Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › BWL - Unternehmensforschung, Operations Research

Postgraduelle Praktika und ihre Bedeutung für das betriebliche (Kennen-)Lernen und die berufliche Kompetenzentwicklung

Titel: Postgraduelle Praktika und ihre Bedeutung für das betriebliche (Kennen-)Lernen und die berufliche Kompetenzentwicklung

Hausarbeit , 2016 , 23 Seiten , Note: 1,7

Autor:in: Monique Geisler (Autor:in)

BWL - Unternehmensforschung, Operations Research

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Praktika finden bereits in schulischen Lehrplänen Berücksichtigung, da sie Schülern einen ersten realen Einblick in das spätere Berufsleben ermöglichen. Darüber hinaus haben sich Praktika aber auch einen festen Platz in den Studienordnungen sowohl als Studienvoraussetzung wie auch als Praxisbestandteil der Studiengänge gesichert. Während diese curricularen Praktika verpflichtend sind und klare berufspädagogische Ziele verfolgen, geht der Trend bei den freiwilligen Praktika – vor allem beim Übergang vom Studium in den Beruf – in eine andere Richtung.

Studierende, die keine berufliche Anstellung direkt nach ihrem Hochschulabschluss finden können, nutzen freiwillige Praktika u. a. um die Zeit ihrer Nichtbeschäftigung zu überbrücken. Sie erhoffen sich dadurch nicht mehr nur die ursprünglich angedachte Praxiserfahrung inkl. der notwendigen Kompetenzaneignung für ihren späteren Beruf sammeln zu können, sondern spekulieren u. a. auch auf hilfreiche Kontaktknüpfung bzw. bessere Möglichkeiten für eine Anschlussbeschäftigung. Doch die Wirklichkeit sieht meist anders aus. Nach Böhning, Helbig und Heyser sind für Betriebe postgraduelle Praktikanten hauptsächlich unersetzliche Hilfskräfte, da sie kostengünstig aber mit hohem Leistungseinsatz zum Betriebsergebnis beitragen und so den Betriebsablauf sicherstellen. Von Fördermaßnahmen seitens des Betriebes, um u. a. die berufliche Kompetenzentwicklung der Praktikanten zu unterstützen, wird hier nicht gesprochen.

Die vorliegende Hausarbeit wird sich vor diesem Hintergrund mit der Thematik ‚Praktika‘ befassen und der Forschungsfrage nachgehen: „Welche Rolle spielen postgraduelle Praktika – in Bezug auf die berufliche Kompetenzentwicklung sowie für das (Kennen-)Lernen betrieblicher Praxis?“

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einleitung
  • 2. Theoretischer Bezugsrahmen
    • 2.1 Lebenslanges Lernen
    • 2.2 Lernformen
  • 3. Praktika
    • 3.1 Definition
    • 3.2 Formen (Freiwillige und Pflichtpraktika)
    • 3.3 Mögliche Gründe und Funktionen
  • 4. Berufliche Kompetenzentwicklung
    • 4.1 Der Kompetenzbegriff
    • 4.2 Überlegungen zur Entwicklung von Kompetenzen
    • 4.3 Unterstützenswerte Kompetenzen
  • 5. Betriebliches (Kennen-)Lernen
    • 5.1 Lern- und kompetenzförderliche Arbeit
    • 5.2 Chancen und Risiken
  • 6. Fazit/Ausblick

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Hausarbeit befasst sich mit der Bedeutung von postgraduellen Praktika für die berufliche Kompetenzentwicklung und das Kennenlernen betrieblicher Praxis. Sie untersucht, welche Rolle diese Praktika im Hinblick auf die Entwicklung von Kompetenzen und die Aneignung von Praxiswissen spielen.

  • Lebenslanges Lernen und seine Bedeutung für die berufliche Entwicklung
  • Praktika als Lernform: Definition, Formen, Gründe und Funktionen
  • Berufliche Kompetenzentwicklung: Der Kompetenzbegriff, Überlegungen zur Kompetenzentwicklung, förderungswürdige Kompetenzen
  • Betriebliches Lernen: Lern- und kompetenzförderliche Arbeit, Chancen und Risiken für Praktikanten
  • Bedeutung von Praktika für den Übergang vom Studium in den Beruf

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung stellt die Thematik der Hausarbeit und die Forschungsfrage vor. Kapitel 2 erläutert den theoretischen Bezugsrahmen, wobei die Verbindung zum Lebenslangen Lernen und zu verschiedenen Lernformen hergestellt wird. Kapitel 3 gibt einen Überblick über den Begriff "Praktikum" inkl. verschiedener Formen, gefolgt von möglichen Gründen und Funktionen für Studenten. Kapitel 4 betrachtet die berufliche Kompetenzentwicklung und untersucht deren Bezug zum Praktikum. Hierbei werden Überlegungen zur Kompetenzentwicklung sowie förderungswürdige Kompetenzen während eines Praktikums beleuchtet. Kapitel 5 widmet sich dem betrieblichen (Kennen-)Lernen und beleuchtet Chancen und Risiken für Praktikanten.

Schlüsselwörter

Postgraduales Praktikum, berufliche Kompetenzentwicklung, betriebliches Lernen, Lebenslanges Lernen, Lernformen, Kompetenzbegriff, Kompetenzentwicklung, förderungswürdige Kompetenzen, Chancen und Risiken.

Ende der Leseprobe aus 23 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Postgraduelle Praktika und ihre Bedeutung für das betriebliche (Kennen-)Lernen und die berufliche Kompetenzentwicklung
Hochschule
FernUniversität Hagen  (KSW)
Veranstaltung
Betriebliches Lernen und berufliche Kompetenzentwicklung
Note
1,7
Autor
Monique Geisler (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2016
Seiten
23
Katalognummer
V338293
ISBN (eBook)
9783668279612
ISBN (Buch)
9783668279629
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Betriebliches Lernen und berufliche Kompetenzentwicklung Modul 3D
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Monique Geisler (Autor:in), 2016, Postgraduelle Praktika und ihre Bedeutung für das betriebliche (Kennen-)Lernen und die berufliche Kompetenzentwicklung, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/338293
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  23  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum