Der Unterrichtsentwurf handelt von den Basistechniken verschiedener Bremsarten des Inlineskatings. Anhand von wichtigen Bewegungsmerkmalen üben die Kinder mit ihrem Partner das Bremsen und halten ihren Übungsstand im sogenannten Kann-Buch fest.
Inhaltsverzeichnis
- Einbettung der Einheit in die Unterrichtsreihe
- Die zentrale Absicht der Unterrichtsreihe:
- Darstellung der einzelnen Themen der Unterrichtseinheiten und deren zentrale Absicht:
- Einheit 1
- Einheit 2
- Einheit 3
- Einheit 4
- Einheit 5
- Zentrale Absicht der Einheit und Lernchancen
- Sachinformationen zur Einheit
- Fachdidaktische Analyse
- Analyse der Lernaufgabe
- Lernvoraussetzungen der Kinder bezogen auf die Lernaufgabe der Einheit
- Darstellung des Unterrichtsverlaufs
- Lernkomponenten
- Literaturverzeichnis
- Anhang
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Unterrichtsreihe zielt darauf ab, dass Schülerinnen und Schüler die Basistechniken des Inlineskatings erlernen und ihre kooperativen Fähigkeiten weiterentwickeln. Sie sollen in Partnerarbeit die wichtigsten Brems-, Fall- und Fahrtechniken üben und festigen, ihrem Partnerkind die wesentlichen Bewegungsmerkmale der Techniken mithilfe von differenzierten Smileys rückmelden und die Ergebnisse in ihrem eigenen Kann-Buch festhalten.
- Erlernen der Basistechniken des Inlineskatings
- Entwicklung kooperativer Fähigkeiten
- Üben und Festigen von Brems-, Fall- und Fahrtechniken
- Einsatz von differenzierten Smileys zur Rückmeldung
- Dokumentation des Lernfortschritts im Kann-Buch
Zusammenfassung der Kapitel
Einbettung der Einheit in die Unterrichtsreihe
Die Unterrichtsreihe soll den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben, die Basistechniken des Inlineskatings zu erlernen, ihre kooperativen Fähigkeiten weiterzuentwickeln und ihren Könnensstand gemeinsam zu reflektieren. Dazu üben sie in Partnerarbeit die wichtigsten Brems-, Fall- und Fahrtechniken und geben sich gegenseitig Rückmeldungen mithilfe von Smileys. Die Ergebnisse werden im Kann-Buch festgehalten.
Zentrale Absicht der Einheit und Lernchancen
Die Einheit fokussiert auf die Übung und Festigung verschiedener Bremstechniken. Schülerinnen und Schüler lernen, Bewegungsmerkmale des Bremsens zu beobachten und zu bewerten. Die Einheit bietet die Möglichkeit, sich in Partnerarbeit auszutauschen, Feedback zu geben und kooperative Fähigkeiten zu schulen.
Schlüsselwörter
Inlineskating, Bremstechniken, Partnerarbeit, kooperative Fähigkeiten, Kann-Buch, Bewegungsmerkmale, Rückmeldung, Smiley, Beobachtung, Bewertung
- Quote paper
- Sandra Kappelhoff (Author), 2015, Inlineskating. "Wir lernen das Bremsen mit dem Kann-Buch" (Sport 3/4. Klasse Grundschule), Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/342753