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Störungen der Sprache

Titel: Störungen der Sprache

Hausarbeit , 2000 , 17 Seiten

Autor:in: Susanne Linsel (Autor:in)

Psychologie - Entwicklungspsychologie

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema: Sprachstörungen, es handelt sich dabei, um eine Ausarbeitung über Störungen der Sprachbildung und Aussprache und ihre Ursachen.
In meinen Ausführungen gehe ich im 1. Teil zunächst auf die normale Sprachentwicklung ein, um im Zusammenhang damit den Aspekt der Sprachentwicklungsverzögerung zu kommentieren. Im 2. Teil, der auch den Hauptteil meiner Arbeit darstellt, widme ich mich dem Punkt der Sprachstörungen unter besonderer Berücksichtigung der
Kommunikationsstörung, „Stottern“. Am Ende meiner Ausarbeitung erläutere ich die Ursachen und Therapiemöglichkeiten für stotternde Kinder. Der Grund für meine Entscheidung „Stottern“ als Schwerpunkt meiner Konzipierung auszuwählen ergab sich unter der Tatsache, dass „Stottern“ mit eine der am häufigst auftretenden Sprachstörungen ist, Stotterer machen etwa ein Prozent der Bevölkerung aus.
Besonders interessieren mich dabei die Hintergründe dieser Sprachschwäche, also was für Unterschiede es gibt, welche Ursachen und daraus resultierend die dementsprechenden Therapiemöglichkeiten.
[...]

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Die normale Entwicklung der Sprache
  • 2. Sprachschwierigkeiten
    • 2.1 Die verzögerte Sprachentwicklung
      • 2.1.1 Verschiedene Formen von Sprachentwicklungsverzögerungen
    • 2.2 Störungen der Sprachentwicklung
      • 2.2.1 Verschiedene Formen von Sprachstörungen
      • 2.2.2 Mögliche Ursachen für eine Sprachentwicklungsverzögerung bzw. Sprachstörung
      • 2.2.3 Behandlungsmaßnahmen für Kinder mit Sprachschwierigkeiten
  • 3. Fallbeispiel: Hans
    • 3.1 Stottern: eine Sprachstörung
    • 3.2 Die Entwicklung vom „physiologischen“ zum „chronischen Stottern“
      • 3.2.1 Ursachen für die Sprachstörung „Stottern“
      • 3.2.2 „Präventiv- Therapie“: Was Eltern tun können

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit befasst sich mit Sprachstörungen, insbesondere mit Störungen der Sprachbildung und Aussprache sowie ihren Ursachen. Sie analysiert die normale Sprachentwicklung, um die Aspekte der Sprachentwicklungsverzögerung zu beleuchten. Der Schwerpunkt liegt auf Sprachstörungen, wobei die Kommunikationsstörung „Stottern“ besonders hervorgehoben wird. Die Arbeit untersucht die Ursachen und Therapiemöglichkeiten für stotternde Kinder.

  • Normale Sprachentwicklung
  • Sprachentwicklungsverzögerung
  • Sprachstörungen
  • Stottern als Kommunikationsstörung
  • Ursachen und Therapiemöglichkeiten für Stottern

Zusammenfassung der Kapitel

  • Kapitel 1 beschreibt die normale Sprachentwicklung von der Geburt bis zum sechsten Lebensjahr. Es werden wichtige Meilensteine der Sprachentwicklung und die verschiedenen Phasen des Sprachlernens beleuchtet.
  • Kapitel 2 behandelt das Thema Sprachschwierigkeiten. Es werden verschiedene Formen von Sprachentwicklungsverzögerungen und Sprachstörungen erläutert, sowie mögliche Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten.
  • Kapitel 3 widmet sich einem Fallbeispiel: Hans. Es wird untersucht, wie sich Stottern als Sprachstörung entwickelt und welche Ursachen und Therapiemöglichkeiten es für stotternde Kinder gibt.

Schlüsselwörter

Sprachstörung, Sprachentwicklung, Sprachentwicklungsverzögerung, Stottern, Artikulation, Kommunikationsstörung, Ursachen, Therapie, Kinder.

Ende der Leseprobe aus 17 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Störungen der Sprache
Hochschule
Universität Münster  (Institut für Psychologie)
Autor
Susanne Linsel (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2000
Seiten
17
Katalognummer
V3626
ISBN (eBook)
9783638122405
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Störungen Sprache
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Susanne Linsel (Autor:in), 2000, Störungen der Sprache, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/3626
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Leseprobe aus  17  Seiten
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