Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Business economics - Controlling

Analyse zur Bewertung von Fußballunternehmen

Title: Analyse zur Bewertung von Fußballunternehmen

Seminar Paper , 2002 , 22 Pages , Grade: 2,3

Autor:in: Dieter Badry (Author)

Business economics - Controlling

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

1. Einleitung

Während in der Gründungszeit der Fußballvereine noch die ideellen Vorstellungen, wie z. B. gemeinsame Leibesertüchtigung, im Mittelpunkt standen, rücken nun vermehrt finanzielle Interessen in den Vordergrund. Früher waren Fußballvereine gemeinnützig orientiert, doch nun liegt ihr Hauptaugenmerk eher auf der Steigerung des Gewinns und des Unternehmenswertes. Die immer weiter fortschreitende Kommerzialisierung im Profifußball beschert Vereinen, neuerdings auch Kapitalgesellschaften, neue Einnahmequellen. Bisher bildeten die Umsätze aus dem Spielbetrieb, z. B. Zuschauereinnahmen, die eigentliche Einnahmequelle des Vereins. Doch mittlerweile stellen Umsätze aus dem wirtschaftlichen Betrieb, wie z. B. Merchandising, den größten Teil am Gesamtumsatz dar. Der Umsatz einiger Vereine ist mittlerweile soweit gestiegen, dass sie die Größe eines mittelständigen Unternehmens erreicht haben. Dieses und die Tatsache, dass die Eigenkapitalausstattung der Vereine mit der bisherigen Wachstumsdynamik nicht mithalten konnte, veranlasst Fußballvereine zu einer Umwandlung in eine Kapitalgesellschaft. Das eröffnet dann auch die Möglichkeit zu einem Börsengang. Damit gewinnt auch die Thematik der Unternehmensbewertung für die neugegründeten Fußballunternehmen an Bedeutung. Die folgende Analyse bezieht sich dabei auf etablierte traditionsreiche Vereine, die sich entweder schon in eine Kapitalgesellschaft umgewandelt haben oder dieses in naher Zukunft in Erwägung ziehen. Bei kleineren Fußballvereinen, wie beispielsweise Energie Cottbus oder FC St. Pauli, ist die Prognoseunsicherheit so hoch, dass eine aussagekräftige Bewertung nicht möglich wäre. Zunächst werden die Besonderheiten der Fußballunternehmen gegenüber traditionellen Unternehmen herausgestellt. Danach werden die wichtigsten Anlässe für eine Unternehmensbewertung herausgearbeitet. Der Verdeutlichung der Anwendungsmöglichkeiten von drei ausgewählten Bewertungsverfahren...

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einleitung
  • 2. Besonderheiten bei Fußballunternehmen
  • 3. Bewertungsanlässe
    • 3.1 Transaktionsbezogene Anlässe
    • 3.2 Nicht-transaktionsbezogene Anlässe
  • 4. Bewertungsverfahren
    • 4.1 Vorstellung möglicher Bewertungsverfahren
      • 4.1.1 Substanzwertverfahren
      • 4.1.2 Discounted-Cashflow-Verfahren
        • 4.1.2.1 Weighted Averaged Cost of Capital-Ansatz
        • 4.1.2.2 Adjusted Present Value-Ansatz
        • 4.1.2.3 Equity-Ansatz
      • 4.1.3 Ertragswertverfahren
      • 4.1.4 Branchenvergleichsverfahren
        • 4.1.4.1 Kurs-Gewinn-Verhältnis
        • 4.1.4.2 Multiplikatorverfahren.
    • 4.2 Anwendbarkeit ausgesuchter Verfahren auf Fußballunternehmen
      • 4.2.1 Anwendungsmöglichkeit des Substanzwertverfahrens
      • 4.2.2 Anwendungsmöglichkeit des DCF-Verfahrens
      • 4.2.3 Anwendungsmöglichkeit des KGV-Verfahrens

    Zielsetzung und Themenschwerpunkte

    Die Seminararbeit befasst sich mit der Analyse der Bewertung von Fußballunternehmen. Ziel ist es, die Besonderheiten von Fußballunternehmen im Vergleich zu traditionellen Unternehmen aufzuzeigen und die Anwendbarkeit verschiedener Bewertungsverfahren auf diese spezifische Branche zu untersuchen.

    • Besonderheiten von Fußballunternehmen
    • Bewertungsanlässe für Fußballunternehmen
    • Vorstellung und Analyse verschiedener Bewertungsverfahren
    • Anwendbarkeit der Verfahren auf Fußballunternehmen
    • Schlussfolgerungen und Ausblick

    Zusammenfassung der Kapitel

    Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die die zunehmende Kommerzialisierung im Profifußball und die daraus resultierenden Herausforderungen für die Bewertung von Fußballunternehmen beleuchtet. Im zweiten Kapitel werden die spezifischen Besonderheiten von Fußballunternehmen gegenüber traditionellen Unternehmen herausgestellt. Das dritte Kapitel beschäftigt sich mit den verschiedenen Anlässen für eine Unternehmensbewertung, wobei sowohl transaktionsbezogene als auch nicht-transaktionsbezogene Anlässe betrachtet werden.

    Kapitel 4 steht im Zentrum der Arbeit und widmet sich der detaillierten Vorstellung und Analyse verschiedener Bewertungsverfahren. Neben dem Substanzwertverfahren werden auch Discounted-Cashflow-Verfahren (DCF) sowie das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) als wichtige Ansätze vorgestellt. In diesem Kapitel werden die jeweiligen Verfahren und ihre Anwendungsbereiche erläutert.

    Der Fokus des fünften Kapitels liegt auf der Anwendbarkeit der ausgewählten Bewertungsverfahren auf Fußballunternehmen. Die Arbeit analysiert die spezifischen Herausforderungen bei der Anwendung der jeweiligen Verfahren auf diese Branche und diskutiert deren Eignung für die Bewertung von Fußballunternehmen.

    Schlüsselwörter

    Fußballunternehmen, Unternehmensbewertung, Bewertungsverfahren, Substanzwertverfahren, Discounted-Cashflow-Verfahren, Kurs-Gewinn-Verhältnis, Kommerzialisierung, Publizitätspflicht, Lizensierungsverordnung.

Excerpt out of 22 pages  - scroll top

Details

Title
Analyse zur Bewertung von Fußballunternehmen
College
University of Münster  (Institut für Betriebswirtschaft, insbes. Controlling)
Grade
2,3
Author
Dieter Badry (Author)
Publication Year
2002
Pages
22
Catalog Number
V34228
ISBN (eBook)
9783638345200
ISBN (Book)
9783638652667
Language
German
Tags
Analyse Bewertung Fußballunternehmen
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Dieter Badry (Author), 2002, Analyse zur Bewertung von Fußballunternehmen, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/34228
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  22  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint