1. Einleitung
Erzählt man die Geschichte des größten und langwierigsten Monopols in der Geschichte des Broadways und versucht eine detaillierte Chronologie der Organisationserfolge aufzuzeigen, mündet dies unweigerlich in einer blanken Aufzählung beinahe aller klangvollen Theater, Schauspieler und Produzenten des letzten Jahrhunderts. Die 1900 gegründete „Shubert Organisation“ arbeitete unter der Federführung von Sam (1905 tödlich verunglückt), Lee und Jacob Shubert mit allen Größen des amerikanischen Theaters zusammen oder konkurrierte zumindest mit ihnen. Vor allem in ihrer Blütezeit diktierte die Organisation beinahe den kompletten Markt und machte ihn damit zu einem gigantischen Theaterhaus, dessen Grundriss von New York bis San Francisco und von Seattle bis Houston führte.
Wie aber konnte eine doch eigentlich von kreativen Köpfen geprägte Branche in solch enge Mauern gepresst werden? Welche Hintergründe ermöglichten d en phänomenalen Siegeszug der Shuberts? Ziel dieser Hausarbeit ist es, die Vorgeschichte des Monopols zu beleuchten und damit die notwenigen Stützen des späteren Monopols offen zu legen. Außerdem wird das Augenmerk auf wirtschaftliche Faktoren gelenkt, die diese Machtzentralisierung fundamentierten. [...]
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Die Grundpfeiler ihres Imperiums
- Die Einwanderung
- Die Kindheit
- Der Eintritt ins Theatergeschäft
- Das Expansionsbestreben der Brüder
- Industrialisierung - Der Bauplatz ihres Imperiums
- Innerstädtische Folgen für das Theater
- Außerstädtische Folgen für das Theater
- Das Syndikat – Das Fundament des Imperiums
- Die Entstehung des Syndikats
- Das Verhältnis zu den Shuberts
- Auswirkungen auf die Macht der Shuberts
- Resümee
- Quellen
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Hausarbeit untersucht die Entstehungsgeschichte des Monopols der Shubert Organisation im amerikanischen Theater. Sie beleuchtet die Vorgeschichte des Monopols und analysiert die wirtschaftlichen Faktoren, die zur Machtzentralisierung der Shuberts führten. Der Fokus liegt auf den Grundpfeilern des Imperiums, die durch die Einwanderung der Familie, die Kindheit der Brüder sowie durch die Industrialisierung des Theaters geprägt wurden.
- Die Einwanderung der Familie Shubert aus Osteuropa und die Bedeutung der Urbanisierung in New York für die spätere Karriere der Brüder.
- Die Bedeutung der Kindheit der Shubert-Brüder, geprägt von Verantwortung, harter Arbeit und dem Streben nach Macht.
- Die Industrialisierung des Theaters und die Auswirkungen auf die Entwicklung des Monopols der Shuberts.
- Das Syndikat und seine Rolle bei der Festigung der Macht der Shubert Organisation.
- Die wirtschaftlichen Faktoren, die zur Machtzentralisierung der Shuberts führten.
Zusammenfassung der Kapitel
Einleitung
Die Einleitung führt in die Geschichte des Shubert-Monopols ein und beschreibt die Bedeutung der Organisation für die Entwicklung des Broadway-Theaters. Sie stellt die Ziele der Hausarbeit vor, die die Vorgeschichte des Monopols beleuchten und die Faktoren untersuchen sollen, die zur Machtzentralisierung der Shuberts führten.
Die Grundpfeiler ihres Imperiums
Dieses Kapitel untersucht die familiäre Herkunft der Shubert-Brüder, ihre Einwanderung in die USA und die prägenden Elemente ihrer Kindheit. Die Einwanderungswelle aus Osteuropa und die Urbanisierung in New York werden als wichtige Faktoren für den Erfolg der Shuberts dargestellt. Die Kindheit der Brüder, geprägt von Verantwortung, harter Arbeit und dem Streben nach Macht, wird als weiterer Grundpfeiler ihres späteren Erfolgs betrachtet.
Industrialisierung - Der Bauplatz ihres Imperiums
Dieses Kapitel analysiert die Folgen der Industrialisierung für das Theater und die Auswirkungen auf die Entwicklung des Shubert-Monopols. Es untersucht die innerstädtischen und außerstädtischen Folgen der Industrialisierung und ihre Bedeutung für das Theatergeschäft.
Das Syndikat – Das Fundament des Imperiums
Dieses Kapitel beleuchtet die Entstehung des Syndikats, das eine wichtige Rolle bei der Festigung der Macht der Shubert Organisation spielte. Es untersucht das Verhältnis der Shuberts zum Syndikat und die Auswirkungen auf die Macht der Organisation.
Schlüsselwörter
Die Schlüsselwörter, die diese Hausarbeit prägen, sind: Shubert-Monopol, Broadway-Theater, Einwanderung, Urbanisierung, Industrialisierung, Syndikat, Machtzentralisierung, Wirtschaftsfaktoren, Theatervorstellungen, Theatergeschichte.
- Quote paper
- Andreas Cirikovic (Author), 2004, Die Grundvorraussetzungen des Shubert-Monopols, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/35319