.1 Marktpotenzial des Mobile-Commerce
      • 3.1.2 Erreichung neuer Märkte und Zielgruppen
      • 3.1.3 Preisdifferenzen zum stationären Handel
      • 3.1.4 Die Rolle der User Experience
      • 3.1.5 Chancen für den Stationärhandel durch die Kombination von den Vertriebskanälen Online und Stationär
    • 3.2 Risiken des M-Commerce für Unternehmen
      • 3.2.1 Technische Umsetzung und Implementierung
      • 3.2.2 Auswahl des Produktportfolios
      • 3.2.3 Erhöhter Wettbewerbs- und Preisdruck
      • 3.2.4 Risiken für den reinen Onlinehändler
  • 4. Schlussbemerkung und Ausblick
  • Anhang
  • Abbildungen
  • Literaturverzeichnis

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Arbeit analysiert die Chancen und Risiken, die sich für Unternehmen durch die Verlagerung des E-Commerce zum M-Commerce im Bereich Online-Shops ergeben. Sie beleuchtet die Entwicklung des Mobile-Commerce im Kontext der digitalen Transformation und untersucht die Auswirkungen auf Geschäftsmodelle und Strategien von Unternehmen.

  • Entwicklung und Bedeutung des Mobile-Commerce
  • Potenziale des M-Commerce für Unternehmen
  • Risiken des M-Commerce für Unternehmen
  • Technische und rechtliche Rahmenbedingungen des Mobile-Commerce
  • Die Rolle der User Experience im Mobile-Commerce

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung führt in die Thematik des Mobile-Commerce ein und definiert die Problemstellung der Arbeit. Sie beleuchtet die zunehmende Bedeutung mobiler Dienste und die Herausforderungen, die sich für Unternehmen durch den Aufstieg des M-Commerce ergeben. Die Kapitel 2 und 3 widmen sich den konzeptionellen Grundlagen und den Chancen sowie Risiken des Mobile-Commerce. Sie analysieren die technologischen Entwicklungen, rechtlichen Rahmenbedingungen und die Auswirkungen auf Geschäftsmodelle und Strategien von Unternehmen.

Schlüsselwörter

Mobile Commerce, E-Commerce, Digitalisierung, Geschäftsmodelle, Strategien, Chancen, Risiken, User Experience, Technologie, Recht, Marktpotenzial, Wettbewerbsdruck.

Ende der Leseprobe aus 22 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Chancen und Risiken für Unternehmen durch die Verlagerung des E-Commerce zum M-Commerce im Bereich Online-Shops
Hochschule
Private Fachhochschule Göttingen
Note
1,7
Autor
Jannis Happeck (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2016
Seiten
22
Katalognummer
V367131
ISBN (eBook)
9783668453333
ISBN (Buch)
9783668453340
Sprache
Deutsch
Schlagworte
E-Commerce Electronic Commerce Online-Handel Online-Shops M-Commerce Mobile Commerce Elektronischer Handel Mobiler Handel Online-Shopping Electronic Business E-Business Onlineshops
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Jannis Happeck (Autor:in), 2016, Chancen und Risiken für Unternehmen durch die Verlagerung des E-Commerce zum M-Commerce im Bereich Online-Shops, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/367131
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  22  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum