Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation

Produkteinführung. Marktanalyse zur Einführung eines alkoholfreien Ingwergetränks

Titel: Produkteinführung. Marktanalyse zur Einführung eines alkoholfreien Ingwergetränks

Hausarbeit , 2017 , 21 Seiten , Note: 2,0

Autor:in: Maxim Klujkov (Autor:in)

BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

In der vorliegenden Arbeit beschäftigte sich der Autor mit der Marktanalyse zur Einführung eines alkoholfreien Ingwergetränks.

Im ersten Teil der Arbeit werden theoretische Grundlagen zu diesem Thema beschrieben. Relevant sind hierbei die Untersuchungen der Zielmärkte und der Positionierung des Unternehmens im Bezug auf das Wettbewerbsumfeld. Des Weiteren wird auf mögliche Markteintrittsbarrieren für Unternehmen eingegangen. Im weiteren Verlauf der Arbeit wird die vorab beschriebene Theorie an einem Fallbeispiel erläutert. Das Ende der Arbeit bildet das Fazit.

Es gibt ca. 40.000 verschiedene alkoholfreie Getränke (AfG) in Deutschland und dieser Markt wächst stetig an. Immer neue Ideen und Innovationen werden entwickelt und das Interesse an neuen Geschmacksrichtungen nimmt weiterhin zu. Der Kunde ist gegenüber neuartigen Produkten aufgeschlossener denn je. Zukünftig wird die Nachfrage an außergewöhnliche Geschmacksrichtungen mit zusätzlichem gesundheitlichem Mehrwert stetig ansteigen.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis (Table of Contents)

  • 1 Einleitung
  • 2 Theoretische Grundlagen
    • 2.1 Zielmärkte
    • 2.2 Markt- und Zielgruppenanalyse
    • 2.3 Konkurrenz- und Wettbewerbsanalyse
    • 2.4 Positionierung
      • 2.4.1 Differenzierungsmöglichkeiten
      • 2.4.2 Wettbewerbsvorteile
    • 2.5 Markteintrittsbarrieren
  • 3 Fallbeispiel: Alkoholfreies Ingwergetränk
    • 3.1 Unternehmen Koster Kitchen
    • 3.2 Definition Begriffs 'Ingwergetränk'
    • 3.3 Beschreibung des Getränks
    • 3.4 Allgemeine Wettbewerbssituation
    • 3.5 Zielmarktbestimmung
    • 3.6 Wettbewerbsvorteile und Differenzierungsmöglichkeiten
  • 4 Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte (Objectives and Key Themes)

Diese Arbeit befasst sich mit der Marktanalyse für die Einführung eines alkoholfreien Ingwergetränks. Sie analysiert die relevanten Zielmärkte, die Positionierung des Produkts im Wettbewerbsumfeld und mögliche Markteintrittsbarrieren. Darüber hinaus werden die theoretischen Grundlagen anhand eines Fallbeispiels veranschaulicht.

  • Zielmarktanalyse
  • Positionierung und Differenzierung im Wettbewerb
  • Markteintrittsbarrieren
  • Fallbeispiel: Alkoholfreies Ingwergetränk
  • Fazit und Schlussfolgerungen

Zusammenfassung der Kapitel (Chapter Summaries)

Die Einleitung stellt den Kontext für die Arbeit dar und beschreibt die wachsende Nachfrage nach alkoholfreien Getränken mit innovativen Geschmacksrichtungen.

Das Kapitel "Theoretische Grundlagen" behandelt die Relevanz der Zielmärkte und die Positionierung eines Unternehmens im Wettbewerb. Es beleuchtet die Bedeutung der Bedürfnisse und Wünsche der Zielgruppe sowie die Notwendigkeit, sich von Wettbewerbern abzuheben, um eine Alleinstellung zu erreichen.

Das Kapitel "Fallbeispiel: Alkoholfreies Ingwergetränk" untersucht die konkrete Einführung eines alkoholfreien Ingwergetränks durch das Unternehmen Koster Kitchen. Es beinhaltet die Definition des Begriffs "Ingwergetränk", die Beschreibung des Produkts, die Analyse der Wettbewerbssituation und die Bestimmung der Zielgruppe. Darüber hinaus werden die Wettbewerbsvorteile und Differenzierungsmöglichkeiten des Produkts beleuchtet.

Schlüsselwörter (Keywords)

Alkohol freies Getränk, Ingwergetränk, Marktanalyse, Zielmarkt, Positionierung, Wettbewerb, Differenzierung, Markteintrittsbarrieren, Fallbeispiel.

Ende der Leseprobe aus 21 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Produkteinführung. Marktanalyse zur Einführung eines alkoholfreien Ingwergetränks
Hochschule
FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Stuttgart
Note
2,0
Autor
Maxim Klujkov (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2017
Seiten
21
Katalognummer
V354130
ISBN (eBook)
9783668403468
ISBN (Buch)
9783668403475
Sprache
Deutsch
Schlagworte
produkteinführung marktanalyse einführung ingwergetränks
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Maxim Klujkov (Autor:in), 2017, Produkteinführung. Marktanalyse zur Einführung eines alkoholfreien Ingwergetränks, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/354130
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  21  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum