Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation

Projektmanagement als kundenorientierte Führungskonzeption

Titel: Projektmanagement als kundenorientierte Führungskonzeption

Seminararbeit , 2000 , 22 Seiten , Note: 1,7

Autor:in: Ralph Marc Epp (Autor:in)

BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

In der Praxis der Unternehmensführung wurde frühzeitig erkannt, dass sich komplexe und zugleich neuartige Aufgaben nur schwer innerhalb der sonst üblichen Organisationsstrukturen abwickeln lassen. Es entstand der Gedanke, temporäre organisatorische Einheiten zu bilden, um solche Aufgaben als Projekte möglichst effizient zu erfüllen. Im Laufe der Jahre entwickelte sich in Form des Projektmanagements ein Führungsinstrument, mit dessen Hilfe Projekte geplant und gesteuert werden können.
Historisch gesehen wurde Projektmanagement (PM) in den 50er Jahren in der Raumfahrt und im Anlagenbau entwickelt. Die technische Orientierung dieser Projekte drückte sich in der Anwendung hochentwickelter Planungsmethoden wie z.B. der Netzplantechnik, sowie in der Heranbildung ausgebildeter PM- Spezialisten aus.2 Trotz der positiven Erfahrungen, die mit dem PM gemacht wurden gelangte das PM nie so stark ins Rampenlicht wie andere Führungskonzeptionen wie z.B. das Lean Management. Aufgrund der langjährigen Bewährung des PM ist dies ganz offensichtlich unberechtigt. Andererseits spricht dies für das PM denn im Gegensatz zu den aufsehenerregenden Methoden konnte es seinen Nutzen langfristig unter Beweis stellen. Während die Aktualität anderer Führungskonzepte oft nur von kurzer Dauer waren, wird PM seit langem in Unternehmen angewandt.3
Nachfolgend möchte ich auf das Projekt selbst und das PM mit seiner Ausrichtung als Führungskonzeption in den Bereichen Organisation, Planung, Kontrolle, Personalführung und Controlling eingehen.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einführung
  • 2. Das Projekt
    • 2.1 Definition des Begriffs Projekt.
    • 2.2 Externe Projekte.
    • 2.3 Interne Projekte
  • 3. Das Projektmanagement...
    • 3.1 Definition des Projektmanagementbegriffs.
    • 3.2 Aufgaben des Projektmanagements
  • 4. Projektmanagement als Führungskonzept .
    • 4.1 Die Projektorganisation
      • 4.1.1 Definition der Projektorganisation
      • 4.1.2 Die Ziele der Projektorganisation..........\n
      • 4.1.3 Die Projektrollen........\n
      • 4.1.4 Die Projektnahe Unternehmensorganisation ......\n
    • 4.2 Projektorientierte Planung
    • 4.3 Projektorientierte Kontrolle
      • 4.3.1 Planungsfortschrittskontrolle.....\n
      • 4.3.2 Prämissenkontrolle.………………………\n
      • 4.3.3 Realisationskontrolle...\n
    • 4.4 Projektorientierte Personalführung…..\n
    • 4.5 Projektorientiertes Controlling.\n
  • 5. Schlussbemerkungen.

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Arbeit untersucht das Projektmanagement als kundenorientierte Führungskonzeption. Sie beleuchtet die Entstehung und Entwicklung des Projektmanagements, analysiert seine wesentlichen Elemente und diskutiert seine Relevanz für die moderne Unternehmensführung.

  • Definition des Projektmanagements und seiner Aufgaben
  • Projektmanagement als Führungsinstrument: Organisation, Planung, Kontrolle, Personalführung und Controlling
  • Die Rolle des Kunden in Projektmanagement
  • Bedeutung des Projektmanagements für die Unternehmensführung

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einführung stellt den historischen Kontext des Projektmanagements dar und erläutert seine Bedeutung in der modernen Unternehmensführung.

Das zweite Kapitel definiert den Begriff "Projekt" und unterscheidet zwischen externen und internen Projekten.

Kapitel drei befasst sich mit dem Projektmanagement als Führungskonzept. Es analysiert die Aufgaben des Projektmanagements und beschreibt die verschiedenen Elemente des Projektmanagements, wie Organisation, Planung, Kontrolle, Personalführung und Controlling.

Schlüsselwörter

Projektmanagement, Führungskonzept, Organisation, Planung, Kontrolle, Personalführung, Controlling, Kundenorientierung, temporäre organisatorische Einheiten, Projektorganisation, Projektrollen.

Ende der Leseprobe aus 22 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Projektmanagement als kundenorientierte Führungskonzeption
Hochschule
Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen; Standort Nürtingen  (Fachbereich Betriebswirtschaft)
Veranstaltung
Grundseminar
Note
1,7
Autor
Ralph Marc Epp (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2000
Seiten
22
Katalognummer
V3423
ISBN (eBook)
9783638120968
ISBN (Buch)
9783638841702
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Projektmanagement Führungskonzeption Grundseminar
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Ralph Marc Epp (Autor:in), 2000, Projektmanagement als kundenorientierte Führungskonzeption, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/3423
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  22  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum