Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Erwachsenenbildung

Lernstile und Lernschwierigkeiten im Erwachsenenlernen

Titel: Lernstile und Lernschwierigkeiten im Erwachsenenlernen

Einsendeaufgabe , 2015 , 11 Seiten

Autor:in: Martina Kellner-Fichtl (Autor:in)

Pädagogik - Erwachsenenbildung

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Die vorliegenden Einsendeaufgaben befassen sich mit Lernstilen und Lernschwierigkeiten im Bereich Erwachsenenlernen.

Aus dem Inhalt:

- Die Anekdote des Ballonfahrers aus konstruktivistischer Sicht

- Unterschiedlichen Deutungen des „Erwachsenenseins“

- Bedeutung der Adoleszenz-Maximum-Kurve

- Erwerb von Kompetenzen in und außerhalb von Bildungseinrichtungen

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einsendeaufgabe 1: Die Anekdote des Ballonfahrers aus konstruktivistischer Sicht
  • Einsendeaufgabe 2: Unterschiedlichen Deutungen des „Erwachsenenseins“
  • Einsendeaufgabe 3: Die Bedeutung der Adoleszenz-Maximum-Kurve
  • Einsendeaufgabe 4: Erwerb von Kompetenzen in und außerhalb Bildungseinrichtungen

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Einsendeaufgabe befasst sich mit der Analyse verschiedener Aspekte des Erwachsenwerdens und der Interpretation von „Erwachsensein“ aus unterschiedlichen Perspektiven. Die Aufgabe untersucht die Bedeutung der konstruktivistischen Sichtweise in Bezug auf die Wahrnehmung von Situationen und die Interpretation von Sachverhalten. Darüber hinaus werden verschiedene Definitionen und Interpretationen von „Erwachsensein“ aus biologisch-medizinischer, psychoanalytischer, juristischer, geschichtlicher, heilpädagogischer und entwicklungspsychologischer Sicht beleuchtet.

  • Die Bedeutung der konstruktivistischen Sichtweise in der Interpretation von Situationen
  • Verschiedene Deutungen von „Erwachsensein“ aus unterschiedlichen Perspektiven
  • Die Rolle der Adoleszenz und die Entwicklung von Kompetenzen im Erwachsenenalter
  • Die Frage nach der Definition und den Kriterien von „Erwachsensein“
  • Die Bedeutung von Selbstvertrauen, Selbstbewusstsein und emotionaler Reife für das Erwachsensein

Zusammenfassung der Kapitel

Einsendeaufgabe 1: Die Anekdote des Ballonfahrers aus konstruktivistischer Sicht

Dieses Kapitel analysiert die Anekdote des Ballonfahrers aus konstruktivistischer Sicht. Es wird die Kernthese des Konstruktivismus erläutert, die besagt, dass menschliche Wahrnehmung und Erkenntnis nicht die Abbildung objektiver Realitäten sind, sondern eine selbstständige, konstruktive Tätigkeit des Gehirns. Die Anekdote wird als Beispiel dafür verwendet, wie verschiedene Personen dieselbe Situation aus unterschiedlichen Perspektiven wahrnehmen und interpretieren.

Einsendeaufgabe 2: Unterschiedlichen Deutungen des „Erwachsenenseins“

Dieses Kapitel untersucht verschiedene Deutungen des „Erwachsenenseins“ aus verschiedenen Perspektiven. Es werden biologisch-medizinische, psychoanalytische, juristische, geschichtliche, heilpädagogische und entwicklungspsychologische Ansätze zur Definition von „Erwachsensein“ vorgestellt. Die Diskussion zeigt, dass es keine einheitliche Definition von „Erwachsensein“ gibt und dass diese Definition von verschiedenen Faktoren wie der biologischen Reife, der sozialen Reife, der rechtlichen Volljährigkeit und der individuellen Entwicklung beeinflusst wird.

Schlüsselwörter

Konstruktivismus, Erwachsensein, Adoleszenz, Interpretation, Perspektiven, Biologische Reife, Soziale Reife, Rechtliche Volljährigkeit, Entwicklungspsychologie, Selbstvertrauen, Selbstbewusstsein, Emotionale Reife.

Ende der Leseprobe aus 11 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Lernstile und Lernschwierigkeiten im Erwachsenenlernen
Hochschule
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
Autor
Martina Kellner-Fichtl (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2015
Seiten
11
Katalognummer
V343733
ISBN (eBook)
9783668337169
ISBN (Buch)
9783668337176
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Lernstile Lernschwierigkeiten Erwachsene Methodik Didaktik Medien Erwachsenenbildung EB emotionale Kompetenz Kompetenzanforderungen Bildung Lernen Lehren visueller Lerntyp auditiver Lerntyp Lerntypen Weiterbildung Studium spezielle Didaktik Heilpädagogik Sonderpädagogik Erzieherin Pädagogik Psychologie
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Martina Kellner-Fichtl (Autor:in), 2015, Lernstile und Lernschwierigkeiten im Erwachsenenlernen, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/343733
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  11  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum