Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Psychologie - Kognitive Psychologie

Gesten, kognitive Repräsentationen und Sprache

Wenn der Körper ein Wörtchen mitzureden hat

Titel: Gesten, kognitive Repräsentationen und Sprache

Hausarbeit , 2016 , 17 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: Franziska Kreisel (Autor:in)

Psychologie - Kognitive Psychologie

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Noch bevor Kinder ihr erstes identifizierbares Wort sprechen, setzen sie Gesten ein, um mit ihrer Umwelt zu kommunizieren. Um auf ein Objekt zu referenzieren, wird die sogenannte Zeigegeste ausgeführt, insbesondere ist diese im Wechsel mit dem Blickkontakt zu einer signifikanten anderen Person, zum Beispiel einem Elternteil, zu beobachten. Die Zeigegeste ist eine speziell menschliche Bewegung, die es erlaubt, etwas Interessantes oder Bedeutungsvolles ins visuelle Zentrum einer anderen Person zu rücken.

Behne et al. (2012) konnten im Rahmen einer Studie mit 29 Kindern im Alter von 12 Monaten zeigen, dass die Probanden der Zeigegeste eines Erwachsenen bei einer Such-Aufgabe zum einen folgen, um das versteckte Objekt zu finden, zum anderen aber auch selbst die Geste produzieren, um einer anderen Person beim Suchen zu helfen. Die Autoren gehen deshalb davon aus, dass Kinder dieses Alters bereits in der Lage sind, die kommunikative Funktion der Zeigegeste zu verstehen und für sich zu nutzen. Die wichtige Rolle, die Gesten für Kommunikation und Spracherwerb spielen, konnte auch in einer anderen Untersuchung bestätigt werden.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Warum sind Gesten wichtig?
  • Die räumliche Metapher von Zeit
    • Temporale Gesten und der mentale Zeitstrahl
  • Wieso benutzen wir laterale Gesten?
  • Räumliche Valenzmetaphern und Annäherung vs. Vermeidung
  • Die körperspezifische Hypothese
    • Links ist schlecht und rechts ist gut?
    • Gestengebrauch in Links- und Rechtshändern
  • Wie Gesten unser Sprachverständnis beeinflussen
  • Zusammenfassung und Ausblick
  • Eigenständigkeitserklärung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Dieser Abschlussbericht befasst sich mit der Bedeutung von Gesten in der Kommunikation und dem Einfluss von Gesten auf die kognitive Repräsentation von Zeit. Dabei werden verschiedene Theorien und Studien zur Verbindung von Raum und Zeit sowie zum Einfluss der Händigkeit auf Gesten untersucht.

  • Die kommunikative Funktion von Gesten und ihre Rolle im Spracherwerb
  • Die räumliche Metapher von Zeit und der mentale Zeitstrahl
  • Der Einfluss von Sprache und Kultur auf die Orientierung des mentalen Zeitstrahls
  • Die Beziehung zwischen Gesten, kognitiven Repräsentationen und Sprache
  • Der Einfluss der Händigkeit auf Gestenproduktion und Präferenzurteile

Zusammenfassung der Kapitel

Warum sind Gesten wichtig?

Dieses Kapitel beleuchtet die wichtige Rolle von Gesten in der frühen Kommunikation und im Spracherwerb. Es werden Studien vorgestellt, die den Zusammenhang zwischen Gestenproduktion und dem späteren Wortschatz von Kindern belegen.

Die räumliche Metapher von Zeit

Dieses Kapitel untersucht die Verbindung zwischen Raum und Zeit und stellt die Hypothese des „mentalen Zeitstrahls“ vor. Es werden verschiedene Studien und Theorien zur Orientierung des Zeitstrahls (lateral, saggital) und zum Einfluss von Sprache und Kultur auf diese Orientierung diskutiert.

Temporale Gesten und der mentale Zeitstrahl

Dieses Kapitel analysiert die Verwendung von Gesten im Zusammenhang mit zeitbezogener Sprache. Es werden zwei Experimente vorgestellt, die die Kongruenz zwischen sprachlichen und gestensprachlichen Repräsentationen von Zeit untersuchen.

Schlüsselwörter

Gesten, Kognitive Repräsentation, Raum, Zeit, Mentale Zeitstrahl, Händigkeit, Sprache, Kommunikation, Spracherwerb, Valenzmetaphern, Körperstruktur.

Ende der Leseprobe aus 17 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Gesten, kognitive Repräsentationen und Sprache
Untertitel
Wenn der Körper ein Wörtchen mitzureden hat
Hochschule
Eberhard-Karls-Universität Tübingen  (Psychologisches Institut)
Veranstaltung
Forschungsseminar Zahlen, Raum und Zeitverarbeitung
Note
1,3
Autor
Franziska Kreisel (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2016
Seiten
17
Katalognummer
V342916
ISBN (eBook)
9783668328808
ISBN (Buch)
9783668328815
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Gesten Mentaler Zeitstrahl Räumliche Metaphern Annäherung & Vermeidung Sprachverständnis
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Franziska Kreisel (Autor:in), 2016, Gesten, kognitive Repräsentationen und Sprache, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/342916
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  17  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum