Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Didactics - History

"Ist er wirklich wieder da?" Entwicklung von Geschichtsbewusstsein und Handlungskompetenzen anhand des Films "Er ist wieder da"

Entwurf einer Unterrichtsreihe für eine 9. Klasse

Title: "Ist er wirklich wieder da?" Entwicklung von Geschichtsbewusstsein und Handlungskompetenzen anhand des Films "Er ist wieder da"

Lesson Plan , 2016 , 16 Pages , Grade: 2,0

Autor:in: Anonym (Author)

Didactics - History

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Diese Arbeit soll sich deshalb mit der Frage auseinandersetzen, inwieweit sich der am 8. Okto-ber 2015 erschienene Film "Er ist wieder da" als Vehikel für SchülerInnen eignet, vergangene und gegenwärtige Gegebenheiten zu reflektieren und ausgehend von der Frage „Ist er wirklich wieder da?“, die Jugendlichen für rechtsextreme Entwicklungen in der Gegenwart zu sensibilisieren. Hierzu wird im Folgenden ein Unterrichtsreihenentwurf zu der Frage vorgelegt, ob sich die Geschichte wiederholen könnte.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Hauptteil
    • Einstieg
    • Erarbeitung
    • Ergebnissicherung
  • Schlussbetrachtung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit untersucht den Film „Er ist wieder da“ von David Wnendt im Hinblick auf seine Eignung als Unterrichtsmaterial für die Sekundarstufe I. Der Fokus liegt auf der Relevanz des Films für die Sensibilisierung von Jugendlichen gegenüber rechtsextremen Entwicklungen in der Gegenwart. Im Mittelpunkt steht die Frage, ob sich die Geschichte wiederholen könnte und wie der Film dazu beitragen kann, ein ausgeprägtes Geschichtsbewusstsein bei den SchülerInnen zu fördern.

  • Der Film „Er ist wieder da“ als Vehikel für die Reflexion vergangener und gegenwärtiger Gegebenheiten
  • Die Sensibilisierung von Jugendlichen für rechtsextreme Entwicklungen in der Gegenwart
  • Die Förderung eines ausgeprägten Geschichtsbewusstseins bei SchülerInnen
  • Die Auseinandersetzung mit der Frage, ob sich die Geschichte des Faschismus wiederholen könnte
  • Die Analyse der filmischen Mittel und ihrer Wirkung auf die Rezipienten

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung stellt den Zusammenhang zwischen dem Film „Er ist wieder da“ und den Lernzielen im Fach Gesellschaftslehre an Gymnasien in NRW her. Sie erläutert die Motivation für die Arbeit und führt die Fragestellung ein, die im weiteren Verlauf untersucht wird.

Im Hauptteil wird zunächst die Eignung des Films für SchülerInnen der Sekundarstufe I diskutiert und die Altersfreigabe sowie die Relevanz des Themas für den Geschichtsunterricht beleuchtet. Im Anschluss daran wird der Einsatz des Films in einer Unterrichtsreihe mit acht Stunden vorgestellt. Die ersten drei Stunden dienen der Rezeption des Films. In der vierten Stunde erfolgt eine methodische Auseinandersetzung mit einer Szene aus dem Film, die die SchülerInnen dazu anregt, ihre emotionalen Reaktionen auf die Figur Hitlers zu artikulieren.

Im fünften Kapitel wird die Bedeutung von basalem Wissen über historische Ereignisse und Personen für die Auseinandersetzung mit dem Film betont. Den SchülerInnen werden in Kleingruppenarbeit verschiedene Aufgaben zu historischen Bezügen im Film gestellt, die sie mittels Internet- und Buchrecherche bearbeiten sollen.

Schlüsselwörter

Die zentralen Themen der Arbeit lassen sich mit den folgenden Schlüsselwörtern zusammenfassen: Er ist wieder da, David Wnendt, rechtsextreme Entwicklungen, Geschichtsbewusstsein, Sensibilisierung, Unterrichtsreihe, Nationalsozialismus, Zweiter Weltkrieg, Hitler, Filmanalyse, semi-dokumentarisch.

Excerpt out of 16 pages  - scroll top

Details

Title
"Ist er wirklich wieder da?" Entwicklung von Geschichtsbewusstsein und Handlungskompetenzen anhand des Films "Er ist wieder da"
Subtitle
Entwurf einer Unterrichtsreihe für eine 9. Klasse
College
University of Münster  (Institut für Didaktik der Geschichte)
Course
Proseminar: Einführung in die Didaktik der Geschichte
Grade
2,0
Author
Anonym (Author)
Publication Year
2016
Pages
16
Catalog Number
V352985
ISBN (eBook)
9783668392939
ISBN (Book)
9783668392946
Language
German
Tags
Geschichtsdidaktik Unterrichtsreihenentwurf Geschichtsbewusstsein Handlungskompetenzen Hiltler Film Er ist wieder da
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Anonym (Author), 2016, "Ist er wirklich wieder da?" Entwicklung von Geschichtsbewusstsein und Handlungskompetenzen anhand des Films "Er ist wieder da", Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/352985
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  16  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint