Viele der heutigen Unternehmen wurden vor langer Zeit gegründet, fingen klein an und wuchsen über die Jahrzehnte teilweise sogar zu Großkonzernen heran. Das Wachstum von Unternehmen hat meistens zur Folge, dass die Mitarbeiteranzahl und das Firmengelände sich stark vergrößern.
Die Unternehmen stellen mittlerweile fest, dass es ohne eine IT-gestützte Plattform kaum noch möglich ist langfristig konkurrenzfähig am Markt zu bleiben. Des Weitern werden die internen Abläufe komplexer und unübersichtlicher. Es entstehen neue Organisationseinheiten, wie neue Abteilungen oder Unterabteilungen, Produktionsbereiche (Horizontale/ Vertikale Produkte), etc. Solche Veränderungen sind notwendig um die aus dem Wachstum resultierenden betrieblichen Prozesse besser bewältigen zu können. Aus dieser Notwendigkeit haben Unternehmen zur Unterstützung enterprise resource planning (ERP, Bedeutung: die Planung des Einsatzes der Unternehmensressourcen)- Systeme eingeführt. Ein ERP-System besteht aus mehreren Modulen die sich auf unterschiedliche Bereiche konzentrieren, wie z.B. die Personalplanung und die Verwaltung. Jedes Modul ist über das ERP-System miteinander verbunden und greift auf eine Datenbank zu. In der heutigen Zeit gibt es viele Anbieter von ERP-Systemen, die sich nicht nur vom Preis unterscheiden, sondern vielmehr durch ihre Funktionen und ihre Anpassungsfähigkeit an das Unternehmen.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Problemstellung und Zielsetzung
- Gang der Untersuchung
- Grundlagen
- Was ist ERP
- Was ist ein ERP-System
- Informationstechnische ,,Ist-Situation"
- Das Unternehmen SAP
- SAP Business One System
- SAP Business One Überblick
- Zielgruppen
- Welche Branchen werden abgedeckt
- Kernfunktionen/Module
- Finanz- und Rechnungswesen
- Vertrieb und Kundenverwaltung
- Einkauf und operativer Betrieb
- Lagerwirtschaft und Distribution
- Berichtswesen und Datenverwaltung
- Bereitstellungsoptionen
- SAP Business ONE powered by SAP HANA
- Mobile Anwendungen für das IPhone und das IPad
- Kosten
- Praxisbeispiel
- Schlussbetrachtung
- Zusammenfassung
- Fazit
- Ausblick
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Arbeit befasst sich mit der Produktvorstellung des ERP-Systems „SAP Business One“. Sie beleuchtet die Notwendigkeit eines ERP-Systems für moderne Unternehmen, die sich mit dem Wachstum auch in komplexeren Strukturen und Geschäftsprozessen wiederfinden. Die Arbeit analysiert die grundlegenden Prinzipien von ERP-Systemen, stellt das Unternehmen SAP vor und konzentriert sich dann auf die Funktionsweise und Anwendung des SAP Business One Systems.
- Notwendigkeit und Vorteile von ERP-Systemen für Unternehmen
- Die Geschichte und das Unternehmen SAP
- Das SAP Business One System: Funktionsweise und Einsatzmöglichkeiten
- Analyse der Zielgruppen und Branchen, die von SAP Business One profitieren
- Die verschiedenen Kernfunktionen und Module von SAP Business One
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung führt in die Problematik von Unternehmenswachstum und die damit einhergehende Notwendigkeit einer IT-gestützten Plattform ein. Sie beschreibt die Rolle von ERP-Systemen zur Optimierung von Geschäftsprozessen und stellt die Zielsetzung der Arbeit dar. Das zweite Kapitel erläutert die Grundprinzipien von ERP-Systemen und deren Bedeutung für effizientes Ressourcenmanagement. Das dritte Kapitel bietet einen kurzen Abriss der Unternehmensgeschichte von SAP. Das vierte Kapitel widmet sich dem SAP Business One System, beleuchtet seine Kernfunktionen, Zielgruppen, Branchen und Bereitstellungsoptionen.
Schlüsselwörter
ERP-Systeme, SAP Business One, Unternehmenswachstum, Geschäftsprozessoptimierung, Ressourcenmanagement, IT-gestützte Plattformen, Finanz- und Rechnungswesen, Vertrieb, Einkauf, Lagerwirtschaft, mobile Anwendungen.
- Arbeit zitieren
- Christopher Lutz (Autor:in), 2016, SAP Business ONE. Produktvorstellung, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/354333