Organisationen der Sozialwirtschaft sind durch teilweise tiefgreifende Veränderungen ihrer finanzwirtschaftlichen Überlebensbedingungen mehr und mehr mit steigendem
Wettbewerbsdruck und dynamischen Umweltveränderungen konfrontiert.
Daraus ergibt sich die Notwendigkeit, eigene Ressourcen zu optimieren und mehr Schnelligkeit und Flexibilität im Hinblick auf Marktorientierung zu erreichen. Die Entwicklung und Kommunikation von Organisationszielen werden zunehmend wichtigere Handlungsfelder für Sozialmanager.
Die Weiterentwicklung bürokratisch und tayloristisch geprägter Organisationsstrukturen durch z.B. neue Steuerungsmodelle erfordert zumehmend mehr soziale Kompetenz als notwendige Eigenschaft von Führungskräften. Führung ohne Kommunikation zwischen Vorgesetzten und ihren Mitarbeitern ist in Organisationen nicht denkbar. Wichtige Grundsatzfragen wie Arbeitsziele, Fragen der Zusammenarbeit, Wünsche und Ziele der Mitarbeiter sind für eine Alltagskommunikation „zwischen Tür und Angel“ ungeeignet.
Strukturierte Mitarbeitergespräche bieten einen Rahmen, diese Themen abgekoppelt von der alltäglichen Arbeitsituation zu besprechen. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich in ihrem ersten Teil mit den grundlegenden Inhalten und Funktionen von Mitarbeitergesprächen. Der zweite Teil der Arbeit widmet sich der Frage, wie zielorientiertes Führen in Organisationen entwickelt werden kann.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Das Mitarbeitergespräch
- Was ist ein Mitarbeitergespräch?
- Abgrenzung von anderen Personalgesprächen
- Inhalte des Mitarbeitergesprächs
- Interaktion und Feedback
- Potentialermittlung und -förderung
- Zielfindung und Zielvereinbarung
- Nutzen des zielorientierten Mitarbeitergesprächs
- Kultur der Mitarbeitergespräche
- Führung durch Zielvereinbarungen
- Ziele
- Ziele in Unternehmen
- Grundlagen der Entwicklung von Zielen in Organisationen
- Prozess der Zielentwicklung in Organisationen
- Das Zielvereinbarungsgespräch
- Grundlagen
- Wenn Ziele verändert werden müssen
- Ziele bei unterschiedlichen Mitarbeitertypen
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Arbeit analysiert die Bedeutung und Funktionsweise des Mitarbeitergesprächs als Instrument der zielorientierten Führung in Organisationen. Die Hauptaufgabe besteht darin, die Entwicklung und Anwendung von Zielvereinbarungen im Kontext der Sozialwirtschaft zu beleuchten und die Vorteile eines systematischen und strukturierten Mitarbeitergesprächs zu verdeutlichen.
- Die Rolle des Mitarbeitergesprächs in der Personalentwicklung
- Die Bedeutung von zielorientierter Führung und Zielvereinbarungen
- Die Gestaltung von Mitarbeitergesprächen und die Entwicklung einer Gesprächskultur
- Die Anwendung von Zielvereinbarungen in verschiedenen Unternehmenskulturen
- Die praktische Umsetzung von Mitarbeitergesprächen in der Sozialwirtschaft
Zusammenfassung der Kapitel
- Die Einleitung stellt die Relevanz des Themas im Kontext der Sozialwirtschaft dar und erläutert den Aufbau der Arbeit. Sie beschreibt die Herausforderungen, die sich durch den steigenden Wettbewerbsdruck und dynamische Umweltveränderungen für Organisationen ergeben.
- Das zweite Kapitel definiert den Begriff "Mitarbeitergespräch" und grenzt ihn von anderen Personalgesprächen ab. Es beleuchtet die Inhalte und den Nutzen von Mitarbeitergesprächen, die die positive Entwicklung und erfolgreiche Organisation fördern.
- Das dritte Kapitel behandelt die Führung durch Zielvereinbarungen und geht auf die Bedeutung von Zielentwicklung und -kommunikation in Organisationen ein.
- Das vierte Kapitel widmet sich dem Zielvereinbarungsgespräch zwischen Führungskraft und Mitarbeiter, beleuchtet die Grundlagen, die Vorgehensweise bei Zieländerungen und die Berücksichtigung unterschiedlicher Mitarbeitertypen.
Schlüsselwörter
Mitarbeitergespräch, Zielvereinbarung, Führung, Personalentwicklung, Sozialwirtschaft, Organisationsentwicklung, Kommunikation, Gesprächskultur, Zielorientierte Führung, Mitarbeitermotivation, Feedback, Potentialförderung, Leistungsentwicklung.
- Quote paper
- Hagen Zywicki (Author), 2005, Das Mitarbeitergespräch. Ein zielorientiertes Führungsinstrument, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/34270