Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung

Waldkindergarten und Schulfähigkeit. Ein Praktikumsbericht

Titel: Waldkindergarten und Schulfähigkeit. Ein Praktikumsbericht

Praktikumsbericht / -arbeit , 2016 , 19 Seiten

Autor:in: Yannah Holzderber (Autor:in)

Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

In der folgenden Arbeit wird ein Vergleich gezogen zwischen Kindern der ersten Klasse welche zuvor einen Waldkindergarten oder einen Regelkindergarten besuchten, sowie deren kognitiven, sozialen und emotionalen Fähigkeiten.

Da ich nach meinem Studium gerne in Richtung Lehre im Bezug zu Kindertagesstätten gehen möchte (entweder im Bereich von Supervisionen und Fortbildungen für Erzieherinnen oder als Lehrerin an einer Erzieherfachschule beziehungsweise Schule für Sozialwesen), da ich dieses Lebensalter spannend finde und die Wichtigkeit von qualitativ Hochwertigen Kindertagesstätten sehr hoch ansiedele, möchte ich vorerst praktische Erfahrungen in der direkten Arbeit am Kind sammeln und den Alltag einer Erzieherin kennen lernen, um wissenschaftliche Theorien mit praktischen Erfahrungen und Umsetzungsmöglichkeiten verbinden zu können. Im Verlauf des Bachelor Studiums hatte ich bereits ein Praktikum in einem Regelkindergarten sowie in einem Hort absolviert, aus diesem Grund wählte ich eine alternative Form des Kindergartens für mein Praktikum im Master. So fand ich meinen Weg zu einem Waldkindergarten.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Waldkindergarten - Geschichte, Leitgedanken und Besonderheiten
  • Schulfähigkeit und Schulreife
    • Schulfähigkeit nach Gorges
    • Schulreifemodell nach Nickel
  • Studie über schulische Kompetenzen
    • Regelkindergärten und Waldkindergärten im Vergleich
    • Ergebnisse der Untersuchung
    • Deutung der Ergebnisse
    • Zusammenfassung der Ergebnisse
  • Fazit und Ausblick

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Dieser Praktikumsbericht befasst sich mit der Frage, inwiefern Waldkindergärten die Schulfähigkeit von Kindern fördern können. Der Bericht analysiert die Geschichte und die pädagogischen Leitgedanken von Waldkindergärten und setzt diese in Bezug zu etablierten Konzepten der Schulfähigkeit. Dabei werden die Ergebnisse einer empirischen Untersuchung über schulische Kompetenzen von Kindern aus Regelkindergärten und Waldkindergärten im Vergleich betrachtet und interpretiert.

  • Entwicklung und Geschichte des Waldkindergartens
  • Pädagogische Konzepte und Leitgedanken von Waldkindergärten
  • Schulfähigkeit und Schulreife im Kontext von Waldkindergärten
  • Empirische Untersuchung der schulischen Kompetenzen von Kindern aus Regelkindergärten und Waldkindergärten
  • Diskussion der Ergebnisse und Schlussfolgerungen für die pädagogische Praxis

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung stellt den Hintergrund des Praktikumsberichts dar und erläutert die Motivation der Autorin, praktische Erfahrungen in einem Waldkindergarten zu sammeln. Kapitel 2 beleuchtet die Geschichte und die pädagogischen Prinzipien des Waldkindergartens und zeigt die Entwicklung von der ersten Einrichtung in Schweden bis zur heutigen Verbreitung in Deutschland auf. Kapitel 3 widmet sich dem Thema Schulfähigkeit und Schulreife und erläutert verschiedene Konzepte und Modelle, insbesondere die von Gorges und Nickel. Kapitel 4 präsentiert die Ergebnisse einer empirischen Studie, die die schulischen Kompetenzen von Kindern aus Regelkindergärten und Waldkindergärten im Vergleich untersucht. Die Ergebnisse werden analysiert und interpretiert, um die Auswirkungen des Waldkindergartenbesuchs auf die Schulfähigkeit zu beleuchten. Das Fazit fasst die wichtigsten Erkenntnisse des Berichts zusammen und gibt einen Ausblick auf zukünftige Forschungsfragen.

Schlüsselwörter

Waldkindergarten, Schulfähigkeit, Schulreife, Naturpädagogik, Situationsansatz, empirische Untersuchung, Regelkindergarten, Vergleich, Kompetenzen, Bildung, Entwicklung, pädagogische Praxis.

Ende der Leseprobe aus 19 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Waldkindergarten und Schulfähigkeit. Ein Praktikumsbericht
Hochschule
Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main
Veranstaltung
AG
Autor
Yannah Holzderber (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2016
Seiten
19
Katalognummer
V341914
ISBN (eBook)
9783668321069
ISBN (Buch)
9783668321076
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Waldkindergarten Regelkindergarten Schulfähigkeit Schulreife
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Yannah Holzderber (Autor:in), 2016, Waldkindergarten und Schulfähigkeit. Ein Praktikumsbericht, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/341914
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  19  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum