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Phonetik im Fremdsprachenunterricht. Probleme chinesischer Deutschlernender bei der Aussprache deutscher Vokale

Titel: Phonetik im Fremdsprachenunterricht. Probleme chinesischer Deutschlernender bei der Aussprache deutscher Vokale

Seminararbeit , 2015 , 13 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Junyi Hong (Autor:in)

Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Ziel dieser Arbeit ist es, einen Überblick über die vokalischen Ausspracheprobleme chinesischer Deutschlernender zu geben, diese für phonetische Probleme zu sensibilisieren, die Wichtigkeit der Aussprache zu betonen und Maßnahmen zur Verbesserung der Aussprache zu finden. Die Arbeit basiert auf der Rezeption einschlägiger Literatur und auf der Beobachtung chinesischer Deutschlernender im Deutschunterricht, im akademischen Umfeld und in Alltagssituationen. Theorien und Forschungsergebnisse der Phonetik, der Phonologie und der kontrastiven Linguistik werden in dieser Arbeit herangezogen.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • 1 Einleitung
    • Überblick über das deutsche Vokalsystem
  • 2 Überblick über das deutsche Vokalsystem
    • 2.1 Grundlegende Begriffsbestimmungen
    • 2.2 Phonologische Merkmale der deutschen Vokale
    • 2.3 Das Vokalinventar des Deutschen
  • 3 Vokalische Probleme chinesischer Deutschlernender
    • 3.1 Klassifikation der Probleme
    • 3.2 Ursachen für die Probleme
    • 3.3 Auswirkungen der Probleme
  • 4 Vorschläge zur Lösung der Probleme
    • 4.1 Vorschläge für die Lehrenden
    • 4.2 Vorschläge für die Lernenden
  • Schlussbemerkung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit analysiert die vokalischen Ausspracheprobleme chinesischer Deutschlernender. Sie verfolgt das Ziel, die Schwierigkeiten in der Artikulation deutscher Vokale zu beleuchten, die Ursachen zu identifizieren und Lösungsansätze zu entwickeln. Die Arbeit basiert auf phonetischen und phonologischen Theorien sowie Beobachtungen im Deutschunterricht und in Alltagssituationen.

  • Klassifizierung der Ausspracheprobleme bei deutschen Vokalen
  • Analyse der Ursachen für die Ausspracheprobleme
  • Auswirkungen der Ausspracheprobleme auf den Sprachlernprozess
  • Vorschläge für die Bewältigung der Ausspracheprobleme
  • Die Bedeutung der Aussprache für den erfolgreichen Fremdsprachenerwerb

Zusammenfassung der Kapitel

Das erste Kapitel bietet eine Einleitung und einen Überblick über das deutsche Vokalsystem. In Kapitel 2 werden grundlegende phonetische und phonologische Begriffe erklärt, um das Verständnis für die folgenden Kapitel zu schaffen. Kapitel 3 fokussiert sich auf die Analyse der vokalischen Ausspracheprobleme chinesischer Deutschlernender, inklusive ihrer Klassifizierung, Ursachen und Auswirkungen. Im letzten Kapitel werden schließlich Vorschläge zur Bewältigung der Probleme präsentiert, die sich sowohl an Lehrende als auch an Lernende richten.

Schlüsselwörter

Diese Arbeit behandelt die phonetischen Probleme chinesischer Deutschlernender im Bereich der Vokalproduktion. Die wichtigsten Themen sind: Vokalquantität, Vokalqualität, Artikulation, Phonetik, Phonologie, kontrastive Linguistik, Ausspracheerwerb, Fremdsprachenerwerb, Deutsch als Fremdsprache.

Ende der Leseprobe aus 13 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Phonetik im Fremdsprachenunterricht. Probleme chinesischer Deutschlernender bei der Aussprache deutscher Vokale
Hochschule
Sprachen & Dolmetscher Institut München
Note
1,0
Autor
Junyi Hong (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2015
Seiten
13
Katalognummer
V340720
ISBN (eBook)
9783668301597
ISBN (Buch)
9783668301603
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Deutsch Chinesisch Aussprache Ausspracheprobleme Deutsch als Fremdsprache DaF Phonetik Vokale
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Junyi Hong (Autor:in), 2015, Phonetik im Fremdsprachenunterricht. Probleme chinesischer Deutschlernender bei der Aussprache deutscher Vokale, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/340720
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Leseprobe aus  13  Seiten
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