Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Business economics - Business Management, Corporate Governance

Preispolitik unter dem Dach eines nachhaltigen Markenmanagements

Title: Preispolitik unter dem Dach eines nachhaltigen Markenmanagements

Term Paper (Advanced seminar) , 2014 , 22 Pages , Grade: 1,0

Autor:in: Charlotte Kierdorf (Author)

Business economics - Business Management, Corporate Governance

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Diese Arbeit befasst sich mit der preisorientierten Vermarktung von ökosozialverträglichen Produkten. Das Ziel ist, preispolitische Möglichkeiten von nachhaltigkeitsorientierten Unternehmen darzustellen und anhand von vier gewählten Praxisbeispielen zu verdeutlichen. Dabei soll geklärt werden, für welche Marktsituation welche preispolitischen Strategien am besten geeignet sind.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
    • Problemstellung und Zielsetzung
    • Gang der Untersuchung
  • Ausgewählte theoretische Grundlagen hinsichtlich Preispolitik und nachhaltigen Markenmanagement
    • Wissenschaftliche Grundlagen
      • Preispolitik
      • Konventionelles Markenmanagement
      • Nachhaltiges Markenmanagement
    • Einordnung der Preispolitik in ein nachhaltiges Markenmanagements
      • Mehrkosten nachhaltiger Produkte und Preisbereitschaft der Konsumenten
      • Determinanten der Preisfestlegung und Preisstrategien für nachhaltige Produkte
  • Preispolitik innerhalb eines nachhaltigen Markenmanagements in der Praxis
    • Preispolitische Chancen und Herausforderungen bei der Vermarktung nachhaltiger Produkte
    • Preispolitik in verschiedenen Marktsituationen
      • Situation 1 - Switcher
      • Situation 2 - Puma
      • Situation 3 - Alnatura
      • Situation 4 – NGOs/ Staat
  • Schlussbetrachtung und Ausblick

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit beschäftigt sich mit der preisorientierten Vermarktung von öko-sozialverträglichen Produkten. Das Ziel ist, preispolitische Möglichkeiten von nachhaltigkeitsorientierten Unternehmen darzustellen und anhand von vier gewählten Praxisbeispielen zu verdeutlichen. Dabei soll geklärt werden, für welche Marktsituation welche preispolitischen Strategien am besten geeignet sind.

  • Wie gelingt es Unternehmen, im Rahmen eines nachhaltigen Markenmanagement, preispolitische Entscheidungen zu treffen, die den Kaufanreiz und die Preisbereitschaft der Kunden erhöhen?
  • Welche Möglichkeiten der Preisgestaltung haben Anbieter für die Vermarktung ihrer nachhaltigen Produkte?
  • Welchen Marktsituationen sind Öko-Anbieter ausgesetzt und wie sieht die jeweilige Preispolitik aus?
  • Wie können Unternehmen die Mehrkosten durch die nachhaltige Ausrichtung der Wertschöpfungskette kompensieren, um sich auf dem wettbewerbsintensiven Konsumgütermarkt zu behaupten?
  • Welche Kommunikationsmaßnahmen können die Nutzenstiftung von umwelt- und sozialfreundlichen Markenprodukten den Endverbrauchern bewusst machen?

Zusammenfassung der Kapitel

Das erste Kapitel befasst sich mit der aktuellen Bedeutung des Themas „nachhaltigkeitsorientierte Preispolitik“. Im zweiten Kapitel werden die theoretischen Grundlagen der Preispolitik und des nachhaltigen Markenmanagements erörtert. In diesem Zusammenhang werden zunächst relevante Begriffe kurz erläutert und thematisch eingeordnet. Im Anschluss werden die vorher definierten Begrifflichkeiten zusammengeführt und als Einheit näher beschrieben. Darüber hinaus werden mögliche Preisstrategien und die damit verbundenen Determinanten für öko-sozialverträgliche Produkte präsentiert.

In Kapitel 3 werden Praxisbeispiele vorgestellt, die demonstrieren sollen, welche preispolitischen Entscheidungen je nach Marktsituation zu treffen sind. Dazu werden die vier Marktsituationen aus Anhang 1 mit jeweils einem Beispielunternehmen näher beleuchtet, um die Umsetzung preispolitischer Entscheidungen unter dem Dach eines nachhaltigen Markenmanagements in der Praxis aufzuzeigen.

Die Arbeit endet mit einer Schlussbetrachtung in Form einer kurzen Zusammenfassung zuzüglich einer kritischen Betrachtung, sowie einem Ausblick.

Schlüsselwörter

Preispolitik, Nachhaltiges Markenmanagement, Öko-sozialverträgliche Produkte, Preisbereitschaft, Kaufanreiz, Preisstrategien, Determinanten der Preisfestlegung, Marktsituationen, Hochpreisstrategie, Mischkalkulation, Switcher, Puma, Alnatura, NGOs, Staat.

Excerpt out of 22 pages  - scroll top

Details

Title
Preispolitik unter dem Dach eines nachhaltigen Markenmanagements
College
Fresenius University of Applied Sciences Hamburg
Course
Studiengang Sustainable Marketing & Leadership
Grade
1,0
Author
Charlotte Kierdorf (Author)
Publication Year
2014
Pages
22
Catalog Number
V349827
ISBN (eBook)
9783668369313
ISBN (Book)
9783668369320
Language
German
Tags
Sustainable Marketing Markenmanagement Preispolitik Nachhaltigkeitsmarketing
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Charlotte Kierdorf (Author), 2014, Preispolitik unter dem Dach eines nachhaltigen Markenmanagements, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/349827
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  22  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint