Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik - Theologie, Religionspädagogik

Das Gleichnis vom verlorenen Schaf. Didaktisch-methodische Zugänge für die Grundschule

Titel: Das Gleichnis vom verlorenen Schaf. Didaktisch-methodische Zugänge für die Grundschule

Hausarbeit , 2016 , 19 Seiten , Note: 1.3

Autor:in: Jasmin Hennig (Autor:in)

Didaktik - Theologie, Religionspädagogik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

In dieser Arbeit soll das Gleichnis vom verlorenen Schaf näher betrachtet und analysiert werden. Hierbei vergleiche ich zunächst die beiden Fassungen des Lukas-Evangeliums und des Matthäus-Evangeliums. Dazu verwende ich die jeweiligen Fassungen der „Neuen Jerusalemer Bibel“ und Kommentare zu den Evangelien.

Genauer möchte ich auf die Elementarisierung als didaktische Grundkategorie eingehen und diese auf das Gleichnis vom verlorenen Schaf anwenden, um einen Unterrichtsentwurf für die Grundschule zu entwickeln.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis (Table of Contents)

  • Einleitung
  • Das Gleichnis vom verlorenen Schaf nach Lk 15, 1-7
    • Auslegung der redaktionellen Einleitung (V. 1+2)
    • Auslegung des Gleichnisses vom verlorenen Schaf (V. 3-7)
  • Synoptischer Vergleich von Lk 15, 1-7 und Mt 18, 10-14
  • Elementarisierung
    • Elementare Struktur
    • Elementare Erfahrung
    • Elementare Zugänge
    • Elementare Wahrheit
  • Unterrichtsentwurf für Jahrgang 3 und 4
  • Literaturverzeichnis

Zielsetzung und Themenschwerpunkte (Objectives and Key Themes)

In dieser Arbeit soll das Gleichnis vom verlorenen Schaf näher betrachtet und analysiert werden. Ziel ist es, die beiden Fassungen des Lukas- und Matthäus-Evangeliums zu vergleichen und die Elementarisierung als didaktische Grundkategorie auf das Gleichnis anzuwenden. Dabei soll ein Unterrichtsentwurf für die Grundschule entwickelt werden.

  • Vergleich der Gleichnisfassungen im Lukas- und Matthäus-Evangelium
  • Anwendung der Elementarisierung als didaktische Grundkategorie
  • Theologische Bedeutung des Gleichnisses vom verlorenen Schaf
  • Entwicklung eines Unterrichtsentwurfs für die Grundschule
  • Das Bild des Hirten und des verlorenen Schafes im Alten und Neuen Testament

Zusammenfassung der Kapitel (Chapter Summaries)

Die Einleitung stellt das Thema der Arbeit vor und erläutert die Zielsetzung. Das zweite Kapitel beschäftigt sich mit dem Gleichnis vom verlorenen Schaf im Lukas-Evangelium. Es werden die redaktionelle Einleitung und das Gleichnis selbst ausgelegt. Das dritte Kapitel beinhaltet einen synoptischen Vergleich der Gleichnisfassungen im Lukas- und Matthäus-Evangelium. Kapitel vier widmet sich der Elementarisierung als didaktische Grundkategorie und untersucht, wie diese auf das Gleichnis vom verlorenen Schaf angewendet werden kann. Im fünften Kapitel wird ein Unterrichtsentwurf für die Grundschule entwickelt.

Schlüsselwörter (Keywords)

Gleichnis vom verlorenen Schaf, Lukas-Evangelium, Matthäus-Evangelium, Elementarisierung, Didaktik, Grundschule, Theologie, Hirte, Schaf, Umkehr, Gastmahl, Pharisäer, Zöllner, Sünder

Ende der Leseprobe aus 19 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Das Gleichnis vom verlorenen Schaf. Didaktisch-methodische Zugänge für die Grundschule
Hochschule
Universität Hildesheim (Stiftung)  (Institut für katholische Theologie)
Veranstaltung
Kinder als Exegeten?
Note
1.3
Autor
Jasmin Hennig (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2016
Seiten
19
Katalognummer
V354222
ISBN (eBook)
9783668403802
ISBN (Buch)
9783668403819
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Gleichnisse Jesu Religionspädagogik Das verlorene Schaf Unterrichtsentwurf
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Jasmin Hennig (Autor:in), 2016, Das Gleichnis vom verlorenen Schaf. Didaktisch-methodische Zugänge für die Grundschule, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/354222
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  19  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum