Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Politics - Topic: European Union

Demokratie in der Europäischen Union

Title: Demokratie in der Europäischen Union

Term Paper , 2004 , 18 Pages , Grade: 1,3

Autor:in: Nina Reddemann (Author)

Politics - Topic: European Union

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Die beiden Texte, die in dieser Hausarbeit verglichen werden sollen, stammen von Berthold Rittberger und Georg Tsebelis und Xenophon Yataganas.

Berthold Rittberger arbeitet als Prize Research Fellow am Nuffield College (University of Oxford). Sein Artikel „The Creation and Empowerment of the European Parliament“ wurde 2003 im Journal of Common Market Studies (JCMS) veröffentlicht und im Seminar „Demokratie in der Europäischen Union“ im Abschnitt „Ursachen und Folgen des europäischen Regierens“ aufgeführt und besprochen.

Ein Jahr zuvor veröffentlichte das JCMS den Artikel „Veto Players and Decision-making in the EU after Nice: Policy Stability and Bureacratic/ Judicial Discretion“ von Georg Tsebelis, Professor der politischen Wissenschaft an der Universität von Kalifornien (Los Angeles) und Xenophon Yataganas, Berater der Europäischen Kommission.

Bei dem Vergleich geht es um die Fragestellungen der Autoren, die Methoden, die sie angewendet haben und die Ergebnisse, die zum Schluß dargestellt werden sollen.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Erkenntnisziel der Autoren
    • Was möchten die Autoren herausfinden?
    • Wollen die Autoren eine These bestätigen oder widerlegen?
    • Ist die Fragestellung für unsere Lernziele relevant?
    • Verfahren oder Weg, wie die Autoren ihre Fragestellung verfolgen
      • Wie versuchen die Autoren ihre Fragestellung zu lösen?
      • Auf welche Daten oder Dokumente stützen sich die Autoren dabei?
      • Ist die Methode dem Erkenntnisziel angemessen?
  • Schlussfolgerungen der Autoren
    • Was haben die Autoren letztlich in ihren Studien herausgefunden?
    • Haben die Autoren der beiden Texte ihre Fragestellungen dabei zufriedenstellend gelöst?
    • Inwieweit lassen sich die Schlussfolgerungen kritisieren?
  • Textquellen
  • Internetquellen

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Hausarbeit befasst sich mit dem Vergleich zweier wissenschaftlicher Artikel, die sich mit dem Europäischen Parlament und dem Vertrag von Nizza befassen. Die Arbeit analysiert die Fragestellungen, Methoden und Ergebnisse der beiden Artikel, um ein tieferes Verständnis der politischen Entwicklungen in der Europäischen Union zu gewinnen.

  • Entwicklung der Macht des Europäischen Parlaments
  • Analyse des Vertrags von Nizza und seiner Folgen
  • Einfluss von Vetospielern auf die Entscheidungsfindung in der EU
  • Theorie der Delegation an majoritäre Institutionen
  • Konsequenzen des Erweiterungsprozesses der EU

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung führt in die beiden zu vergleichenden Texte von Berthold Rittberger und Georg Tsebelis/Xenophon Yataganas ein und stellt die Forschungsfrage der Arbeit vor.

Im zweiten Kapitel werden die Erkenntnisziele der Autoren untersucht. Berthold Rittberger beschäftigt sich mit der Frage, warum das Europäische Parlament zunehmend an Macht gewonnen hat. Georg Tsebelis und Xenophon Yataganas fokussieren sich auf den Vertrag von Nizza und dessen Auswirkungen auf die Entscheidungsfindung in der EU.

Kapitel drei analysiert die Methoden, die die Autoren anwenden, um ihre Forschungsfragen zu beantworten. Rittberger stellt eine „Theorie der Delegation an majoritäre Institutionen“ vor, während Tsebelis und Yataganas verschiedene mögliche Resultate der Änderungen in den Richtlinien des Vertrags von Nizza untersuchen.

Schlüsselwörter

Die Arbeit beschäftigt sich mit Schlüsselbegriffen wie Europäisches Parlament, Vertrag von Nizza, Vetospieler, Entscheidungsfindung, Machtteilung, Erweiterungsprozess, Delegationstheorie und politische Institutionen.

Excerpt out of 18 pages  - scroll top

Details

Title
Demokratie in der Europäischen Union
College
University of Bremen
Course
Demokratie in der Europäischen Union
Grade
1,3
Author
Nina Reddemann (Author)
Publication Year
2004
Pages
18
Catalog Number
V34960
ISBN (eBook)
9783638350303
Language
German
Tags
Demokratie Europäischen Union Demokratie Europäischen Union
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Nina Reddemann (Author), 2004, Demokratie in der Europäischen Union, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/34960
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  18  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint