Die vorliegende Arbeit untersucht die Aufgaben sowie Geschäftsmodelle von Zwischenhändlern im eBusiness, sogenannten Intermediären. In dem Maße, in dem generell die Akzeptanz von elektronischen Märkten („eCommerce“) zunimmt, gewinnen auch diese digitalen Dienstleister immer mehr an Bedeutung.
Der erste Teil der Arbeit beschreibt zunächst die Besonderheiten von Intermediären gegenüber anderen eBuisness-Konzepten und gibt einen allgemeinen Überblick über die verschiedenen Geschäftsformen die in diesem Zusammenhang auftreten. Hierbei werden insbesondere die Wertschöpfungspotentiale der verschiedenen Intermediäre betrachtet.
Anschließend wird anhand des Beispiels der Online-Gebrauchtwagenbörse Mobile.de das Konzept von Electronic Markets untersucht. Mobile.de zeigt wie durch Intermediäre im Internet neue Märkte entstehen bzw. konventionelle Märkte erheblich ausgebaut werden können. Von besonderem Interesse ist hier vor allem, inwieweit Mobile.de mit seiner Strategie die angestrebten Wertschöpfungspotentiale umsetzen kann.
Zum Abschluss dieser Arbeit steht eine kritische Würdigung dieser Umsetzung, der ökonomischen Perspektiven sowie die Diskussion von möglichen Weiterentwicklungen des eBusiness-Modells.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Intermediaries auf elektronischen Märkten
- Aufgaben von Intermediaries auf konventionellen Märkten
- Unterschiede beim Übergang zu elektronischen Märkten
- Vergleich der potentiellen Wertschöpfung
- Übersicht über verschiedene Formen von Intermediaries
- Elektronische Auktionen
- Virtuelle Marktplätze
- Online Malls
- Aggregatoren
- Portale
- Agenten
- Zusammenfassung des Intermediary-Modells
- Die Zukunft von Intermediaries
- Die Gebrauchtwagenbörse Mobile.de
- Unternehmensdarstellung
- Positionierung
- Das Business-Modell
- Wertschöpfungsanalyse
- Neuerschließung alter Märkte
- Angestrebte Wertschöpfung
- Umsetzung des Potentials
- Chancen und mögliche Weiterentwicklung
- Kritische Erfolgsfaktoren
- Erweiterung des Modells
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Arbeit analysiert die Rolle von Intermediären im eBusiness und erforscht deren Geschäftsmodelle. Dabei werden die Herausforderungen und Chancen, die sich durch die Entwicklung von elektronischen Märkten ergeben, betrachtet. Im Fokus steht die Frage, inwieweit Intermediäre im Internet neue Märkte schaffen oder bestehende Märkte ausbauen können und wie sie dabei die angestrebten Wertschöpfungspotenziale umsetzen.
- Definition und Aufgaben von Intermediären auf traditionellen und elektronischen Märkten
- Verschiedene Formen von Intermediären im eBusiness
- Potentiale und Herausforderungen der Intermediation im eBusiness
- Wertschöpfungsanalyse am Beispiel der Online-Gebrauchtwagenbörse Mobile.de
- Kritische Betrachtung der Umsetzung des eBusiness-Modells und mögliche Weiterentwicklungen
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung gibt einen Überblick über die Thematik der Arbeit und stellt die Relevanz von Intermediären im eBusiness dar. Das erste Kapitel analysiert die Aufgaben von Intermediären auf konventionellen Märkten und zeigt die Unterschiede im Kontext von elektronischen Märkten auf. Es werden die wichtigsten Geschäftsmodelle von Intermediären vorgestellt und deren Wertschöpfungspotenziale beleuchtet.
Das zweite Kapitel konzentriert sich auf die Online-Gebrauchtwagenbörse Mobile.de. Die Unternehmensdarstellung, die Positionierung am Markt und das Geschäftsmodell werden erläutert. Die Analyse der Wertschöpfung und die Betrachtung der Möglichkeiten zur Neuerschließung alter Märkte werden im Detail untersucht.
Der Abschluss der Arbeit widmet sich einer kritischen Würdigung der Umsetzung des eBusiness-Modells von Mobile.de. Die ökonomischen Perspektiven werden beleuchtet und mögliche Weiterentwicklungen des Modells diskutiert.
Schlüsselwörter
Intermediäre, eBusiness, Electronic Markets, Wertschöpfung, Geschäftsmodelle, Disintermediation, Online-Handel, Mobile.de, Gebrauchtwagenbörse, Wertschöpfungsanalyse, Kritische Erfolgsfaktoren, Weiterentwicklung.
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- Roland Thiemann (Author), 2002, Portals, Agents und Intermediaries. Wie erfolgreich ist die Wertschöpfung im Konzept der Gebrauchtwagenbörse Mobil.de?, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/3523