Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik - Mathematik

Förderung hochbegabter Kinder im Mathematikunterricht. Allgemeine Förderung, Enrichment, Akzeleration und Ich-Du-Wir-Prinzip

Titel: Förderung hochbegabter Kinder im Mathematikunterricht. Allgemeine Förderung, Enrichment, Akzeleration und Ich-Du-Wir-Prinzip

Unterrichtsentwurf , 2016 , 27 Seiten , Note: 5.0

Autor:in: Rebecca Schär (Autor:in), Nadin Nanzer (Autor:in), Matilda Wunderlin (Autor:in), Michel Zengaffinen (Autor:in)

Didaktik - Mathematik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Eine Unterrichtsplanung für den Mathematikunterricht zur Förderung hochbegabter Kinder.

Auf den folgenden Seiten möchten wir dem Leser die Arbeit mit hochbegabten Kindern näherbringen. Wir erläutern dazu die verschiedenen Fördermethoden: Allgemeine Förderung, Enrichment, Akzeleration und das Ich-Du-Wir-Prinzip. Darüber hinaus stellen wir eine konkrete Unterrichtssequenz vor. Diese könnte schon gleich durchgeführt werden. Abgerundet und verfeinert wird die Arbeit durch die Erfahrungen und Tipps einer Fachperson.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Hochbegabung hinsichtlich der Mathematik
    • Definition Hochbegabung
    • Mathematische Begabung: ein Modell
  • Mögliche Formen der Förderung
    • Allgemeine Förderung
    • Enrichment
    • Akzeleration
    • Ich-Du-Wir-Prinzip
    • Vergleich
  • Planung einer Unterrichtssequenz
  • Erfahrungen einer Fachperson
  • Feedback unserer Kommilitoninnen und Kommilitonen
  • Fazit und Ausblick

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Förderung von hochbegabten Kindern im Mathematikunterricht. Ziel ist es, ein tieferes Verständnis für die Besonderheiten hochbegabter Kinder im Mathematikunterricht zu entwickeln und verschiedene Fördermethoden zu beleuchten. Darüber hinaus soll eine konkrete Unterrichtssequenz für hochbegabte Kinder im Mathematikunterricht vorgestellt werden.

  • Definition und Merkmale von Hochbegabung
  • Spezifische Fördermethoden für hochbegabte Kinder im Mathematikunterricht
  • Entwicklung und Umsetzung einer konkreten Unterrichtssequenz
  • Erfahrungen und Herausforderungen in der Praxis
  • Relevanz und Bedeutung der Förderung von hochbegabten Kindern im Mathematikunterricht

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung führt in das Thema „Hochbegabung“ im Mathematikunterricht ein und erläutert die Motivation für die Arbeit. Das zweite Kapitel befasst sich mit der Definition von Hochbegabung und stellt ein Modell zur Beschreibung mathematischer Begabung vor.

Im dritten Kapitel werden verschiedene Formen der Förderung von hochbegabten Kindern im Mathematikunterricht vorgestellt, darunter die allgemeine Förderung, Enrichment, Akzeleration und das Ich-Du-Wir-Prinzip.

Schlüsselwörter

Hochbegabung, Mathematikunterricht, Förderung, Enrichment, Akzeleration, Ich-Du-Wir-Prinzip, Unterrichtssequenz, Erfahrungen, Herausforderungen

Ende der Leseprobe aus 27 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Förderung hochbegabter Kinder im Mathematikunterricht. Allgemeine Förderung, Enrichment, Akzeleration und Ich-Du-Wir-Prinzip
Hochschule
Pädagogische Hochschule Bern  (Vorschul- und Primarstufe)
Veranstaltung
Seminar
Note
5.0
Autoren
Rebecca Schär (Autor:in), Nadin Nanzer (Autor:in), Matilda Wunderlin (Autor:in), Michel Zengaffinen (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2016
Seiten
27
Katalognummer
V340742
ISBN (eBook)
9783668336520
ISBN (Buch)
9783668336537
Sprache
Deutsch
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Rebecca Schär (Autor:in), Nadin Nanzer (Autor:in), Matilda Wunderlin (Autor:in), Michel Zengaffinen (Autor:in), 2016, Förderung hochbegabter Kinder im Mathematikunterricht. Allgemeine Förderung, Enrichment, Akzeleration und Ich-Du-Wir-Prinzip, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/340742
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  27  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum