Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Pedagogy - School Pedagogics

Spielen und selbstständige Erarbeitung von Rhythmen nach einer einfachen Spielpartitur mit Rhythmusinstrumenten (3./4. Klasse Musik)

Title: Spielen und selbstständige Erarbeitung von Rhythmen nach einer einfachen Spielpartitur mit Rhythmusinstrumenten (3./4. Klasse Musik)

Lesson Plan , 2015 , 7 Pages

Autor:in: Anna Rezmer (Author)

Pedagogy - School Pedagogics

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

"Erste Erfahrungen mit Rhythmus und ihren Zählzeiten" - entdeckendes und handlungsorientiertes Lernen mit Kopf, Herz und Hand.

Die Schüler kommen mit dem Rhythmus und ihren Zählzeiten in Berührung. Sie entdecken, dass unterschiedliche Rhythmen möglich und schichtbar sind. Der Unterrichtsentwurf ist für Schüler der dritten beziehungsweise vierten Klasse im Musik-Unterricht konzipiert.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Zentrale Kompetenzbereiche laut Kerncurriculum
    • Inhaltsbezogener Kompetenzbereich
    • Prozessbezogener Kompetenzbereich
  • Zielformulierung
    • Unterrichtsziel
    • Teillernziele
  • Anhang
    • Literaturverzeichnis
    • Tafelbild
    • Eingesetzte Medien

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Der Unterrichtsentwurf zielt darauf ab, Schülerinnen und Schülern das Spielen eines Rhythmus nach einer einfachen Spielpartitur auf Rhythmusinstrumenten zu vermitteln. Die Schüler sollen in die Lage versetzt werden, die Partitur zu verändern und neue, einfache Rhythmen selbstständig zu erarbeiten.

  • Vermittlung grundlegender rhythmischer Kenntnisse
  • Entwicklung von Fähigkeiten im Spielen von Rhythmen auf Instrumenten
  • Förderung der Kreativität durch das selbstständige Erarbeiten von Rhythmen
  • Anwenden von Spieltechniken und Notation
  • Entwicklung von musikalischer Kommunikation und Ausdruck

Zusammenfassung der Kapitel

Zentrale Kompetenzbereiche laut Kerncurriculum

In diesem Abschnitt werden die zentralen Kompetenzbereiche im Fach Musik laut Kerncurriculum vorgestellt. Der Fokus liegt auf den Inhaltsbezogenen Kompetenzbereich, der das Wahrnehmen und Gestalten von Musik behandelt, sowie den Prozessbezogenen Kompetenzbereich, der die Bereiche Kommunizieren und Erkenntnisse gewinnen umfasst.

Zielformulierung

Dieser Abschnitt präsentiert das Unterrichtsziel, das darin besteht, den Schülerinnen und Schülern das Spielen eines Rhythmus nach einer einfachen Spielpartitur auf Rhythmusinstrumenten zu ermöglichen. Zusätzlich werden die Teillernziele definiert, die die Schüler befähigen sollen, einen Rhythmus zu singen, zu klatschen, zu verändern und selbstständig zu erarbeiten.

Schlüsselwörter

Die zentralen Begriffe und Konzepte des Unterrichtsentwurfs beinhalten elementare Musiklehre, Rhythmuserziehung, Rhythmusinstrumente, Spielpartitur, Zählzeit, Notation, musikalische Kommunikation, und die Förderung von Kreativität und selbstständigem Lernen.

Excerpt out of 7 pages  - scroll top

Details

Title
Spielen und selbstständige Erarbeitung von Rhythmen nach einer einfachen Spielpartitur mit Rhythmusinstrumenten (3./4. Klasse Musik)
Author
Anna Rezmer (Author)
Publication Year
2015
Pages
7
Catalog Number
V338634
ISBN (eBook)
9783668281943
ISBN (Book)
9783668281950
Language
German
Tags
spielen erarbeitung rhythmen spielpartitur rhythmusinstrumenten klasse musik
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Anna Rezmer (Author), 2015, Spielen und selbstständige Erarbeitung von Rhythmen nach einer einfachen Spielpartitur mit Rhythmusinstrumenten (3./4. Klasse Musik), Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/338634
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  7  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint