Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Psychologie - Allgemeines

Unterrichtskonzeption zum Vier-Ohren-Modell nach Schulz von Thun für eine Altenpflegeschule

Titel: Unterrichtskonzeption zum Vier-Ohren-Modell nach Schulz von Thun für eine Altenpflegeschule

Unterrichtsentwurf , 2017 , 16 Seiten

Autor:in: Henrike Weber (Autor:in)

Psychologie - Allgemeines

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Dieser Unterrichtsentwurf befasst sich mit dem Vier-Ohren-Modell nach Schulz von Thun im Rahmen der Ausbildung an einer Altenpflegeschule. Da die private als auch die berufliche Lebenswelt der Lernenden stark im Kontext mit Kommunikation und damit verbundenen Missverständnissen steht, ist das Vier Ohren Modell ein wichtiger Unterrichtsinhalt.

Die Lernenden werden hinsichtlich der zwischenmenschlichen Kommunikation dahingehend sensibilisiert, dass sie die Dimension der vier Ebenen einer Nachricht in den Fokus nehmen können und eine diesbezügliche Zuordnung vornehmen können. Dies erleichtert ihnen die zwischenmenschliche Kommunikation im privaten ebenso wie im beruflichen Kontext.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Bedingungsanalyse
  • Sachanalyse
  • Didaktische Analyse
    • Gegenwartsbedeutung
    • Zukunftsbedeutung
    • Exemplarische Bedeutung
    • Strukturanalyse
    • Bezug zum Lehrplan
    • Zugänglichkeit
  • Kompetenzen
  • Lehrziele
  • Makrosequenz
  • Mikrosequenz
    • Einstieg
    • Erarbeitungsphase
    • Ergebnissicherung
    • Transfer
    • Stundenschluss
  • Mikrosequenz in tabellarischer Form
  • Quellen

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Unterrichtskonzeption zielt darauf ab, das Vier-Ohren-Modell nach Friedemann Schulz von Thun den Lernenden der Altenpflegeschule näherzubringen. Der Fokus liegt auf dem Verständnis der verschiedenen Ebenen einer Nachricht und deren Bedeutung in der zwischenmenschlichen Kommunikation, insbesondere im Kontext der Altenpflege.

  • Das Vier-Ohren-Modell und seine Anwendung in der Kommunikation
  • Die Bedeutung von Empathie und aktivem Zuhören in der Altenpflege
  • Die Identifizierung und Interpretation der verschiedenen Ebenen einer Nachricht
  • Die Vermeidung von Missverständnissen durch bewusstes Kommunizieren
  • Die Anwendung des Vier-Ohren-Modells in realen Pflegesituationen

Zusammenfassung der Kapitel

Die Bedingungsanalyse stellt die Lerngruppe und den Klassenraum vor. Es werden die Charakteristika der Lernenden sowie die vorhandenen Ressourcen beschrieben. Die Sachanalyse behandelt das Vier-Ohren-Modell nach Friedemann Schulz von Thun, seine Entstehungsgeschichte und die zentralen Elemente des Modells. Die didaktische Analyse befasst sich mit der Gegenwarts-, Zukunfts- und exemplarischen Bedeutung des Themas im Kontext der Altenpflege. Zudem wird die Struktur des Unterrichtsstoffes analysiert.

Schlüsselwörter

Kommunikation, Vier-Ohren-Modell, Friedemann Schulz von Thun, Nachrichtenquadrat, Sach-, Selbstoffenbarung-, Beziehungs-, Appellebene, Altenpflege, Empathie, aktives Zuhören, Missverständnisse, zwischenmenschliche Kommunikation.

Ende der Leseprobe aus 16 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Unterrichtskonzeption zum Vier-Ohren-Modell nach Schulz von Thun für eine Altenpflegeschule
Hochschule
Medical School Hamburg
Autor
Henrike Weber (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2017
Seiten
16
Katalognummer
V356480
ISBN (eBook)
9783668473430
ISBN (Buch)
9783668473447
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Kommunikation Vier Ohren Schulz von Thun
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Henrike Weber (Autor:in), 2017, Unterrichtskonzeption zum Vier-Ohren-Modell nach Schulz von Thun für eine Altenpflegeschule, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/356480
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  16  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum