Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Germanistik - Gattungen

Die Gedankenlyrik im fremdsprachigen Literaturunterricht

Eine Untersuchung

Titel: Die Gedankenlyrik  im fremdsprachigen Literaturunterricht

Forschungsarbeit , 2016 , 11 Seiten , Note: Keine

Autor:in: Mohamed Chaabani (Autor:in)

Germanistik - Gattungen

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Ausgangspunkt dieser Arbeit ist die Gedankenlyrik im fremdsprachigen Literaturunterricht. Das Augenmerk der Untersuchung liegt ferner auf einer schriftlichen Befragung, um die Einstellung der Studenten über die Gedankenlyrik zu erfassen. Die Ergebnisse dieser Befragung wurden dargestellt.

Im Folgenden wird versucht, mit der Gedankenlyrik als Form der Lyrik auseinander zu setzen, um die Besonderheiten und Eigenschaften dieser Form zu beleuchten.

Nachdem zunächst die theoretischen Grundlagen zur Gedankenlyrik aufgezeigt werden, gilt es, eine schriftliche Befragung zur Einstellung der Studenten zur Gedankenlyrik durchzuführen.

Die schriftliche Befragung wurde im Januar 2016 an der Universität Sidi Bel Abbes durchgeführt. An der Umfrage beteiligten sich 100 Germanistikstudenten. Die befragten Studierenden befanden sich zur Zeit der Befragung im ersten Jahr Masterstudium. Das Durchschnittsalter der Untersuchungsgruppe betrug 24 Jahre. Unter den Befragten waren 15% männlich und 85% weiblich.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Zur Gedankenlyrik
  • Der Fragebogen
  • Charakterisierung der Stichprobe
  • Konzipierung und Durchführung der Umfrage
  • Rücklauf und Repräsentativität
  • Auswertung der Ergebnisse

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Arbeit befasst sich mit der Gedankenlyrik im fremdsprachigen Literaturunterricht. Sie analysiert die Einstellung von Germanistikstudenten zur Gedankenlyrik und untersucht, wie sie diese Textsorte wahrnehmen und im Unterricht lernen möchten. Die Ergebnisse einer schriftlichen Befragung werden dargestellt und analysiert.

  • Definition und Merkmale der Gedankenlyrik
  • Rezeption und Einstellung von Studenten zur Gedankenlyrik
  • Die Rolle der Gedankenlyrik im fremdsprachigen Literaturunterricht
  • Die Eignung der Gedankenlyrik für den Fremdspracherwerb
  • Die Bedeutung der Gedankenlyrik für die Entwicklung von analytischen und interpretatorischen Fähigkeiten

Zusammenfassung der Kapitel

Das erste Kapitel definiert die Gedankenlyrik und beleuchtet ihre Besonderheiten und Eigenschaften. Es werden verschiedene Definitionen und Ansätze aus der Literaturwissenschaft vorgestellt, die die Gedankenlyrik als eine Form der Lyrik charakterisieren, die sich mit philosophischen, weltanschaulichen oder allgemein geistigen Inhalten beschäftigt.

Das zweite Kapitel beschreibt den Fragebogen, der im Rahmen der Untersuchung eingesetzt wurde. Es werden die einzelnen Fragen vorgestellt und erläutert, welche Aspekte der Einstellung von Studenten zur Gedankenlyrik sie beleuchten sollen.

Das dritte Kapitel charakterisiert die Stichprobe der Befragung. Die Teilnehmer waren Germanistikstudenten im ersten Jahr des Masterstudiums an der Universität Sidi Bel Abbes. Die demographischen Merkmale der Stichprobe werden dargestellt.

Das vierte Kapitel erläutert die Konzipierung und Durchführung der Umfrage. Der Fragebogen wurde anonym im Januar 2016 durchgeführt und umfasste 24 Fragen.

Das fünfte Kapitel analysiert den Rücklauf und die Repräsentativität der Befragung. Die Rücklaufquote lag bei 100%, was als zufriedenstellend bezeichnet werden kann. Es werden die Einschränkungen der Untersuchung aufgrund der begrenzten Anzahl der Befragten diskutiert.

Das sechste Kapitel stellt die Ergebnisse der Auswertung der Befragung dar. Es werden die Antworten der Studenten zu den einzelnen Fragen zusammengefasst und analysiert, um ein umfassendes Bild ihrer Einstellung zur Gedankenlyrik zu zeichnen.

Schlüsselwörter

Gedankenlyrik, fremdsprachiger Literaturunterricht, Einstellung von Studenten, schriftliche Befragung, Analyse, Interpretation, Rezeption, Fremdspracherwerb, analytische und interpretatorische Fähigkeiten.

Ende der Leseprobe aus 11 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Die Gedankenlyrik im fremdsprachigen Literaturunterricht
Untertitel
Eine Untersuchung
Hochschule
University of Oran  (Fremdsprachen)
Note
Keine
Autor
Mohamed Chaabani (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2016
Seiten
11
Katalognummer
V338298
ISBN (eBook)
9783668280670
ISBN (Buch)
9783668280687
Sprache
Deutsch
Schlagworte
gedankenlyrik literaturunterricht eine untersuchung
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Mohamed Chaabani (Autor:in), 2016, Die Gedankenlyrik im fremdsprachigen Literaturunterricht, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/338298
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  11  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum