Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Pedagogy - Orthopaedagogy and Special Education

Wir bauen Instrumente für eine Klangwand

Title: Wir bauen Instrumente für eine Klangwand

Lesson Plan , 2004 , 10 Pages

Autor:in: Jessica Freis (Author)

Pedagogy - Orthopaedagogy and Special Education

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Richtlinienbezug

Im hessischen Rahmenplan für Musik wird angeregt, einen handelnden Zugang zur Musik mithilfe von Instrumenten anzustreben. Dies kann realisiert werden durch das Kennen lernen der klanglichen Möglichkeiten verschiedenster Materialien (hier: Metall und Holz) und das Ausprobieren unterschiedlicher Arten der Klangerzeugung (hier: Klöppel in Bewegung setzen). Außerdem wird vorgeschlagen, elementare Instrumente selbst herzustellen und dabei die akustischen Gesetzmäßigkeiten (hier: Verhältnis Größe – Tonhöhe) zu entdecken (S. 12).
Die bayrischen Richtlinien schlagen unter dem Lernbereich „4.1 Musik mit Instrumenten – Elementare Instrumente“ explizit den Bau einer Klangwand vor. Außerdem sollen die Schüler „verschiedene Spielmöglichkeiten mit selbst gebauten Instrumenten erproben“ (S. 306).

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Begründung des Themas
    • Gestaltung des Schullebens
    • Beteiligte Personen
  • Richtlinienbezug
  • Sachanalyse
    • Projektorientiertes Vorhaben „Klangwand“
    • Bau von Klangerzeugern
      • Auswahl
      • Spielbarkeit
  • Allgemeine Lernvoraussetzungen
  • Individuelle Lernvoraussetzungen
    • Carla
    • Jan
    • Michael
    • Oskar
    • Regina
    • Sergej
    • Viviane

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Unterrichtsstunde zielt darauf ab, den Schülern die Herstellung von Instrumenten für eine Klangwand näherzubringen. Die Schüler sollen die verschiedenen Klangmöglichkeiten von Materialien wie Metall und Holz kennenlernen und durch eigenes Tun Fähigkeiten im Bereich der Klangerzeugung erwerben.

  • Praktische Umsetzung von Musiktheorie durch den Bau von Instrumenten
  • Kennenlernen verschiedener Materialien und Klangmöglichkeiten
  • Förderung der Kreativität und des handwerklichen Geschicks
  • Entwicklung von Teamarbeit und Kommunikation
  • Einbezug individueller Lernvoraussetzungen und Bedürfnisse

Zusammenfassung der Kapitel

Begründung des Themas

Die Unterrichtsstunde befasst sich mit der Gestaltung einer Klangwand, die den Schülern der Schule während der Pausen eine musikalische Alternative bietet. Die Instrumente sollen ansprechend, einfach zu spielen, günstig herzustellen und vielfältig im Klang sein.

Richtlinienbezug

Die Unterrichtsstunde knüpft an den hessischen Rahmenplan für Musik an, der einen handelnden Zugang zur Musik mithilfe von Instrumenten fordert. Die Schüler sollen die klanglichen Möglichkeiten verschiedener Materialien kennenlernen und elementare Instrumente selbst herstellen.

Sachanalyse

Die Unterrichtsstunde ist als projektorientiertes Vorhaben konzipiert, bei dem die Schüler aktiv mitgestalten und Fähigkeiten durch eigenes Tun erwerben. Die Schüler sollen verschiedene Klangerzeuger bauen, die nach pädagogischen, hygienischen und materiellen Gesichtspunkten ausgewählt werden.

Allgemeine Lernvoraussetzungen

Die Schüler sind mit den grundlegenden Werkzeugen im Werkraum vertraut und können sich selbstständig im Raum orientieren. Einige Schüler haben bereits Erfahrung im Bau von Trommeln und Windspielen.

Individuelle Lernvoraussetzungen

Der Abschnitt beschreibt die individuellen Lernvoraussetzungen und Bedürfnisse der Schüler. Die Schüler Carla, Jan, Michael, Oskar, Regina, Sergej und Viviane haben unterschiedliche Stärken und Schwächen, die im Unterricht berücksichtigt werden müssen.

Schlüsselwörter

Die zentralen Schlüsselwörter der Unterrichtsstunde sind: Klangwand, Instrumente, Klangerzeugung, Projektorientiertes Lernen, individuelle Lernvoraussetzungen, handwerkliches Geschick, Materialkunde, Musikpädagogik.

Excerpt out of 10 pages  - scroll top

Details

Title
Wir bauen Instrumente für eine Klangwand
College
University of Dortmund  (Sonderschule für Menschen mit geistiger Behinderung)
Course
Förderschule f. Praktisch Bildbare
Author
Jessica Freis (Author)
Publication Year
2004
Pages
10
Catalog Number
V36318
ISBN (eBook)
9783638359818
Language
German
Tags
Instrumente Klangwand
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Jessica Freis (Author), 2004, Wir bauen Instrumente für eine Klangwand, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/36318
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  10  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint