Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Pedagogy - Media Pedagogy

Theorieansätze zum Rezipientenverhalten Jugendlicher und medienpädagogische Zielsetzungen

Title: Theorieansätze zum Rezipientenverhalten Jugendlicher und medienpädagogische Zielsetzungen

Term Paper , 2005 , 26 Pages , Grade: 1

Autor:in: Melanie Aschert (Author)

Pedagogy - Media Pedagogy

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

In dieser Hausarbeit habe ich mich mit den theoretischen Ansätzen zum Rezeptionsverhalten, speziell in der Altersgruppe der Jugendlichen, aus der aktuellen Medienforschung befasst. Aus der Medienvielfalt habe ich den Fernseher in den Vordergrund gerückt, auf den ich besonders Bezug nehmen werde. Der Umfang der Hausarbeit hat es leider nicht zugelassen, auch auf Medien wie Bücher, Radio, Zeitschriften, Computer oder das Internet näher einzugehen, welche in der Mediendiskussion eigentlich nicht vernachlässigt werden sollten. Zunächst möchte ich auf die allgemeinen Eigenschaften der Medien eingehen, um auch die Medien neben dem Fernseher nicht zu vernachlässigen. Ich werde ebenfalls auf die Determinanten der Mediennutzung eingehen und die Begrifflichkeit der Rezeption erläutern, um einen möglichst leichten Einstieg in das Themengebiet zu ermöglichen. Im zweiten Teil der Hausarbeit werde ich mich genauer mit den vielzähligen theoretischen Ansätzen zum Rezipientenverhalten auseinandersetzen. Die Rezeptionsgewohnheiten Jugendlicher und welche Funktionen die Medien im Alltag Jugendlicher haben, werde ich im dritten Teil ausführen. Zum Schluss werde ich noch auf die Bedeutung und die Zielsetzungen für die Medienpädagogik eingehen, die sich aus den theoretischen Hintergründen ergeben.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
    • Eigenschaften der Medien
    • Determinanten der Mediennutzung
    • Zur Begrifflichkeit der Rezeption
  • Theoretische Ansätze zum Rezipientenverhalten
    • Historischer Ansatz
    • Wirkungsansatz
    • Uses-and-Gratifications-Approach - Nutzenansatz
    • Ethnomethodologischer Ansatz
    • Medienbiographischer Ansatz
    • Medienökologischer Ansatz
    • Cultural Studies
  • Jugend und Medien
    • Rezeptionsgewohnheiten Jugendlicher
    • Funktionen der Medien im Alltag Jugendlicher
    • Der Jugendmedienschutz
  • Medienpädagogische Zielsetzungen
    • Rezeptive Medienarbeit
    • Medienkompetenz

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Hausarbeit analysiert verschiedene theoretische Ansätze zum Rezipientenverhalten von Jugendlichen, insbesondere in Bezug auf das Medium Fernsehen. Sie befasst sich mit der Frage, wie Jugendliche Medien nutzen und wie diese Nutzung auf ihre Lebenswelt Einfluss nimmt. Dabei werden verschiedene theoretische Perspektiven beleuchtet, um ein umfassendes Verständnis für die Rezeption von Medien durch Jugendliche zu entwickeln.

  • Theoretische Ansätze zum Rezipientenverhalten von Jugendlichen
  • Rezeptionsgewohnheiten und Funktionen von Medien im Alltag Jugendlicher
  • Der Einfluss von Medien auf die Entwicklung von Jugendlichen
  • Medienpädagogische Zielsetzungen im Kontext der Mediennutzung von Jugendlichen
  • Die Bedeutung von Medienkompetenz für Jugendliche

Zusammenfassung der Kapitel

  • Einleitung: Diese Einleitung bietet eine kurze Einführung in das Thema der Hausarbeit. Sie beschreibt die Ziele und den Aufbau der Arbeit sowie die Relevanz der Themenstellung.
  • Eigenschaften der Medien: Dieses Kapitel befasst sich mit den allgemeinen Eigenschaften von Medien, insbesondere mit ihren Funktionen und Wirkungsweisen. Es werden verschiedene Medienformen und deren spezifische Eigenschaften erläutert, um ein grundlegendes Verständnis für die Thematik zu schaffen.
  • Determinanten der Mediennutzung: Dieses Kapitel untersucht die Faktoren, die die Mediennutzung von Jugendlichen beeinflussen. Es geht auf verschiedene Motivationsfaktoren ein und analysiert, welche Bedürfnisse die Mediennutzung bei Jugendlichen befriedigt.
  • Theoretische Ansätze zum Rezipientenverhalten: Dieses Kapitel stellt verschiedene theoretische Ansätze zur Erklärung des Rezipientenverhaltens vor. Es werden sowohl klassische Theorien wie der Wirkungsansatz als auch neuere Ansätze wie der Uses-and-Gratifications-Approach betrachtet.
  • Jugend und Medien: Dieses Kapitel widmet sich dem Thema der Mediennutzung im Alltag Jugendlicher. Es betrachtet Rezeptionsgewohnheiten, die Funktionen von Medien und den Einfluss von Medien auf die Lebenswelt der Jugendlichen. Es analysiert die Bedeutung des Jugendmedienschutzes und die Herausforderungen, die sich daraus ergeben.

Schlüsselwörter

Jugendliche, Medienrezeption, Mediennutzung, Rezipientenverhalten, Fernseher, Medienpädagogik, Medienkompetenz, Uses-and-Gratifications-Approach, Wirkungsansatz, Medienökologie, Cultural Studies

Excerpt out of 26 pages  - scroll top

Details

Title
Theorieansätze zum Rezipientenverhalten Jugendlicher und medienpädagogische Zielsetzungen
College
University of Koblenz-Landau
Course
Jugendkultur und Medien
Grade
1
Author
Melanie Aschert (Author)
Publication Year
2005
Pages
26
Catalog Number
V34209
ISBN (eBook)
9783638345040
ISBN (Book)
9783638652650
Language
German
Tags
Theorieansätze Rezipientenverhalten Jugendlicher Zielsetzungen Jugendkultur Medien
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Melanie Aschert (Author), 2005, Theorieansätze zum Rezipientenverhalten Jugendlicher und medienpädagogische Zielsetzungen, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/34209
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  26  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint