Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Didactics - Sport, Sport Pedagogy

Kooperationsspiele. "Wir bauen Vertrauen auf" (Sport 3. Klasse Grundschule)

Title: Kooperationsspiele. "Wir bauen Vertrauen auf" (Sport 3. Klasse Grundschule)

Lesson Plan , 2014 , 14 Pages

Autor:in: Sandra Kappelhoff (Author)

Didactics - Sport, Sport Pedagogy

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Der Unterrichtsentwurf handelt von Kooperationsspielen im Sportunterricht. Die Kinder erfahren sich in den Rollen des Helfenden und Hilflosen, bauen Vertrauen auf und entwickeln Verantwortungsgefühl.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einbettung der Einheit in die Unterrichtsreihe
    • Darstellung der einzelnen Themen der Unterrichtseinheiten und deren zentrale Absicht
  • Zentrale Absicht der Einheit und Lernchancen
    • Auf der Ebene der Sacherfahrungen
    • Auf der Ebene der Sozialerfahrungen
    • Auf der Ebene der Individualerfahrungen
  • Sachinformationen zur Einheit
  • Fachdidaktische Analyse

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Unterrichtseinheit zielt darauf ab, dass die Schüler Erfahrungen in den Rollen des Helfenden und Hilflosen sammeln, Vertrauen aufbauen und Verantwortungsgefühl entwickeln. Dies soll durch die Bewältigung von Bewegungsaufgaben in verschiedenen Rollen geschehen, wobei die Schüler lernen, sich gegenseitig zu helfen und ihre Erfahrungen in einer Mind-Map festzuhalten.

  • Kooperation und Teamarbeit
  • Vertrauensbildung und Verantwortungsbewusstsein
  • Rollenübernahme und Perspektivübernahme
  • Verbesserung des Kooperationsverhaltens
  • Verbale und schriftliche Kommunikation von erarbeiteten Merkmalen

Zusammenfassung der Kapitel

Einbettung der Einheit in die Unterrichtsreihe

Die Einheit baut auf einer Unterrichtsreihe zu Kooperationsspielen auf, die die Schüler befähigt, Bewegungsaufgaben in Teamarbeit zu lösen. Die Einheit soll die Schüler in die Lage versetzen, Erfahrungen in verschiedenen Rollen zu sammeln und Vertrauen aufzubauen.

Zentrale Absicht der Einheit und Lernchancen

Die zentrale Absicht der Einheit ist es, den Schülern die Möglichkeit zu geben, Erfahrungen in den Rollen des Helfenden und Hilflosen zu sammeln. Die Schüler sollen lernen, sich gegenseitig zu helfen, Vertrauen aufzubauen und Verantwortung zu übernehmen. Die Einheit bietet Lernchancen auf den Ebenen der Sacherfahrungen, Sozialerfahrungen und Individualerfahrungen.

Sachinformationen zur Einheit

Die Einheit beinhaltet ein Spiel, bei dem die Schüler blind ein Teammitglied durch ein Minenfeld aus Kegeln führen. Dabei müssen sie sich gegenseitig helfen und Vertrauen aufbauen. Die Schüler sollen die Möglichkeit haben, sowohl die Rolle des Helfenden als auch die des Hilflosen zu übernehmen.

Fachdidaktische Analyse

Die Spielform der Blindenführung fördert die Perspektivübernahme und sensibilisiert die Schüler für Aspekte der Vertrauensbildung und des Verantwortungsbewusstseins in der Teamarbeit.

Schlüsselwörter

Kooperationsspiele, Teamarbeit, Vertrauen, Verantwortung, Rollenübernahme, Perspektivübernahme, Hilfestellung, Mind-Map, Bewegungsaufgaben, Blindenführung.

Excerpt out of 14 pages  - scroll top

Details

Title
Kooperationsspiele. "Wir bauen Vertrauen auf" (Sport 3. Klasse Grundschule)
Course
Sportunterricht, Fachseminar Sport
Author
Sandra Kappelhoff (Author)
Publication Year
2014
Pages
14
Catalog Number
V342750
ISBN (eBook)
9783668326859
ISBN (Book)
9783668326866
Language
German
Tags
Unterrichtsentwurf Grundschule Sport Klasse 3 Kooperation Spiele Vertrauen Verantwortung
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Sandra Kappelhoff (Author), 2014, Kooperationsspiele. "Wir bauen Vertrauen auf" (Sport 3. Klasse Grundschule), Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/342750
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  14  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint