Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Sport - Sport Economics, Sport Management

SWOT-Analyse, Merchandising, Licensing, Markenmanagement und Sponsoring im Sportverein

An Praxisbeispielen erklärt

Title: SWOT-Analyse, Merchandising, Licensing, Markenmanagement und Sponsoring im Sportverein

Submitted Assignment , 2016 , 19 Pages

Autor:in: Lars Flauaus (Author)

Sport - Sport Economics, Sport Management

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Diese Einsendeaufgabe im Studiengang Sportökonomie umfasst die Themen SWOT-Analyse, Merchandising, Licensing, Markenmanagement und Sponsoring, die anhand von Praxisbeispielen mit Sportvereinen veranschaulicht werden.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • SWOT-ANALYSE
    • Stärken-Schwächen Analyse
    • Chancen-Risiken Analyse
    • SWOT-Matrix
  • MERCHANDISING UND LICENSING
    • Wer
    • Was
    • Wem
    • Bedingung
    • Kanäle
    • Begleitmaßnahmen
    • Zeitraum
  • MARKENMANAGEMENT „SG CONCORDIA 1958 ESCHERSHEIM E.V.”
    • Situationsanalyse
    • Unternehmens- und Markenziele
    • Markenidentität
    • Markenarchitektur
  • SPONSORING
    • Beschreibung fiktiven Wirtschaftsunternehmen
    • Phasen des Sponsoringprozesses

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Arbeit befasst sich mit dem Sportmarketing des Basketballvereins Fraport Skyliners. Ziel ist es, eine umfassende Analyse des Vereins durchzuführen und die wichtigsten Marketinginstrumente zu beleuchten. Dabei werden die Stärken und Schwächen des Vereins sowie die Chancen und Risiken im Wettbewerbsumfeld betrachtet.

  • SWOT-Analyse des Vereins
  • Merchandising und Licensing
  • Markenmanagement
  • Sponsoring

Zusammenfassung der Kapitel

Das erste Kapitel befasst sich mit der SWOT-Analyse des Vereins. Es werden die Stärken und Schwächen des Vereins sowie die Chancen und Risiken im Wettbewerbsumfeld betrachtet. Das zweite Kapitel behandelt das Thema Merchandising und Licensing. Hier werden die verschiedenen Möglichkeiten der Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen rund um den Verein beleuchtet. Das dritte Kapitel widmet sich dem Markenmanagement. Es wird die Markenidentität des Vereins sowie die Markenarchitektur analysiert. Das vierte Kapitel behandelt das Thema Sponsoring. Hier werden die verschiedenen Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit Sponsoren vorgestellt.

Schlüsselwörter

Sportmarketing, Basketball, Fraport Skyliners, SWOT-Analyse, Merchandising, Licensing, Markenmanagement, Sponsoring, Wettbewerbsumfeld, Stärken, Schwächen, Chancen, Risiken.

Excerpt out of 19 pages  - scroll top

Details

Title
SWOT-Analyse, Merchandising, Licensing, Markenmanagement und Sponsoring im Sportverein
Subtitle
An Praxisbeispielen erklärt
College
Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement GmbH
Author
Lars Flauaus (Author)
Publication Year
2016
Pages
19
Catalog Number
V358006
ISBN (eBook)
9783668441163
ISBN (Book)
9783668441170
Language
German
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Lars Flauaus (Author), 2016, SWOT-Analyse, Merchandising, Licensing, Markenmanagement und Sponsoring im Sportverein, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/358006
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  19  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint