Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Theologie - Religion als Schulfach

Jesus wächst als jüdisches Kind auf (Kath. Religion, 5. Klasse)

Titel: Jesus wächst als jüdisches Kind auf (Kath. Religion, 5. Klasse)

Unterrichtsentwurf , 2014 , 20 Seiten

Autor:in: Astrid-Maria Gerhardt (Autor:in)

Theologie - Religion als Schulfach

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Unterrichtsentwurf zur Unterrichtseinheit: "Jesus ist ein Freund der Menschen". Die SuS begleiten Jesus zu seiner Zeit und lernen kennen, wie Jesus in seinem Glauben nach jüdischer Tradition aufgewachsen ist, lebt und denkt.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Zentrales Anliegen der Stunde
  • Stellung der Stunde in der Einheit
  • Bedingungsanalyse
    • Institutionelle Bedingungen in Bezug auf die Stunde
    • Beschreibung der Lerngruppe
      • Arbeits- und Sozialverhalten
      • Lernvoraussetzungen der Lerngruppe
  • Methodisch-didaktischer Kommentar
  • Überblick über den Verlauf der Stunde
  • Literaturverzeichnis
  • Anhang

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Unterrichtseinheit zielt darauf ab, die Wahrnehmungskompetenz der Schülerinnen und Schüler zu fördern. Sie sollen die jüdische Tradition, in der Jesus aufwächst, verstehen und die Lebenswelt des historischen Jesus erforschen. Der Fokus liegt auf dem Verständnis von Jesus als jüdisches Kind und der Erkundung seiner Lebensbereiche in Palästina.

  • Die jüdische Tradition, in der Jesus aufwuchs.
  • Die Lebenswelt des historischen Jesus.
  • Die Bedeutung von biblischen Erzählungen.
  • Die Entwicklung der Wahrnehmungskompetenz.
  • Kooperatives und wertschätzendes Miteinander in Partnerarbeit.

Zusammenfassung der Kapitel

Zentrales Anliegen der Stunde

Die Stunde soll die Wahrnehmungskompetenz der Schülerinnen und Schüler fördern, indem sie die jüdische Tradition, in der Jesus aufwuchs, nachvollziehen und Lebensbereiche der realen Umwelt Jesu erforschen. Sie sollen an biblische Erzählungen herangeführt und für diese sensibilisiert werden. Die Schülerinnen und Schüler sollen dabei aus einer Fantasiegeschichte ihr Wissen über Jesus und Palästina mitteilen, eine Landkarte über Palästina erstellen und die Wirkungsorte Jesu benennen. Außerdem sollen sie selbstständig Fragen zum Thema „Jesus wächst als jüdisches Kind auf“ stellen und Antworten geben können, um daraus ein Gespräch innerhalb der Lerngruppe zu entwickeln. Sie sollen in Partnerarbeit kooperativ und wertschätzend miteinander umgehen.

Stellung der Stunde in der Einheit

Die Stunde ist Teil einer größeren Einheit, die sich mit dem Thema „Jesus ist ein Freund der Menschen“ beschäftigt. In den vorherigen Stunden wurden bereits ein Steckbrief über Jesus erstellt und das Land Palästina und die Wirkungsorte Jesu kennengelernt. Die Stunde soll nun die Wahrnehmungskompetenz der Schülerinnen und Schüler fördern, indem sie die jüdische Tradition, in der Jesus aufwächst, nachvollziehen und die Lebenswelt des historischen Jesus erforschen. In den folgenden Stunden wird die Exkursion zur ehemaligen Synagoge in der X-Stadt stattfinden, bevor weitere Themen wie der zwölfjährige Jesus im Tempel und „Lasst die Kinder zu mir kommen!“ behandelt werden.

Bedingungsanalyse

Institutionelle Bedingungen in Bezug auf die Stunde

Die xy-Schule ist eine im Jahre 1971 erbaute Gesamtschule, die 2012 als Mint-freundliche Schule ausgezeichnet wurde. Das Schulgebäude gliedert sich in eine Haupt- und Realschule sowie in ein modernes Gymnasium mit gymnasialer Oberstufe. Die Schule pflegt im Rahmen schulischer Veranstaltungen und Feierlichkeiten die Gestaltung von Gottesdiensten und christlicher Rituale (Meditation und Gebete) in der Advents- und vorösterlichen Zeit. Der katholische Religionsunterricht der Klasse 5H/5R ist 2-stündig pro Woche angelegt.

Beschreibung der Lerngruppe

Die Lerngruppe 5H/5R besteht aus 16 Schülerinnen und Schülern im Alter von 11/12 Jahren, davon gehören 2 zum weiblichen Geschlecht und 14 zum männlichen Geschlecht. Die Schülerinnen und Schüler sind zu mir freundlich und höflich. Sie achten auf ihre Gefühle und Bedürfnisse und lassen diese in den Unterrichtsprozess mit einfließen (Selbstregulierung). Sie sind darum bemüht, ihre persönlichen Geschichten bzw. ihre persönlichen Erfahrungen mit einzubringen. In ihrer Glaubensentwicklung bewegen sich die Schülerinnen und Schüler zwischen einem mythisch-wortgetreuen Glauben („Buchstabenglauben\"), der ,,Mythen nicht als symbolische Sprache erkennen lässt und in dem Gott wie ein menschliches Wesen aufgefasst wird sowie einem synthetisch-konventionellen Glauben, der persönlich noch nicht angeeignet ist, sondern vielmehr von anderen übernommen und von anderen abhängig ist“. Die Schülerinnen und Schüler der katholischen Religionsgruppe 5H sind in die größere Gruppe der Klasse 5R gut integriert, insbesondere M., aber auch Jo und N, eineiige Zwillinge, obwohl sie sehr schüchtern, ruhig und sensibel sind.

Schlüsselwörter

Die Unterrichtseinheit konzentriert sich auf die Themen jüdische Tradition, Lebenswelt des historischen Jesus, Wahrnehmungskompetenz, biblische Erzählungen, Palästina und Kooperation in der Partnerarbeit.

Ende der Leseprobe aus 20 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Jesus wächst als jüdisches Kind auf (Kath. Religion, 5. Klasse)
Veranstaltung
Fachmodul Katholische Religion
Autor
Astrid-Maria Gerhardt (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2014
Seiten
20
Katalognummer
V341044
ISBN (eBook)
9783668335363
ISBN (Buch)
9783668335370
Sprache
Deutsch
Schlagworte
jesus Palästina jüdische Traditionen Vergleich: christliche Traditionen
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Astrid-Maria Gerhardt (Autor:in), 2014, Jesus wächst als jüdisches Kind auf (Kath. Religion, 5. Klasse), München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/341044
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  20  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum