Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Germanistik - Linguistik

Das Verhältnis von Wortschatzkenntnis und lexikalischer Diversität in sprachlichen Äußerungen

Titel: Das Verhältnis von Wortschatzkenntnis und lexikalischer Diversität in sprachlichen Äußerungen

Hausarbeit , 2016 , 23 Seiten , Note: 2,00

Autor:in: Sanja Leitner (Autor:in)

Germanistik - Linguistik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Diese Arbeit beschäftigt sich mit der lexikalischen Diversität in sprachlichen Äußerungen und wie diese mit der Wortschatzkenntnis einer Person in Zusammenhang steht. Dazu wird zuerst ein Überblick über das Forschungsgebiet der lexikalischen Diversität gegeben. Es wird auf Messmethoden (u.a auch den Guiraud-Index) sowie Wortschatztests eingegangen. Anschließend wird eine Studie dargestellt, die den Zusammenhang zwischen der Wortschatzkenntnis von Personen und ihrer lexikalischen Diversität in sprachlichen Äußerungen erfassen soll. Bei der Hälfte der Probanden handelt es sich um L2-Sprecher, sodass auch diese Variable als Vergleich hinzugezogen werden kann. Am Ende werden die Ergebnisse dargestellt, mit bereits vorhandenen Theorien verglichen und diskutiert.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis (Table of Contents)

  • Einleitung
  • Theoretischer Hintergrund
    • Theorie zur Lexikalischen Diversität
      • Lexikalische Kompetenz
      • Allgemeines zur Arbeit mit Korpora
      • Allgemeines zur Wortanalyse in Korpora
    • Überblick über die Messmethoden
    • Der Guiraud-Index
    • Allgemeines zu Wortschatz und Wortschatztests
    • Bisherige Forschungsergebnisse
  • Methoden
    • Datensammlung
    • Messmethode
  • Ergebnisse
  • Diskussion

Zielsetzung und Themenschwerpunkte (Objectives and Key Themes)

Die Arbeit zielt darauf ab, den Zusammenhang zwischen der Leistung in einem Wortschatztest und der lexikalischen Diversität in sprachlichen Äußerungen zu untersuchen. Dabei wird insbesondere der Einfluss von Muttersprache (L1) und Zweitsprache (L2) sowie das Bildungsniveau auf die Ergebnisse betrachtet.

  • Zusammenhang zwischen Wortschatztestleistung und lexikalischer Vielfalt in sprachlichen Äußerungen
  • Unterschiede im Zusammenhang zwischen L1- und L2-Sprechern
  • Einfluss von Bildungsniveau auf die Ergebnisse
  • Definition und Messung von lexikalischer Diversität
  • Relevanz von lexikalischer Diversität in verschiedenen Forschungsbereichen

Zusammenfassung der Kapitel (Chapter Summaries)

Die Einleitung stellt die Forschungsfrage und die wichtigsten Unterfragen der Arbeit vor. Sie erläutert die Motivation und die Vermutungen des Autors über den Zusammenhang zwischen Wortschatztestleistung und lexikalischer Vielfalt.

Das Kapitel "Theoretischer Hintergrund" liefert eine umfassende Einführung in die Theorie der lexikalischen Diversität. Es werden verschiedene Aspekte der lexikalischen Kompetenz, der Arbeit mit Korpora und der Wortanalyse in Korpora beleuchtet. Außerdem werden verschiedene Messmethoden vorgestellt, darunter der Guiraud-Index.

Das Kapitel "Methoden" beschreibt die Datensammlung und die Messmethode, die in der Untersuchung verwendet werden. Es geht auf die Auswahl der Teilnehmer, die Art der Sprachäußerungen und die Durchführung des Wortschatztests ein.

Schlüsselwörter (Keywords)

Lexikalische Diversität, Wortschatztest, Sprachliche Äußerungen, L1- und L2-Sprecher, Bildungsniveau, Korpuslinguistik, Messmethoden, Guiraud-Index.

Ende der Leseprobe aus 23 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Das Verhältnis von Wortschatzkenntnis und lexikalischer Diversität in sprachlichen Äußerungen
Hochschule
Universität Salzburg
Note
2,00
Autor
Sanja Leitner (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2016
Seiten
23
Katalognummer
V352922
ISBN (eBook)
9783668390966
ISBN (Buch)
9783668390973
Sprache
Deutsch
Schlagworte
verhältnis wortschatzkenntnis diversität äußerungen
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Sanja Leitner (Autor:in), 2016, Das Verhältnis von Wortschatzkenntnis und lexikalischer Diversität in sprachlichen Äußerungen, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/352922
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  23  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum