Werden alle Kinder in Deutschland gerecht behandelt? Fühlen sich alle Kinder in Deutschland wohl? Geht es womöglich einigen Kindern schlechter als Anderen? Diese und viele weitere Fragen sind in unserer Gesellschaft allgegenwärtig. Insbesondere unsere Kinder selbst besitzen viele Vorstellungen und Meinungen dazu, was Gerechtigkeit und Wohlbefinden für sie bedeutet. Nur wird oftmals von uns Erwachsenen (ob bewusst oder unbewusst) verdrängt, dass Kinder durchaus ihre eigene Meinung über diese Inhalte besitzen und diese auch kundtun möchten, um im Sinne eines politischen Zusammenlebens ein mündiger Teil der Gesellschaft sein zu können.
Im Zuge dieser Erkenntnis haben heutige Forscher und Schuldidaktiker die World Vision Kinderstudie 2007 ins Leben gerufen und seitdem mittlerweile dreimal durchgeführt. Hierauf geht der Autor dieser Arbeit im weiteren Verlauf dieser Arbeit explizit ein. Vorerst soll in aller Kürze der Politikbegriff erläutert und definiert wird, woraufhin anschließend allgemein ein Einblick in das politische Lernen des Sachunterrichts und die Basis- und Fachkonzepte politischen Lernens gegeben wird. Darauf aufbauend beschäftigt sich der Autor dieser Arbeit mit dem Basiskonzept des Gemeinwohls in Verbindung mit den aktuellen Forschungsergebnissen der World Vision Kinderstudie aus dem Jahr 2013 mit dem Fokus auf die Beeinflussung des Wohlbefindens der Kinder durch die immerwährende Gefahr der Armut.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Was ist Politik?
- Politische Bildung im Sachunterricht
- Soziales Lernen (nach Prote)
- Politisches Lernen (nach von Reeken)
- Soziales und politisches Lernen (nach Herdegen)
- Basis- und Fachkonzepte politischer Bildung
- World Vision Kinderstudie 2013 und das Wohlbefinden „unserer“ Kinder
- Fazit
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Arbeit untersucht die Bedeutung politischer Bildung im Sachunterricht der Grundschule und beleuchtet dabei die Herausforderungen und Möglichkeiten, Kindern ein Verständnis für politische Zusammenhänge zu vermitteln. Die Arbeit analysiert verschiedene Konzeptionen des politischen Lernens im Sachunterricht und setzt sie in Beziehung zu den aktuellen Forschungsergebnissen der World Vision Kinderstudie 2013.
- Politische Bildung in der Grundschule
- Konzeptionen des politischen Lernens
- World Vision Kinderstudie 2013
- Kinderwohl und Gerechtigkeit
- Politische Partizipation von Kindern
Zusammenfassung der Kapitel
Die Einleitung der Arbeit stellt die Relevanz des Themas politische Bildung im Sachunterricht heraus und führt in die Thematik des Kinderwohls und der Gerechtigkeit ein. Kapitel 2 definiert den Begriff der Politik und beleuchtet verschiedene Dimensionen des Politischen. Kapitel 3 analysiert drei Konzeptionen des politischen Lernens im Sachunterricht: Soziales Lernen (nach Prote), Politisches Lernen (nach von Reeken) und Soziales und politisches Lernen (nach Herdegen). Das Kapitel 4 befasst sich mit dem Basiskonzept des Gemeinwohls und untersucht die Ergebnisse der World Vision Kinderstudie 2013 im Hinblick auf die Beeinflussung des Wohlbefindens von Kindern durch Armut.
Schlüsselwörter
Politische Bildung, Sachunterricht, Kinderwohl, Gerechtigkeit, World Vision Kinderstudie, Politikbegriff, Politisches Lernen, Soziales Lernen, Gemeinwohl, Armut.
- Quote paper
- Jascha Czajka (Author), 2014, Wie stellen Kinder sich Armut vor? Diskussion der Ergebnisse der Worldvision-Studie 2013, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/337779