Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing

Preispolitik. Untersuchung der Preisgestaltung und Preispolitik am Beispiel von Planspielunternehmen

Titel: Preispolitik. Untersuchung der Preisgestaltung und Preispolitik am Beispiel von Planspielunternehmen

Studienarbeit , 2016 , 17 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Julia Sinz (Autor:in)

BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Die richtige Preisgestaltung und -politik ist ein komplexes Thema mit vielen relevanten Aspekten. Dementsprechend stellt diese Arbeit einen groben Überblick über die relevanten Begrifflichkeiten, Einflussfaktoren sowie unterschiedlichen Preispolitiken dar.

Zur praktischen Veranschaulichung wird anschließend anhand des Planspiels TOPSIM die Preispolitik und deren Auswirkungen auf den Unternehmenserfolg der beteiligten Unternehmen in den sechs Perioden untersucht.

Am Ende der Arbeit sollen die Ergebnisse noch einmal kurz zusammengefasst und ein Fazit gezogen werden. Die gesamte Arbeit soll demnach einen guten Überblick über Einflussfaktoren, Merkmale und Auswirkungen der Preispolitik von Unternehmen darstellen.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
    • Problemstellung und Zielsetzung
    • Bearbeitungsmethode und Ablauf im Rahmen der Arbeit
  • Begriffliche Grundlagen und Definitionen
    • Begriffsklärung Preis
    • Definition Preispolitik
  • Preisgestaltung und Preispolitik
    • Beeinflussende Faktoren zur Gestaltung der Preise
      • Interne Faktoren
      • Externe Faktoren
    • Methoden der Preisbildung
      • Kostenorientierte Preispolitik
      • Kundenorientierte Preispolitik
      • Konkurrenzorientierte Preispolitik
  • Untersuchung der Preispolitik von 4 Unternehmen am Beispiel des Unternehmensplanspiels TOPSIM
    • Periode 1
    • Periode 2
    • Periode 3
    • Periode 4
    • Periode 5
    • Periode 6
  • Zusammenfassung und Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit befasst sich mit der Preispolitik und deren Bedeutung für den Unternehmenserfolg. Sie gibt einen Überblick über die relevanten Begrifflichkeiten, Einflussfaktoren und verschiedenen Preispolitiken. Die Arbeit analysiert anhand des Planspiels TOPSIM die Preispolitik von vier Unternehmen und deren Auswirkungen auf den Unternehmenserfolg.

  • Definition und Bedeutung der Preispolitik
  • Einflussfaktoren auf die Preisgestaltung
  • Verschiedene Methoden der Preisbildung
  • Analyse der Preispolitik im Rahmen des Planspiels TOPSIM
  • Zusammenhang zwischen Preispolitik und Unternehmenserfolg

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung führt in das Thema der Preispolitik ein und erläutert die Relevanz der Arbeit. Sie definiert die Problematik und stellt die Ziele der Arbeit dar. Das zweite Kapitel behandelt die grundlegenden Begrifflichkeiten und Definitionen im Kontext der Preispolitik. Kapitel 3 befasst sich mit den Einflussfaktoren und Methoden der Preisgestaltung. Kapitel 4 analysiert anhand des Planspiels TOPSIM die Preispolitik von vier Unternehmen in verschiedenen Perioden. Dieses Kapitel behandelt die konkreten Preisstrategien und deren Auswirkungen auf den Unternehmenserfolg.

Schlüsselwörter

Preispolitik, Preisgestaltung, Unternehmenserfolg, Planspiel TOPSIM, Einflussfaktoren, Methoden der Preisbildung, Periodenüberschuss, Kundenorientierung, Kostenorientierung, Wettbewerbsorientierung.

Ende der Leseprobe aus 17 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Preispolitik. Untersuchung der Preisgestaltung und Preispolitik am Beispiel von Planspielunternehmen
Hochschule
AKAD University, ehem. AKAD Fachhochschule Stuttgart
Veranstaltung
Unternehmensplanspiel
Note
1,0
Autor
Julia Sinz (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2016
Seiten
17
Katalognummer
V347105
ISBN (eBook)
9783668365827
ISBN (Buch)
9783668365834
Sprache
Deutsch
Schlagworte
preispolitik untersuchung preisgestaltung beispiel planspielunternehmen
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Julia Sinz (Autor:in), 2016, Preispolitik. Untersuchung der Preisgestaltung und Preispolitik am Beispiel von Planspielunternehmen, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/347105
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  17  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum