Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media

„Das Handwerk – Eine Branche in der Krise". Erstellung einer Image- und Werbekampagne

Titel: „Das Handwerk – Eine Branche in der Krise". Erstellung einer Image- und Werbekampagne

Hausarbeit , 2016 , 17 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: Kai Ziegler (Autor:in), Nadine Czernoch (Autor:in)

Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Im Rahmen dieser Arbeit soll eine Werbekampagne für „Das Handwerk“ entwickelt werden.
Hierbei wird aufbauend auf der bisherigen Arbeit von „Das Handwerk“ eine Image-Kampagne entwickelt, die sich dem eingangs beschriebenen Problem annimmt und versucht eine passende Lösung zu erarbeiten.

In den folgenden Kapiteln wird zunächst eine Praxisanalyse des Unternehmens vorgenommen, sowie das grundlegende Problem genau definiert und abgegrenzt.
Im Anschluss wird dann die Kampagne mit Hilfe der Copy-Strategie vorbereitet, die Inter- und Intramediaselektion durchgeführt sowie deren Kosten realistisch ermittelt.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einführung
    • Einleitung
    • Aufgabenstellung
  • Praxisanalyse
    • Unternehmensdaten
    • Eine Branche in der Krise
  • Werbe- & Kommunikationskampagne
    • Die Copy Strategie
      • Werbeziel
      • Zielgruppe
      • Wettbewerb
      • Positionierung
      • Kundennutzen
      • Begründung
      • Tonalität
      • Kommentare & Restriktionen
    • Werbeträger und Werbemittel
    • Budgetierung
    • Werbewirkungsmessung
  • Zusammenfassung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit befasst sich mit der Entwicklung einer Imagekampagne für „Das Handwerk“, um dem wachsenden Problem des Lehrlingsdefizits und des negativen Images der Branche entgegenzuwirken.

  • Analyse der aktuellen Situation im Handwerk und des bestehenden Imageproblems
  • Definition der Zielgruppe und der wichtigsten Botschaften der Kampagne
  • Entwicklung einer Copy Strategie, die die spezifischen Herausforderungen des Handwerks berücksichtigt
  • Auswahl geeigneter Werbeträger und Werbemittel für eine erfolgreiche Kampagne
  • Budgetplanung und Messung der Werbewirkung

Zusammenfassung der Kapitel

Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die die Bedeutung des Handwerks für die deutsche Wirtschaft und das aktuelle Imageproblem beleuchtet. Anschließend wird die Deutscher Handwerkskammertag e.V. (DHKT) als zentrales Unternehmen der Kampagne vorgestellt, und die bisherigen Aktivitäten zur Imageverbesserung werden kurz zusammengefasst.

Im nächsten Kapitel wird die Krise im Handwerk genauer betrachtet, wobei die demografische Entwicklung als eine der Hauptursachen für den Fachkräftemangel hervorgehoben wird.

Das dritte Kapitel befasst sich mit der Entwicklung der Imagekampagne und beinhaltet eine detaillierte Analyse der Copy Strategie, der Zielgruppe, der Wettbewerbslandschaft und der Positionierung des Handwerks.

Schlüsselwörter

Handwerk, Imagekampagne, Lehrlingsdefizit, Fachkräftemangel, Copy Strategie, Werbeträger, Werbemittel, Budgetierung, Werbewirkungsmessung, DHKT, Deutscher Handwerkskammertag e.V., demografischer Wandel

Ende der Leseprobe aus 17 Seiten  - nach oben

Details

Titel
„Das Handwerk – Eine Branche in der Krise". Erstellung einer Image- und Werbekampagne
Hochschule
FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Nürnberg früher Fachhochschule
Veranstaltung
Werbe- & Kommunikationskampagnen
Note
1,3
Autoren
Kai Ziegler (Autor:in), Nadine Czernoch (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2016
Seiten
17
Katalognummer
V346504
ISBN (eBook)
9783668359239
ISBN (Buch)
9783668359246
Sprache
Deutsch
Schlagworte
handwerk eine branche krise erstellung image- werbekampagne
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Kai Ziegler (Autor:in), Nadine Czernoch (Autor:in), 2016, „Das Handwerk – Eine Branche in der Krise". Erstellung einer Image- und Werbekampagne, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/346504
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  17  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum