Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Didactics - Spanish

Interkulturelle Kompetenz im Fremdsprachenunterricht

Vor-und Nachteile der Operationalisierung von Interkultureller Kompetenz

Title: Interkulturelle Kompetenz im Fremdsprachenunterricht

Term Paper , 2016 , 10 Pages

Autor:in: Regina Tseytlina (Author)

Didactics - Spanish

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

In der Hausarbeit wurden Theorien zum Fremdsprachenunterricht in Bezug auf Interkulturelle Kompetenz besprochen. Vor allem die Theorien von Byram wurden in den Vordergrund gestellt und Vor-und Nachteile der Operationalisierung der Interkulturellen Kompetenz diskutiert.

Hu und Byram sagen hier, dass die interkulturelle Kompetenz eine wichtige Rolle in der Bildungspolitik spielt, doch das Konzept (das genaue Ziel) dieser Kompetenz ist noch sehr ungenau/ nicht messbar dargestellt. Es besteht die Gefahr, dass dieses Konzept im Unterricht nicht richtig umgesetzt wird. Deswegen wollen Hu und Byram, dass Schulen, Lehrer und Theoretiker so schnell wie möglich Operationalisierungsmethoden- und geeignete Modelle für den Unterricht finden. Man bezieht sich hier nicht nur auf die Vermittlung der interkulturellen Kompetenz in den Fremdsprachen, sondern auf den Unterricht allgemein.

Ein Lernziel ist operationalistiert, wenn messbare Kenntnisse/Fähigkeiten des Schülers nach dem Unterricht beschrieben werden können. Auch müssen Bedingungen genannt werden, unter denen das Verhalten des Schülers kontrolliert werden soll (Lernzeit, Hilfsmittel, kooperatives/ individuelles Lernen) und es muss auch ein Bewertungsmaßstab angegeben sein, der dabei behilflich sein soll zu entscheiden, ob und wie weit der Schüler das gewünschte Lernziel erreicht hat.

Bei der Erstellung der Lernziele sollte man darauf achten, dass diese sowohl eine Inhalts-und eine Verhaltenskomponente enthalten. Die inhaltliche gibt Auskunft über die konkreten Inhalte/Gegenstände benötigt werden, um eine Kompetenz zu erwerben. Bei der Verhaltenskomponente achtet man auf die sichtbaren Verhaltensweisen der Lerner, die zeigen, ob er die gewünschte Kompetenz erreicht hat oder nicht. Die Operationalisierung hat das Ziel, die Verhaltenskompenente durch konkrete und messbare Operatoren so genau wie möglich zu beschreiben. Operationalisierende Faktoren wie Neugier auf andere Menschen, Empathiefähigkeit, Selbstkenntnis,cultural awareness sind aber sehr schwer zu messen.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Von der Landeskunde zur Interkulturellen Kompetenz
  • Vor und Nachteile der Operationalisierung der Interkulturellen Kompetenz im Fremdsprachenunterricht
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Der Text beschäftigt sich mit der Bedeutung und der Umsetzung interkultureller Kompetenz im Fremdsprachenunterricht. Der Autor beleuchtet die Entwicklung des Konzepts von der Landeskunde zur interkulturellen Kompetenz und analysiert die Herausforderungen, die mit der Operationalisierung dieses Konzepts im Unterricht verbunden sind.

  • Entwicklung des Konzepts der Interkulturellen Kompetenz
  • Herausforderungen der Operationalisierung interkultureller Kompetenz
  • Bedeutung der Interkulturellen Kompetenz in der Bildungspolitik
  • Kritik an der Operationalisierung von interkultureller Kompetenz im Fremdsprachenunterricht
  • Modelle zur Förderung interkultureller Kompetenz

Zusammenfassung der Kapitel

  • Einleitung: Der Text beginnt mit einer Diskussion über die Bedeutung der interkulturellen Kompetenz in der Bildungspolitik und den Herausforderungen, die mit der Operationalisierung dieses Konzepts im Unterricht verbunden sind.
  • Von der Landeskunde zur Interkulturellen Kompetenz: Dieses Kapitel beleuchtet die historische Entwicklung des Konzepts der Landeskunde und seinen Wandel zur Interkulturellen Kompetenz. Es werden die verschiedenen Konzepte der Landeskunde vorgestellt und die Notwendigkeit einer interkulturellen Perspektive im Fremdsprachenunterricht hervorgehoben.
  • Vor und Nachteile der Operationalisierung der Interkulturellen Kompetenz im Fremdsprachenunterricht: Hier werden die Herausforderungen und Schwierigkeiten bei der Operationalisierung interkultureller Kompetenz im Unterricht diskutiert. Der Autor analysiert, warum die Messbarkeit von interkulturellen Kompetenzen problematisch ist und welche Schwierigkeiten sich bei der konkreten Umsetzung im Unterricht ergeben.

Schlüsselwörter

Interkulturelle Kompetenz, Fremdsprachenunterricht, Landeskunde, Operationalisierung, Bildungspolitik, kommunikative Kompetenz, Kultur, Perspektivwechsel, Toleranz, Stereotypen, Fremdsprachenlernen.

Excerpt out of 10 pages  - scroll top

Details

Title
Interkulturelle Kompetenz im Fremdsprachenunterricht
Subtitle
Vor-und Nachteile der Operationalisierung von Interkultureller Kompetenz
College
University of Wuppertal
Course
Didaktik - Spanischunterricht
Author
Regina Tseytlina (Author)
Publication Year
2016
Pages
10
Catalog Number
V344712
ISBN (eBook)
9783668349803
ISBN (Book)
9783668349810
Language
German
Tags
interkulturelle kompetenz fremdsprachenunterricht vor-und nachteile operationalisierung interkultureller
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Regina Tseytlina (Author), 2016, Interkulturelle Kompetenz im Fremdsprachenunterricht, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/344712
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  10  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint