Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing

Preispolitische Strategie. Der Markt für Smartphones

Titel: Preispolitische Strategie. Der Markt für Smartphones

Seminararbeit , 2016 , 20 Seiten , Note: 1,7

Autor:in: Bilal Cin (Autor:in)

BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Innerhalb des Marketing-Mix spielt die Preispolitik eine zunehmend wichtige Rolle, da zum einen die Preissensibilität der Kunden stetig ansteigt, zum anderen ist der Preis der entscheidende Wert- und Mengenfaktor. Ein besonders interessanter Markt ist in diesem Zusammenhang der Smartphone-Markt, da es sich hier um einen Hochtechnologischen Markt mit kurzen Produktlebenszyklen handelt.

Das Ziel dieser Arbeit ist es zu untersuchen wie die verschiedenen Anbieter auf dem Smartphone-Markt, speziell für ihre Top-Geräte, ihre strategische Preispolitik gestalten, um Rückschlüsse auf ihre Motivation und Muster für Märkte mit kurzen Produktlebenszyklen zu schließen.

Der geringe Umfang dieser Arbeit erfordert eine strikte Fokussierung und erlaubt wenig Detail.
Hierfür wird zunächst die Preispolitik definiert und der Smartphone-Markt abgegrenzt. Im Anschluss werden preispolitische Strategien und ihre Grundbestandteile bestehend aus Preispositionierung, dynamischen Preisstrategien und Preisdifferenzierung theoretisch umrissen.

Die erarbeitete Theorie wird im Anschluss auf den Smartphone-Markt und die Top-Geräte der einzelnen Anbieter angewandt.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Definition und Abgrenzung
    • Preispositionierung
    • Preispolitische Strategien
      • Dynamische Preisstrategie
      • Preisdifferenzierung
  • Preispolitische Strategien auf dem Smartphone-Markt
    • Preispositionierungen auf dem Smartphone-Markt
    • Dynamische Preisstrategien auf dem Smartphone-Markt
    • Preisdifferenzierung auf dem Smartphone-Markt
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Seminararbeit befasst sich mit der Preispolitik auf dem Smartphone-Markt und analysiert die Strategien von Herstellern, insbesondere für ihre Top-Geräte. Das Ziel ist es, ein Verständnis für die Motivation und die Muster der Preisgestaltung in Märkten mit kurzen Produktlebenszyklen zu gewinnen. Die Arbeit konzentriert sich auf die Preispositionierung, dynamische Preisstrategien und Preisdifferenzierung.

  • Preispolitik und ihre Bedeutung im Marketing-Mix
  • Definition und Abgrenzung des Smartphone-Marktes
  • Preisstrategien: Preispositionierung, dynamische Preisstrategien, Preisdifferenzierung
  • Anwendung der Preisstrategien auf dem Smartphone-Markt
  • Analyse der Preispolitik von Herstellern für ihre Top-Geräte

Zusammenfassung der Kapitel

  • Die Einleitung stellt die Bedeutung der Preispolitik im Marketing-Mix heraus und definiert den Smartphone-Markt als einen interessanten Markt mit kurzen Produktlebenszyklen. Sie umreißt das Ziel der Arbeit, nämlich die strategische Preispolitik von Smartphone-Herstellern zu untersuchen.
  • Kapitel 2 erläutert die Definition von Preispolitik und grenzt den Smartphone-Markt gegenüber anderen Technologieprodukten, wie z.B. Phablets, ab.
  • Kapitel 3 präsentiert die wichtigsten preispolitischen Strategien, darunter die Preispositionierung, dynamische Preisstrategien und die Preisdifferenzierung.
  • Kapitel 4 untersucht die Anwendung dieser Preisstrategien auf dem Smartphone-Markt und analysiert die Preispositionierungen, dynamischen Preisstrategien und Preisdifferenzierungen von Top-Geräten verschiedener Hersteller.

Schlüsselwörter

Die Seminararbeit konzentriert sich auf die Preispolitik im Smartphone-Markt, wobei die zentralen Themen Preispositionierung, dynamische Preisstrategien und Preisdifferenzierung im Fokus stehen. Die Arbeit analysiert die Preisstrategien von Top-Geräten verschiedener Smartphone-Hersteller und untersucht die Motivation und Muster der Preisgestaltung in diesem schnelllebigen Markt.

Ende der Leseprobe aus 20 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Preispolitische Strategie. Der Markt für Smartphones
Hochschule
FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Köln
Note
1,7
Autor
Bilal Cin (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2016
Seiten
20
Katalognummer
V351471
ISBN (eBook)
9783668378865
ISBN (Buch)
9783668378872
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Pricing Smartphones iPhone Preispositionierung Preisdifferenzierung
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Bilal Cin (Autor:in), 2016, Preispolitische Strategie. Der Markt für Smartphones, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/351471
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  20  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum